mplg: htaccess Weiterleitung aber auch dateiaufruf

Hallo Liebe Leute,
ich möchte eine Permanente weiterleitung einrichten.
Soweit so gut. Eine htaccess mit
Redirect permanent / http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm

Nun möchte ich aber eine bestimmte datei.html trotzdem unter der eigentlichen URL aufrufen. Sie liegt derzeit in www.DieErsteUrl.de/verzeichnis/datei.html

Ich habe es so probiert

Redirect permanent /datei.html http://www.DieErsteUrl.de/verzeichnis/datei.html  
Redirect permanent / http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm

Daraus wird aber http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm/verzeichnis/datei.html

Ich vermute ich mache da was grundsätzlich falsch...

  1. ich möchte eine Permanente weiterleitung einrichten.
    Soweit so gut. Eine htaccess mit
    Redirect permanent / http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm

    Ich habe es so probiert

    Redirect permanent /datei.html http://www.DieErsteUrl.de/verzeichnis/datei.html

    Redirect permanent / http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm

    
    >   
    > Daraus wird aber http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm/verzeichnis/datei.html  
    >   
    > Ich vermute ich mache da was grundsätzlich falsch...  
      
    Ja, nachdem /datei.html auf /verzeichnis/datei.html leitete, geht nun /verzeichnis/datei.html nach /index.htm/verzeichnis/datei.html, da deine zweite Redirect-Direktive auf /verzeichnis/datei.html passt. Auch müsste aus /foo /datei.htmlfoo oder /datei.html/foo werden, da bei Redirect der "überstehende" Teil, also der, der nicht auf den URL-path (hier in der 2. Direktive /) passte, wird wieder angehangen.  
      
    Lösung: RedirectMatch mit einem negativen lookahead, sodass /verzeichnis/datei.html nicht mehr passt.  
      
    Redirect permanent /datei.html http://www.DieErsteUrl.de/verzeichnis/datei.html  
    RedirectMatch permanent ^(?!/verzeichnis/datei\.html) http://www.DieZweiteUrl.de/index.htm