Sandmännchen: eBay: PC mit oder ohne OS Verkaufen?

Hallo,

angenommen ich Verkaufe bei eBay einen etwas älteres PC... auf diesem ist.. sagen wir mal.. Windows 3.1 oder MS -DOS 6.22 drauf.... darf ich das Gerät mit Betriebssystem Verkaufen?

Wenn nicht, könnte ich dann einfach Schreiben (um mich abzusichern) wie :

"... Betriebssystem bleibt zum Testen auf dem Rechner.... Sie müssen aber eine gültige Lizenz haben, die Sie ggf. bei einer Nachfrage vorlegen können ..."

Oder wie sieht sowas aus?

Danke euch :)

  1. Hi,

    angenommen ich Verkaufe bei eBay einen etwas älteres PC... auf diesem ist.. sagen wir mal.. Windows 3.1 oder MS -DOS 6.22 drauf.... darf ich das Gerät mit Betriebssystem Verkaufen?

    selbstverständlich - vorausgesetzt, du gibst dem Käufer die Original-Datenträger und Handbücher mit - eben alles, was belegt, dass du tatsächlich eine gültige Lizenz hast und sie ihm mit überlässt.

    Wenn nicht, könnte ich dann einfach Schreiben (um mich abzusichern) wie :
    "... Betriebssystem bleibt zum Testen auf dem Rechner.... Sie müssen aber eine gültige Lizenz haben, die Sie ggf. bei einer Nachfrage vorlegen können ..."

    Das liest man häufig, und ich weiß nicht, ob das rechtlich einwandfrei ist. Ich würd's jedenfalls nicht tun, das wäre mir nicht geheuer: Was ist, wenn der Käufer auf diese Vereinbarung pfeift und das System weiter nutzt? Klar, er arbeitet dann mit einer illegalen Kopie, weil er keine Lizenz erworben hat. Du dagegen hast verbotenerweise eine Kopie der Software weitergegeben. Wäre mal interessant, wie ein professioneller Rechtsverdreher die Sache sehen würde - wobei ich vermute, dass sich bei so alten Sachen keiner mehr die Mühe machen würde, den Fall zu verfolgen.

    So long,
     Martin

    --
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    1. Hi Martin,

      okidoky... ich danke dir :) Werde mir was einfallen lassen.
      Schönes WE!

  2. Yerf!

    angenommen ich Verkaufe bei eBay einen etwas älteres PC... auf diesem ist.. sagen wir mal.. Windows 3.1 oder MS -DOS 6.22 drauf.... darf ich das Gerät mit Betriebssystem Verkaufen?

    Verkauf des OS ist kein problem, wenn du tatsächlich eine Lizenz besitzt und diese überlässt.

    "... Betriebssystem bleibt zum Testen auf dem Rechner.... Sie müssen aber eine gültige Lizenz haben, die Sie ggf. bei einer Nachfrage vorlegen können ..."

    Sehe ich auch als problematisch an, ich würds nicht machen.

    Oder wie sieht sowas aus?

    Alternativ kannst du mal nach "FreeDOS" suchen, das ist ein kostenloses OpenSource-DOS, das kannst du problemlos drauf lassen.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hi!

    Gibt es einen Grund dafür ein OS draufzulassen oder sogar draufzutun? Gibt's vielleicht ne allgemeine Allergie gegen frisch formatierte Datenträger?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  4. Mahlzeit,

    angenommen ich Verkaufe bei eBay einen etwas älteres PC... auf diesem ist.. sagen wir mal.. Windows 3.1 oder MS -DOS 6.22 drauf.... darf ich das Gerät mit Betriebssystem Verkaufen?

    Unabhängig von den anderen Aussagen:
    Du willst wirklich einen Rechner verkaufen, der noch Daten von dir enthält?
    Eine Festplatte gehört vor dem Verkauf gescrambelt und geschreddert (per Software ;))
    Das heisst, jede Speicherstelle muss mindestens 7mal überschireben werden um eine Rekonstruktion zu verhindern.

    Wenn du allerdings keinen Wert darauf legst, deine persönlichen Daten für dich zu behalten, vergiss alles, was ich gesagt habe.

    1. Hallo

      Das heisst, jede Speicherstelle muss mindestens 7mal überschireben werden um eine Rekonstruktion zu verhindern.

      Hat das was mit dem ominösen 7-Minuten-Bier zu tun? ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Mahlzeit,

        Hat das was mit dem ominösen 7-Minuten-Bier zu tun? ;-)

        Bier? Ich dachte, das mit den Reben wäre Wein ;)

        1. Hallo

          Hat das was mit dem ominösen 7-Minuten-Bier zu tun? ;-)

          Bier? Ich dachte, das mit den Reben wäre Wein ;)

          Ach, der gehört auch sieben Minuten lang dekantiert?

          Bei Bier fänd' ich das ja nun überhaupt nicht prickelnd (im wahrsten Sinne des Wortes).

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2