Ernst: Fotopapier, Offsetpapier usw.

Guten Tag,

ich benötige Fotopapier und hab mich deshalb ein wenig auf dem Markt umgesehen. Unter diesem Link habe ich etwas gefunden was mich total verwirrt. Auf der Verpackung steht "Glossy/Matt". Was hat das denn zu bedeuten? Ist das Papier nun glänzend oder matt oder hab ich etwas ganz falsch verstanden und ist beides auch irgendwie in Kombination möglich.

Des weiteren versuche ich gerade herauszufinden, welches Papier man am besten benutzt um typische Flyer zu drucken. Ihr kennt mit Sicherheit das Papier das meistens dafür verwendet wird. Nur leider weiß ich nicht welches Papier ich dafür brauche.

1. Ist das Papier nun glänzend oder matt oder hab ich etwas ganz falsch verstanden und ist beides auch irgendwie in Kombination möglich.

beides, das papier hat eine vorder und eine rückseite

Des weiteren versuche ich gerade herauszufinden, welches Papier man am besten benutzt um typische Flyer zu drucken. Ihr kennt mit Sicherheit das Papier das meistens dafür verwendet wird. Nur leider weiß ich nicht welches Papier ich dafür brauche.

ein schweres papier, 150g aufwärts

ob das papier beideitig matt, beidseitig hochglänzend oder 1x matt und 1x hochglänzend ist, hängt vom motiv ab

1. ob das papier beideitig matt, beidseitig hochglänzend oder 1x matt und 1x hochglänzend ist, hängt vom motiv ab

Wozu braucht man denn mattes Fotopapier? Dann kann ich doch gleich normales Papier verwenden. Wo sieht man denn dann den Unterschied?

1. Wozu braucht man denn mattes Fotopapier? Dann kann ich doch gleich normales Papier verwenden. Wo sieht man denn dann den Unterschied?

definiere normales papier ;)

mattes tintenstrahldrucker-fotopapier ist etwas anderes als schreibmaschinenpapier oder papier für laserdrucker

ein spezielles fotopapier für tintenstrahldrucker saugt zb nicht (so stark)

1. Ich brauche ungefähr 200-300 Blatt beidseitig beschichtetes glänzendes Fotopapier für einen Tintenstrahldrucker. Wie dick das Papier ist ist nicht so wichtig. Hier suche ich einen möglichst günstigen Anbieter. Was ich finde kostet alles weit über 50 Euro. Nur der Kram für den Laserdrucker ist viel billiger (um die 20 Euro für 200 Blatt).

Könnt ihr vielleicht mal gucken? Wäre super nett. Bin mir nicht sicher ob ich auch das Papier für den Laserdrucker nehmen kann.

1. fotopapier für laserdrucker wird dir nicht viel bringen, aber du kannst ganz normales kopierpapier verwenden, 500-blatt kosten da garnix

das drucken ist das vermutlich das teuerste

ggf solltest du in die druckerei oder den copyshop deines vertrauens gehen (oder einfach zu dem um die ecke) und die folder drucken lassen

randloser druck, fix fertig gefaltet usw - fragen kostet nix (meistens)

2. hi,

ich benötige Fotopapier und hab mich deshalb ein wenig auf dem Markt umgesehen. Unter diesem Link habe ich etwas gefunden was mich total verwirrt. Auf der Verpackung steht "Glossy/Matt". Was hat das denn zu bedeuten? Ist das Papier nun glänzend oder matt oder hab ich etwas ganz falsch verstanden und ist beides auch irgendwie in Kombination möglich.

"Damit haben Sie die freie Auswahl! Ganz gleich, ob Sie Ihre Bilder glänzend oder matt ausdrucken wollen, dieses beidseitig beschichtete Papier lässt Ihnen die frei Wahl. Die eine Seite ist glänzend, die andere matt beschichtet."

(ich hab das weiter unten gelesen)

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.