Systempartition vergrößern
Cruz
- software
Hallo!
Ich habe mich bisher immer erfolgreich um solche Operationen gedrückt, aber diesmal gibt es keinen Weg, der daran vorbei führt. Ich muss die Systempartition C:, wo ein Windows XP installiert ist, vergrößern. Ich möchte natürlich, dass man das Betriebssystem nicht neu installieren muss, sondern man einfach die Partition vergrößert und es bootet wieder und es ist mehr Platz vorhanden. Auf der Platte befindet sich noch eine zweite Partition D:, mit der ich machen kann, was ich will. Genug Platz ist also vorhanden.
Meine Frage ist nun: wie würdet ihr das machen? Kann diese komische Datenträgerverwaltung von XP das machen? Gibt es irgendein kostenloses Wundertool? Auch eine Linux Boot CD ist mir recht. Hauptsache eine Lösung muss her.
Vielen Dank
Cruz
Hi,
Ich muss die Systempartition C:, wo ein Windows XP installiert ist, vergrößern.
Erst letzte Tage hatten wir dazu das: </archiv/2009/1/t181710/>
MfG ChrisB
Hallo,
Meine Frage ist nun: wie würdet ihr das machen? Kann diese komische Datenträgerverwaltung von XP das machen? Gibt es irgendein kostenloses Wundertool? Auch eine Linux Boot CD ist mir recht. Hauptsache eine Lösung muss her.
Wie ChrisB sagte, ist GParted hier die beste Lösung. Allerdings hatte ich neulich die Erfahrung gemacht, dass GParted nicht funktioniert, wenn du dynamische Datenträger verwendest. Angeblich kann man mit TestDisk die Platte wieder umwandeln, aber ausprobiert hatte ich das nicht.
Gruß
Patrick