Tartan: Googeln "verhindern" - Wissensfrage

Beitrag lesen

Hi zusammen,

ich plane derzeit eine Website bei der man so eine Art Wissensquiz machen muss.

Am liebsten würde ich keine Antworten vorgeben, da ich aber nicht sämtliche Schreibfehler und verschiedene richtige Antwortmöglichkeiten abfangen kann bzw. der Aufwand zu gross wäre, wird es wahrscheinlich aufs WWM-Prinzip herauslaufen, d.h. man hat z.B. 8 Antworten zur Auswahl und eine ist richtig davon.

So, nun zu meinem Problem. Wie kann ich am besten verhindern, dass die Anworten ergooglt werden? Der einzige Weg, der mir einfällt ist eine Zeitbegrenzung zur Anwortabgabe, die es zumindest erschwert die richtige Antwort zu ergoogeln, wobei da natürlich wieder die Frage ist, wieviel Zeit ist angemessen bei einem Beispiel wie:
"Wie hiess der erste Bundeskanlzer der BRD?" bei 8 Antwortmöglichkeiten.
5 Sekunden? Da hat man ja kaum Zeit die richtige Lösung anzuklicken. 20 Sekunden? Da hat ein geübter User das locker ergooglt. Hmm vielleicht ist sowas möglich wie, man hat insgesamt 20 Sekunen, aber muss alle 5 Sekunden einen Button klicken, so dass man das parallele suchen schwerer macht.
Hmmm... kein Plan.

Hat jemand eine Idee, wie man das userfreundlich, aber auch fair für alle "Spieler" umsetzen könnte?

Danke für Tipps.

Gruss
Tartan

P.S.: Umsetzen will ich es mit Perl/MySql (und keine Ajaxelemente), was aber ja keine Rolle spielen sollte - denke ich.