hafri: 5 verschiedene Domains und einene Webspace

Hallo!

Folgendes Problem / Frage
Ich habe 5 verschiedene Domains und einen Webspace.
Alle 5 Domains bieten völlige verschiedene Inhalte (Je eigene Projekte)

Für jede Domain habe ich einen Ordner angelegt
/doamin01
/domain02
etc.
die .htaccess liegt im root.

Die Umleitung funktioniert somweit auch gut.
Die jeweiligen Domains werden per 301 auf die jeweilige Index.html geleitet.

http://www.daomain01/domain01/index01.html
http://www.daomain02/domain01/index01.html
etc.

NUN DAS PROBLEM:
Ich habe für jede Doamein einen Sitemap.xml eigereicht.

Google hat keine der Domains indiziert und im Google Webmaster Tool scheinen auch 2 Fehler je Domain auf:
1. Fehler: HTTP Fehler - Url: http://www.domain01.at/ Fehler 4xx
2. Fehler: Kategorie: Fehler für URLs in XML-Sitemaps - - Url: http://www.domain01.at/ Fehler 4xx

Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich möchte dass alle Domains indiziert werden, da verschiedene Projekte.

LG und Danke
hafri

  1. echo $begrüßung;

    Ich habe 5 verschiedene Domains und einen Webspace. Alle 5 Domains bieten völlige verschiedene Inhalte (Je eigene Projekte)
    Für jede Domain habe ich einen Ordner angelegt
    /doamin01
    /domain02
    Die jeweiligen Domains werden per 301 auf die jeweilige Index.html geleitet.
    http://www.daomain01/domain01/index01.html
    http://www.daomain02/domain01/index01.html

    Ein Hoster, der es nicht ermöglicht, jede Domain auf ein eigenes DocumentRoot zeigen zu lassen ist meiner Meinung nach für ein solches Vorhaben unbrauchbar. Versuch doch erstmal, das Problem generell zu lösen, indem du jede Domain auf ein eigenes Unterverzeichnis deines Kundenverzeichnisses zeigen lässt. Damit sparst du dir das Weiterleiten und deine Folgeprobleme lösen sich sicherlich auch in Wohlgefallen auf.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Versuch doch erstmal, das Problem generell zu lösen, indem du jede Domain auf ein eigenes Unterverzeichnis deines Kundenverzeichnisses zeigen lässt.

      Hallo!
      Danke
      Ich habe ja je ein Unterverzeichnis:
      ../domain01/index.html

      1. Moin!

        Versuch doch erstmal, das Problem generell zu lösen, indem du jede Domain auf ein eigenes Unterverzeichnis deines Kundenverzeichnisses zeigen lässt.

        Hallo!
        Danke
        Ich habe ja je ein Unterverzeichnis:
        ../domain01/index.html

        Ja, aber in der URL musst du bisher das Unterverzeichnis auflisten, damit die Seite geladen wird.

        Korrekt wäre es, wenn das Hauptverzeichnis der URL direkt das Unterverzeichnis ist - ohne .htaccess etc.

        Sprich: Du hast zwar die Datei ".../domain01/index.html", aber der Zugriff darauf geht mit "http://www.domain01.tld/index.html" - und nicht mit "http://www.domain01.tld/domain01/index.html".

        - Sven Rautenberg

      2. echo $begrüßung;

        Versuch doch erstmal, das Problem generell zu lösen, indem du jede Domain auf ein eigenes Unterverzeichnis deines Kundenverzeichnisses zeigen lässt.
        Ich habe ja je ein Unterverzeichnis:
        ../domain01/index.html

        Ja, aber du solltest nun auch die Domains direkt auf das jeweilige Unterverzeichnis zeigen lassen, nicht auf das Hauptverzeichnis. Diese Möglichkeit sollte dir der Hoster bieten, denn sonst lassen sich mehrere Domains pro Paket nicht wirklich sinnvoll verwalten.

        /kunden/hafri/  ist dein dir vom Hoster zugewiesenes Hauptverzeichnis
        /kunden/hafri/domain1/ Wurzelverzeichnis der 1. Domain
        /kunden/hafri/domain2/ Wurzelverzeichnis der 2. Domain

        Schau doch mal nach, ob du die Verzeichnisse der einzelnen Domains - genannt DocumentRoot - konfigurieren kannst. Wenn du da nichts findest, frag doch mal deinen Provider, wie du getrennte Verzeichnisse pro Domain einrichten kannst.

        Bei 1&1 beispielsweise geht das so: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/domains/verwaltung/1.html Statt /. steht dann da /domain01/, /domain02/ usw.

        echo "$verabschiedung $name";

      3. Wie müßte denn die .htaccess datei aussehen, dass die Urls von google & co indizeirt werden?

        Wie erwähnt gibt es 1 Webspace und 5 Domains
        Die eingerichtete .htaccess Datei scheint ja zu funktionieren.

        Wenn mann zb http://www.umhausen.at eingibt, dann wirt per 301 auf
        http://www.umhausen-oetztal.at/umhausen/index.html umgeleitet

        Nur eben Google indiziert die URL nicht (auch die anderen, die gleich umgeleitet werden)

        Providerseitig kann ich selber nicht mehr einstellen auser eine .htaccess

        Pls um Info

        1. Hi,

          Wenn mann zb http://www.umhausen.at eingibt, dann wirt per 301 auf
          http://www.umhausen-oetztal.at/umhausen/index.html umgeleitet

          Nein, stimmt nicht.

          Eine Anfrage mit dem web-sniffer zeigt, das lediglich auf /system/web/default.aspx umgeleitet wird - was schon mal fehlerhaft ist, weil ein HTTP Location-Header einen absoluten URL zwingend *erfordert*.

          Nur eben Google indiziert die URL nicht (auch die anderen, die gleich umgeleitet werden)

          Google hat doch einige Seiten von umhausen.at im Index - also wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?

          Warum willst du denn die Anfragen nach Seiten unterhalb von umhausen.at auf umhausen-oetztal.at "umleiten" lassen?

          Providerseitig kann ich selber nicht mehr einstellen auser eine .htaccess

          Pls um Info

          "Pls um Deutsch", und um konkrete Fragestellungen.

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Wenn mann zb http://www.umhausen.at eingibt, dann wirt per 301 auf
            http://www.umhausen-oetztal.at/umhausen/index.html umgeleitet

            Nein, stimmt nicht.

            Eine Anfrage mit dem web-sniffer zeigt, das lediglich auf /system/web/default.aspx umgeleitet wird - was schon mal fehlerhaft ist, weil ein HTTP Location-Header einen absoluten URL zwingend *erfordert*.

            Sorrx Chris!
            In der Eile hab ich nur www.umhausen.at geschrieben.
            Um die Domain die es sich handelt lautet:
            http://www.umhausen-oetztal.at
            umleitung auf
            http://www.umhausen-oetztal.at/umhausen/index.html

            http://www.sauten-oetztal.at
            umleitung auf
            http://www.sautens-oetztal.at/sautens/index.html
            etc.

            Und eben diese werden von Google nicht indiziert
            Was kann ich da tun, damit die indiziert werden.
            Änderungen in der .htaccess?

            Mfg
            Hafri