Malcolm Beck´s: Weiterleitung auf mobile Seite

Beitrag lesen

hi Cybaer,

hi Cybae,
Selber "bäh"! ;-)

Wolle „r“ kaufen?  ;)

Ich lasse mir von all "meinen" Sites mom. alle (vermeintlichen) Mobilzugriffe separat loggen, und auch noch per Mail zur Auswertung zusenden. So habe ich ein Gespür dafür bekommen, wieviele User das sind.

Das ist mir bei 10 Domains ein wenig zuviel Aufwand ;)

Meine Kritikpunkte:

  1. Es wird nur auf media="handheld" abgehoben. Aber das unterstützt kaum ein Mobilgerät. Und das wird sich, nach Lage der Dinge, auch nicht mehr ändern. Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen: Mir doch egal, wenn die Browserhersteller die Standards nicht beachten!, aber das ändert weder die Realität, noch ist dem Surfer damit geholfen. :-/

Ja das stimmt. Ich hatte das Script in besagtem Artikel ein wenig abgeändert, und ein Session-basiertes CSS-Switch gebastelt, daher hatte ich z. B. media="" immer auf all und tauschte ref="" einfach nur aus.
So konnte ich auch beispielsweise einen Link anbieten, mit dem sich zwischen „Mobile“ und „Desktop“ switchen liess. Nachteil war halt, dass ich das Caching verhindern musste.
Da ich mir aber unsicher war, ob dass überhaupt was bringt, habe ich es rausgenommen.
Ich werde es nochmal einbauen und hier einfach mal zur Diskussion stellen.

  1. Was CSS angeht, sollten eher "media queries" Beachtung finden. Das wird bereits jetzt von Mobilbrowsern unterstützt (mind. Opera & Safari - und die Mobilversion von Mozilla wird sicher auch früher oder später Verbreitung finden), und für die Zukunft ist das wohl sinnvoller, als das i.d.R. verschmähte "handheld".

"media queries", dass kann ja was werden. Bis jetzt hatte ich mich immer Tapfer davor gedrückt.

  1. Es wird nur der UserAgent-String abgeglichen. Viele Mobilgeräte versenden aber entweder im UAS auch ihre technischen Daten (Auflösung & Farbtiefe), oder aber im Request-Header. Die Geräte, die sich via Request-Header "outen", kann man so natürlich "sicherer" abfangen. Aber man kann natürlich auch gezielter agieren, wenn man die technischen Daten seiner Zielgruppe kennt.

Würde es hier nicht auch ein Link tun, mit dem man einfach zwischen den Styles switchen kann?
Ich hatte mich bei meinem Versuch sehr stark an dieser Seite orientiert.
Das wäre ja immer noch der einfachste und gleich sicherste weg, zu erkennen, ob „Mobile“ oder nicht.

So, und auf Worte folgen taten(sic!) ;)
http://dj-tut.de/ -- Ganz oben Links befindet sich der Styleswitcher, würde das nicht reichen?
Zusätzlich wird wie in dem Artikel von Schuer beschrieben ist noch der UA ausgewertet und dementsprechend abgefangen.

Ich verwende für Mobilgeräte z.B. ggf. einfach ein anderes Template. Das läßt sich wohl mit jedem CMS schnell verwirklichen - insbesondere natürlich ...

Scheiss CMS ... alle scheisse ausser meine ;)=

... bei einem eigenen. ;-)

Das wäre auch kein Problem, es soll nur so einfach als irgend möglich sein ;)

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Aight"]=>
  string(?) "I Have a Dream"
}