Simon: "Alles gute zum Geburtstag" an Mitglieder senden.

Hi,

ich würde gerne an meine Mitglieder (die bei der Registrierung ihr Geburtsdatum angeben müssen) ein Mail an ihren Geburtstag schicken.

Hab ein bisschen herumprobiert und wollte es so machen:

die Verbindung zur Datenbank aufbauen und dann mit SELECT * FROM members WHERE bd ="$bd" den User auswählen der heute Geburtstag hat.

$bd wäre dann das aktuelle Datum.

Wenn keiner an diesem Tag Geburtstag hat, dann: Script abbrechen.

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll dass das Script automatisch jeden Tag aufgerufen wird.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

MfG
Simon

1. Hallo,

Das nennt man Cronjob. Normalerweise kostet es was dazu, einen Cronjob beim Hostingangebot mitzubekommen, aber es gibt auch das kostenlose http://www.cronjob.de!

mfg, Flo

--
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
  2. Hallo,

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

also wenn du einer von den leuten bist, die ihren pC nie ausschalten, dann rufe die php-datei einfach im browser auf. Per JS machst du pro tag ein refresh.
    ;)

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. also wenn du einer von den leuten bist, die ihren pC nie ausschalten, dann rufe die php-datei einfach im browser auf. Per JS machst du pro tag ein refresh.

Danke für den Tipp. Könnte das über meinen Home-Server machen.

1. Hallo,

Seid ihr deppert? was spricht denn gegen einen Cronjob. Also eben die Diskussion ist fast schon zitatsammlungsreif...

mfg, Flo

--
        1. Hallo,

Seid ihr deppert? was spricht denn gegen einen Cronjob. Also eben die Diskussion ist fast schon zitatsammlungsreif...

niemand hat gesagt, das wer etwas gegen cronjobs hat.
          ich habe nur eine weitere lösungsmöglichkeit angeboten("Viele Wege führen nach Rom") ...

MfG. Christoph Ludwig

--
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
          1. Hallo,

niemand hat gesagt, das wer etwas gegen cronjobs hat.
            ich habe nur eine weitere lösungsmöglichkeit angeboten("Viele Wege führen nach Rom") ...

Aber wenn es die Möglichkeit des Cronjobs gibt, dann sollte man zumindest dazu sagen, dass alles andere schlimmer als klicki-bunti-sites ist. Du sagst doch auch niemanden, der seine skier nicht in den kofferaum bekommt: "Dann trag sie nebenher". Jeder normale Mensch würde hier zu einem Dachgepäckträger raten.

mfg, Flo

--
            1. Hallo,

Du sagst doch auch niemanden, der seine skier nicht in den kofferaum bekommt: "Dann trag sie nebenher". Jeder normale Mensch würde hier zu einem Dachgepäckträger raten.

für skier, die ich evtl 1mal im jahr benutze kauf ich mir nicht extra nen Dachgepäckträger...

MfG. Christoph Ludwig

--
              Go to this
              1. Hallo,

Aber du weißt, was ich meine?
                Dass man einen Hinweis geben sollte, dass es durchaus bessere Möglichkeiten gibt.

mfg, Flo

--
                1. Hallo,

Aber du weißt, was ich meine?

ja.

Dass man einen Hinweis geben sollte, dass es durchaus bessere

das hatte jemand schon getan.

MfG. Christoph Ludwig

--
                  Go to this
  3. Automatisierte Geburtstagsgrüsse sind Spam erster Güte.
    Es gibt Dinge die darf man nicht ungestraft automatisieren.

mfg Beat

--
                     /|
      <°)))o><   __ / |    /|
                /__\ _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |        ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
                ----            ><o(((°>
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o