Sapzero: Datensätze auslesen

Hallo,
ich habe ein Problem undzwar versuche ich in eine Variable Inhalte einer Tabelle einzulesen.
Dies mache ich so:

$vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
            WHERE Username = '$username'
     AND Passwort = '$passwort'";

echo $vorname;

Doch wenn ich die Variable ausgebe sieht es so aus.

SELECT Username FROM tblRegistry WHERE Username = 'lala ' AND Passwort = 'blabla'

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich nur den Vornamen in die Variable bekomme.

MfG
Sapzero

  1. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich dies ales mit PHP und MySQl mache. :D

  2. Hi,

    Dies mache ich so:
    $vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
                WHERE Username = '$username'
         AND Passwort = '$passwort'";
    echo $vorname;
    Doch wenn ich die Variable ausgebe sieht es so aus.
    SELECT Username FROM tblRegistry WHERE Username = 'lala ' AND Passwort = 'blabla'

    Das kann nicht sein. Irgendwo zwischen dem Setzen der Variable $vorname und dem echo muß noch die Änderung vorgenommen worden sein, daß statt "Vorname" dann "Username" zwischen SELECT und FROM steht.

    Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich nur den Vornamen in die Variable bekomme.

    Willst Du eine Datenbank-Abfrage machen? Dann mußt Du das SQL-Statement an die Datenbank schicken und das Ergebnis der Abfrage auswerten.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,
    ich habe ein Problem undzwar versuche ich in eine Variable Inhalte einer Tabelle einzulesen.
    Dies mache ich so:

    $vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
                WHERE Username = '$username'
         AND Passwort = '$passwort'";

    echo $vorname;

    Doch wenn ich die Variable ausgebe sieht es so aus.

    SELECT Vorname FROM tblRegistry WHERE Username = 'lala ' AND Passwort = 'blabla'

    Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich nur den Vornamen in die Variable bekomme.

    MfG
    Sapzero

    $vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
                WHERE Username = '$username'
                AND Passwort = '$passwort'";
    $erfolg = mysql_querry($vorname);
    $inhalt = ....($erfolg)    <--was für ein befehl muss ich hier benutzen damit ich auch nur den Inhalt von Vorname erhalte???

    1. Hi,

      bitte zitiere vernuenftig, wenn du auf ein Posting antwortest.

      $vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
                  WHERE Username = '$username'
                  AND Passwort = '$passwort'";
      $erfolg = mysql_querry($vorname);
      $inhalt = ....($erfolg)    <--was für ein befehl muss ich hier benutzen damit ich auch nur den Inhalt von Vorname erhalte???

      Eine der mysql_fetch-Funktionen.
      Fuer Beispiele schau im PHP-Manual nach.

      Als naechstes informiere dich ueber die (Un-)Sicherheit deiner Abfrage, Stichwort SQL Injection, und was man bei MySQL dagegen tut.

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“