Tonda: Excel in Browser einbinden

Hallo,
ich habe eine frage,
kann ich eine exceldatei so auf eine Homepage einbinden, dass man dort etwas eingeben und sich was ausrechnen lassen kann?
Ich habe schon gesucht, aber nur gefunden, dass es anscheinend nur geht, wenn man IE und Excel hat. Stimmt das?
Wenn ja, kann man das dann irgendwie anders lösen (php?) wenn ja, wie? Muss ich da dann praktisch ein Eingabefeld machen, und kann ich da auch Formeln einfach angeben, oder wie funktioniert das?

  1. Hi,

    kann ich eine exceldatei so auf eine Homepage einbinden, dass man dort etwas eingeben und sich was ausrechnen lassen kann?

    das geht nicht.

    Ich habe schon gesucht, aber nur gefunden, dass es anscheinend nur geht, wenn man IE und Excel hat. Stimmt das?

    Nein. Auch dann kann man ein Excel-Dokument bestenfalls als Objekt im Browser einbetten, so dass man es *ansehen* kann. Wollte man aber etwas eingeben, dann müsste man die veränderte Datei ja auch wieder auf dem Server speichern können.
    Außerdem hängt es sehr stark von der Konfiguration des Zielsystems ab, ob und wie web-fremde Inhalte angezeigt werden. Meine Browser sind z.B. angewiesen, für alles was nicht HTML oder Bild ist, nachzufragen ob ich es als Datei speichern oder (falls vorhanden) mit dem dafür zuständigen Programm öffnen will.

    Wenn ja, kann man das dann irgendwie anders lösen (php?) wenn ja, wie? Muss ich da dann praktisch ein Eingabefeld machen, und kann ich da auch Formeln einfach angeben, oder wie funktioniert das?

    Du müsstest quasi die Funktionalität, die du von Excel nutzen würdest, mit einem geschickten Zusammenspiel von server- und clientseitigen Techniken (z.B. PHP und Javascript) nachbilden.
    Wäre es nicht einfacher, du würdest ein normales, auf deine Zwecke zugeschnittenes HTML-Formular machen und die Eingaben konventionell verarbeiten?

    So long,
     Martin

    --
    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
    1. Du müsstest quasi die Funktionalität, die du von Excel nutzen würdest, mit einem geschickten Zusammenspiel von server- und clientseitigen Techniken (z.B. PHP und Javascript) nachbilden.
      Wäre es nicht einfacher, du würdest ein normales, auf deine Zwecke zugeschnittenes HTML-Formular machen und die Eingaben konventionell verarbeiten?

      danke für die schnelle Antwort,
      genau das meinte ich, geht das auch mit HTML (also die eingaben die der User einträgt verarbeiten), wenn ja, wie?
      Es muss nicht gespeichert werden, sobald er die Seite verlässt, kann es wieder weg sein, muss also nur einmalangezeigt werden.

      MfG Tonda

      1. Hallo

        Du müsstest quasi die Funktionalität, die du von Excel nutzen würdest, mit einem geschickten Zusammenspiel von server- und clientseitigen Techniken (z.B. PHP und Javascript) nachbilden.
        Wäre es nicht einfacher, du würdest ein normales, auf deine Zwecke zugeschnittenes HTML-Formular machen und die Eingaben konventionell verarbeiten?

        genau das meinte ich, geht das auch mit HTML (also die eingaben die der User einträgt verarbeiten), wenn ja, wie?

        Nein, das geht nicht. Du kannst mit HTML die Arbeits- und Eingabeoberfläche aufbauen, die Verarbeitung muss aber durch Programme erfolgen und dazu brauchst du Programmiersprachen (zu denen HTML *nicht* gehört). Für die Funktionen, die im Browser ausgeführt werden, brauchst du eine clientseitige Programmiersprache (meist JavaScript), für das, was auf dem Server geschehen soll (z.B. Speicherung etc.) brauchst du eine serverseitige Programmiersprache (z.B. Perl, PHP, Python ...). Ganz so, wie es Martin schon sagte.

        Es muss nicht gespeichert werden, sobald er die Seite verlässt, kann es wieder weg sein, muss also nur einmalangezeigt werden.

        Wozu braucht es der Benutzer dann? Warum sollte ich als Benutzer etwas eingeben, das keinem Zweck dient, außer es wäre ein Spiel? Andererseits: ein Spiel im Browser in einer Exceltabelle?

        Sehr verwirrend, das Ganze.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Wozu braucht es der Benutzer dann? Warum sollte ich als Benutzer etwas eingeben, das keinem Zweck dient, außer es wäre ein Spiel? Andererseits: ein Spiel im Browser in einer Exceltabelle?

          dass man sich einmalig etwas ausrechnen kann, und dort die ergebnisse sieht

          1. Hi!

            Wozu braucht es der Benutzer dann? Warum sollte ich als Benutzer etwas eingeben, das keinem Zweck dient, außer es wäre ein Spiel? Andererseits: ein Spiel im Browser in einer Exceltabelle?

            dass man sich einmalig etwas ausrechnen kann, und dort die ergebnisse sieht

            Es bleibt Dir nur entweder Javascript zu verwenden oder Flash- beides ist aber nicht zu 100% verlässlich beim Client verfügbar.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hi,

              Es bleibt Dir nur entweder Javascript zu verwenden oder Flash- beides ist aber nicht zu 100% verlässlich beim Client verfügbar.

              aber mit Abstand verlässlicher als die Verfügbarkeit von Excel ;-)

              Gruesse, Joachim

              --
              Am Ende wird alles gut.
              1. Hallo

                Es bleibt Dir nur entweder Javascript zu verwenden oder Flash- beides ist aber nicht zu 100% verlässlich beim Client verfügbar.
                aber mit Abstand verlässlicher als die Verfügbarkeit von Excel ;-)

                Nun ja, ich habe zwar kein Excel, aber dafür zwei Taschenrechner, einen von Gnome und einen ... <rumkram /> ... ahh, hier unter dem Papierstapel ... einen von Casio (fx-115s). Letzterer ist sogar hochverfügbar (wenn ich ihn halt finde).

                Für das hier diskutierte Szenario würde ich auch auf JavaScript setzen. Der Beschreibung nach ist es eine *Zusatz*funktion, die dann beim Einen oder Anderen auch nicht funktionieren darf.

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                1. ok,
                  Ich danke euch allen für eure antworten, und werd mal ein bisschen rumprobieren.
                  MfG Tonda

                2. Hi,

                  Nun ja, ich habe zwar kein Excel, aber dafür zwei Taschenrechner,

                  hm, also wenn ich  die verfügbarkeit von Tachenrechnern versus Excel beurteilen müsste, würde ich auch eher auf Taschenrechner tippen ;-)

                  Für das hier diskutierte Szenario würde ich auch auf JavaScript setzen

                  Ich auch... aber für meine JS-Toleranz bin ich ja eh berüchtigt ;-)

                  Gruesse, Joachim

                  --
                  Am Ende wird alles gut.
              2. Hi!

                Es bleibt Dir nur entweder Javascript zu verwenden oder Flash- beides ist aber nicht zu 100% verlässlich beim Client verfügbar.
                aber mit Abstand verlässlicher als die Verfügbarkeit von Excel ;-)

                Das stimmt natürlich, ich wollte nur darauf hinweisen.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)