Benny: Downloadliste

Hallo und zwar habe ich eine Frage,

ich würde gerne auf meine Internetseite eine Downloadliste einfügen, wo man alle daten von einem bestimmten ordner im ftp sehen und downloaden kann.
Ich hab zwar schon gesucht aber nix gefunden und ich weiß auch nicht ob das unbedingt Javascript ist.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg Benny

1. Hi,

nein, mit Javascript kommst du da (alleine) nicht weiter.

Javascript kann nicht auf Daten außerhalb des Browsers zugreifen.

Ist deine Seite einfaches HTML oder nutzt du Techniken wie z.B. PHP, Perl oder Python?

Für letzteres lies einfach das Verzeichnis aus, und erstell für die Dateien einen Link auf deiner Seite ... du kannst deine besucher noch damit entzücken und entsprechend der Datei(-endung/MIME) ein passendes Symbol anzeigen, so dass es wie der DAtei-Explorer deiner Wahl aussieht.

Viel Erfolg

1. Nein Python oder Pearl habe ich nicht, ist ein ganz normaler Provider mit HTML. PHP, MySQL und so was, also das ist nicht mein eigener server ;)

Gibt es da irgendeine möglichkeit für die liste ?

Mfg Benny

1. Hi,

naja, also bei "ganz normalen Providern" hast du i.d.R. eine Scriptsprache zur Verfügung, wie eben PHP ... hast du das nun bzw. kannst du PHP programmieren, oder ist das für dich nicht möglich (wird [mir] nicht ganz klar nach deinem Posting).

Alternativ kannst du das HTML auch hart kodieren. Das macht aber nur Sinn wenn sich die Dateien selten ändern ...

Viel Erfolg!

1. Also Ja ich habe PHP und mir ist das auch möglich php zu programmieren.

1. Hi,

na dann.

Pseudo-code als Hilfestellung.

Lies das Verzeichnis aus, deren Dateien du zum Download bereit stellen willst (google nach PHP, Verzeichnis Funktionen ...).

-> Array von Dateien

echo <ul>; // Liste öffnen
            -> foreach Datei in Dateien
                 echo '<li class="$Datei[typ]"><a href="Datei[pfad]">'.$Datei[name].</a></li> // pro Datei ein Listeneintrag als Link auf die Datei, evtl. mit einer CSS-Klasse verknüfen dass es hübsch aussieht
            echo </ul> // Liste schliessen

Upload geht damit natürlich nicht!

Viel Erfolg!