Was ich machen möchte ist, eine Seite mit 3 "Farbspalten". Oben soll die erste Spalte weiß sein also nichts dargestellt. Darunter eine Spalte mit blau, und nach dem blau links eine rote spalte und der rest grau. Also so ähnlich wie eine normale Seite wo links die Navi(rot) ist und in der Mitte der Inhalt(grau) nur das oben nochmals 2 weitere Spalten(eine weiß und eine blau) sich befinden. Alle Spalten sollten teils eine feste Größe haben oder eine prozentuale. Ich dachte mir mit DIV tu ich mir am leichtesten.
.blauer_banner
{
position:absolute;
top: 100px;
left: 0px;
background-color: blue;
width: 100%;
height: 30px;
}
.roter_banner
{
position:fixed;
left: 0px;
background-color: red;
width: 10%;
height: 100%;
}
.grauer_banner
{
position:fixed;
left: 10%;
background-color: gray;
width: 90%;
height: 100%;
}
<html>
<style type="text/css">
</style>
<head>
<title>3 farben</title>
<link rel="stylesheet" href="design.css" type="text/css">
<body>
<div class="roter_banner"> </div>
<div class="grauer_banner"> </div>
<div class="blauer_banner"> </div>
</body>
</head>
</html>
Funktioniert auch soweit, aber eben nur im FF (Hab den 3.0), im IE (hab den IE6) aber zerschiest es mir alles und macht fast was es will.
Dann dachte ich an Tabellen, als 2. Lösung
<table border="0" style="position:absolute; left:0px; top:0px; " >
<tr>
<td width="100%" height="100px" colspan="2" bgcolor="blue" style="position:fixed;top:100px; ">blau</td>
</tr>
<tr bgcolor="blue">
<td width="20%" height="100%" bgcolor="red" style="position:fixed;top:200px;" >rot</td>
<td width="80%" height="100%" bgcolor="gray" style="position:fixed; left:20%; top:200px;">grau</td>
</tr>
</table>
Hier das selbe Spiel, im FF3 gehts im IE6 nicht.
Nun meine Frage ist nun wie ich es hinbekomme das es im IE auch angezeigt wird. Oder vll. liegts auch am IE6 wenns im IE7 funktionieren würde wäre ich zufrieden.
Hab schon mehrer Leute gefragt aber irgendwie konnte mir keiner eine Lösung nennen.