Moin!
Ich glaube kaum, dass auch nur einer hier das Verhalten von Bush ver- oder beurteilen kann. Zudem wird hinter Bush auch eine Lobby stehen, die die Politik beeinflusst.
Wenn das stimmt, dann denk mal drüber nach, was diese Lobby offensichtlich erreichen wollte bzw. erreicht hat, und was das für Auswirkungen auf die Bevölkerung insgesamt bzw. konkret auf dein Leben hat.
Mir gefällt jedenfalls nicht, was seitdem von Überwachungspolitikern alles beschlossen und umgesetzt wurde.
Da ist viel Aktionismus dabei, jeweils zu nahezu 100% medieninduziert. Dadurch wird ein von der Realität total losgelöstes Unsicherheitsgefühl provoziert ("Überall fliegen Flugzeuge mit Terroristen herum, die abstürzen sollen!" - absoluter Schwachsinn), was total unsinnige "Sicherheitsmaßnahmen" erforderte, deren Erfolg mehr als zweifelhaft sind.
Nimm als Beispiel nur mal das Flüssigkeitsverbot in Flugzeugen. Von Sprengstoff-Experten wird angezweifelt, dass man überhaupt mit Flüssigkeiten einen sinnvoll handhabbaren Sprengstoff herstellen kann. Und selbst wenn: Dann schick' ich als Terrorist doch einfach soviele Leute ins Flugzeug, dass die mitgeschleppte Menge tatsächlich ausreicht. Aber scheinbar scheint sich bei den Politikern so langsam Vernunft durchzusetzen, vermutlich nicht unerheblich dadurch beeinflusst, dass sie selbst es mittlerweile satthaben, ihre bei politischen Reisen erhaltenen Gastgeschenke am Flughafen in die Tonne treten zu müssen.
Mal zum drüber nachdenken: Experten behaupten, dass sich sehr viele Attentäter schon lange vor Ausführung ihrer Tat auffällig verhalten, weil sie nervös sind. Im Gegensatz dazu verhalten sich normale Menschen in der Regel halt normal. Durch die intensiven Flughafensicherheitskontrollen sind aber auch alle Flugreisenden jetzt nervös, so dass das Beobachten und Herausfinden von nervöser Attentäter aus der Masse jetzt viel schwieriger ist. - Nicht alles, was einem sofort in den Sinn kommt, erweist sich also beim genaueren Nachdenken und Abwägen als wirksame Maßnahme...
- Sven Rautenberg