Sebastian: Editor - Zeichenkodierung - "defekte" html-Datei

Ahoi,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze den Firefox 2.0.0.20 und kürzlich sind mir ein Großteil meiner Bookmarks abhanden gekommen. Im Ordner 'bookmarkbackups' fand ich u.a. eine Datei, die, wie die anderen auch, einen Großteil der Lesezeichen als per html-syntax beinhaltet. Am Ende der Datei gibt es noch circa 710000 Zeichen, die vom Quellcode-viewer des FF nur als Fragezeichen angezeigt werden.
Ich nehme an, dass es sich hierbei um nicht dekodierten Code handelt, der sozusagen bei einem Crash nicht mehr in den html-syntax "kompiliert" werden konnte. Darin verstecken sich auch die restlichen Lesezeichen, zumindest hoffe ich das.
Ich habe schon alle Zeichenkodierungen des FF durchprobiert, ohne Ergebnis. Entweder wird der Code am Ende als Fragezeichen oder Rechtecke angezeigt.

So sieht das ganze aus:
http://img148.imageshack.us/img148/6458/ff21zk0.jpg

Kann man da noch etwas holen, oder ist alles verloren?

Für etwaige Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Sebastian

  1. Hier nochmal das Bild eingebunden:
    http://forum.de.selfhtml.org/?t=181370&m=1199348

  2. Du könntest versuchen, den unleserlichen Code durch jar entpacken zu lassen.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Du könntest versuchen, den unleserlichen Code durch jar entpacken zu lassen.

      Wie meinst du das genau? Denn der ominöse Fragezeichen-code steht ja in der html-datei.

      Ich hab es so versucht: den unlesbaren Teil aus dem bookmarks.html-file herauskopiert und in eine separate *.txt-Datei geschrieben. Die habe ich in *.jar umbenannt, und versucht mit zipgenius zu entpacken, was fehlgeschlagen ist.

    2. Du könntest versuchen, den unleserlichen Code durch jar entpacken zu lassen.

      Gruß, LX

      Wie würdest du dabei vorgehen?

      Grüße,
      Sebastian

  3. Hallo,

    Kann man da noch etwas holen, oder ist alles verloren?
    Für etwaige Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Wenn es keine weiteren HTML backup-Dateien gibt (in der Regel erstellt der Firefox bis zu 5 davon), sieht es leider schlecht aus.

    Da Firefox 2 jetzt nicht mehr unterstützt wird, solltest du auf Firefox 3 aktualisieren. Hier wurde das Bookmark- und History-System komplett überarbeitet, so dass Datenverlust kaum noch auftritt bzw. die Daten allgemein viel besser gesichert sind.

    Durch die bessere Suche in diesem Gebiet kannst du zumindest versuchen, die verlorenen Bookmarks aus der History wiederherzustellen (wo sie ja auch gespeichert sein müssten, wenn du sie kürzlich besucht hast).

    Gruß

    1. Wenn es keine weiteren HTML backup-Dateien gibt (in der Regel erstellt der Firefox bis zu 5 davon), sieht es leider schlecht aus.

      Genau! Aus einer, der ältesten, Backup-datei stammt der Ausschnitt mit dem "Quellcode".

      Da Firefox 2 jetzt nicht mehr unterstützt wird, solltest du auf Firefox 3 aktualisieren. Hier wurde das Bookmark- und History-System komplett überarbeitet, so dass Datenverlust kaum noch auftritt bzw. die Daten allgemein viel besser gesichert sind.

      Ich bin sehr zufrieden mit Firefox 2 und ab jetzt werde ich zusätzlich die Bookmarkdatei auch seperat speichern. Die Anzahl der zu sichernden bookmark.html hab ich bereits erhöht.

      Durch die bessere Suche in diesem Gebiet kannst du zumindest versuchen, die verlorenen Bookmarks aus der History wiederherzustellen (wo sie ja auch gespeichert sein müssten, wenn du sie kürzlich besucht hast).

      »»

      Bei dem letzten Update (war zu diesem Zeitpunkt nicht am PC) dürfte der Browser die Standardeinstellungen übernommen haben, und nachdem ich das nicht gleich bemerkt habe, habe ich aus versehen, die History der letzten Tage auch gelöscht.

      1. Hallo,

        Ich bin sehr zufrieden mit Firefox 2 und ab jetzt werde ich zusätzlich die Bookmarkdatei auch seperat speichern. Die Anzahl der zu sichernden bookmark.html hab ich bereits erhöht.

        Ich mein ja nur, weil für Firefox 2 keine Sicherheitsaktualisierugnen mehr veröffentlicht werden. Kinderkrankheiten hat der Fx3 auch keine mehr und so viel anders ist er ja nicht. Die Berichte sind großteils sehr positiv.

        Gruß