Sagenhaft (oder auch nicht): Wer hat noch alte Rechner?

Hi,

mal eine frage Zwischendurch, wer von euch nutzt noch die etwas "angestaubten" Rechner wie < = 486er etc. und mit welchen Betriebsystem bzw. Verwendungszweck?

Und noch was, ich habe hier ein ca. 20 Jahre alten 486er (1) mit Original Festplatte etc. ich wunder mich, dass alles noch läuft wie am ersten Tag.
Was haben die früher verbaut, dass die Gerät solange halten und wieso wird es nicht mehr in die Heutigen verbaut?

1. hi,

leider hab ich meinen 486er (fli4l) nicht mehr.

Was haben die früher verbaut, dass die Gerät solange halten und wieso wird es nicht mehr in die Heutigen verbaut?

Ganz allgemein: Das Problem mit der ALterung hängt unmittelbar mit der Taktfrequenz zusammen, je höher die ist, desto schneller altert das Zeugs.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Ganz allgemein: Das Problem mit der ALterung hängt unmittelbar mit der Taktfrequenz zusammen, je höher die ist, desto schneller altert das Zeugs.

wie bereits erwähnt liegts an der elektronenmigration :)

kleinere leiterbahnen sind schneller "durch" als größere, bei schnellerer frequenz und höhren temperaturen gehts noch schneller - hängt alles zusammen

1. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) suit,

Ganz allgemein: Das Problem mit der ALterung hängt unmittelbar mit der Taktfrequenz zusammen, je höher die ist, desto schneller altert das Zeugs.

wie bereits erwähnt liegts an der elektronenmigration :)

Du konntest mich nur kurz verwirren, glücklicherweise hat mich Google trotzdem zielsicher zur ELEKTRO-Migration (ohne -nen) geführt.

kleinere leiterbahnen sind schneller "durch" als größere, bei schnellerer frequenz und höhren temperaturen gehts noch schneller - hängt alles zusammen.

Elektronen werden bei höheren Frequenzen durch den Skin-Effekt eher an den Rand einer "Leiterbahn" gedrängt. Da ist deren Stärke weniger entscheidend sondern die Oberfläche.

MffG
        EisFuX

2. Was haben die früher verbaut, dass die Gerät solange halten und wieso wird es nicht mehr in die Heutigen verbaut?

kruppstahl
    SCRN

nein, die heutigen ics werden vor allem durch elektronenmigration defekt - je kleiner die transistoren in den ics werden, desto schnelle geben die dinger den geist auf

1. Hi!

kruppstahl
      SCRN

Meister Yoda?

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Meister Yoda?

ja, junger padawan?

1. Hi!

Meister Yoda?
          ja, junger padawan?

Du zitiertst zuwenig;)

off:PP

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)