Grossmama: iptables sport und dport

Hallo,

wenn ich jetzt folgende Befehle habe.
(policy sind auf DROP)
$ iptables -A INPUT -p tcp --sport 80 -j ACCEPT
$ iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
$ iptables -A INPUT -p tcp --sport 80 --dport 80 -j ACCEPT

$ iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 80 -j ACCEPT
$ iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
$ iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 80 --dport 80 -j ACCEPT

Worin unterscheiden sie sich? Warum darf ich bei der einen Version keine Seiten mit Firefox aufrufen und bei der anderen schon?

Grossmama

  1. Mahlzeit,

    Worin unterscheiden sie sich? Warum darf ich bei der einen Version keine Seiten mit Firefox aufrufen und bei der anderen schon?

    Das einie sind eingehende Pakete, das andere ausgehende.

    1. Das einie sind eingehende Pakete, das andere ausgehende.

      Sag mal willst du mich verarschen?
      Wenn du nichts sinnvolleres weißt halt das nächste mal die Klappe. Vielen Dank.

      Die Frage war, wo der Unterschied zwischen sport und dport bei eingehenden und ausgehenden Paketen bei Iptables ist.

      Grossmama

      1. Hello,

        Das einie sind eingehende Pakete, das andere ausgehende.

        Sag mal willst du mich verarschen?
        Wenn du nichts sinnvolleres weißt halt das nächste mal die Klappe. Vielen Dank.

        *hei, hei* nun bleib mal auf dem Teppich. Oder bist Du der neue Eigentümer des Forums?
        Aber auch dann würde ich nicht wagen, mit meinen Besuchern derart primitiv umzugehen.

        Die Frage war, wo der Unterschied zwischen sport und dport bei eingehenden und ausgehenden Paketen bei Iptables ist.

        Hast Du schon mal das Internet nach einer Doku durchsucht? Ich habe Dir eben noch eine verlinkt.

        Was Request und Response sind, weißt Du sicherlich?
        Und was Quelle und Ziel einer Übermittlung sind, ist Dir auch klar?
        ...

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Vielen Dank für den Link.

          Tutorial, How-To's und Beschreibungen gibts ja wie Sand am Meer. Aber ich habe bisher immer eine konkrete Beschreibung von sport und dport vermisst.

          Jetzt ist es ein wenig klarer.

          Grossmama

          Und was mein Verhalten angeht. Ich finde es nicht übertrieben. Im Titel steht doch das es um sport und dport geht. Dann habe ich lediglich 2x 3 Beispiele abgetippt. Und dann sagt mir einer da oben steht INPUT und da unten OUTPUT. Lesen kann ich selber. So jemand soll es einfach bleiben lassen. Entweder eine Minimum an Sinn im Text oder gleich in die Tonne kloppen.

          1. Mahlzeit,

            Entweder eine Minimum an Sinn im Text oder gleich in die Tonne kloppen.

            Und weil deine Reaktion keinerlei Sinn macht, klopp  ich deinen Thread in die Tonne.

            Du schreibst,

            Warum darf ich bei der einen Version keine Seiten mit Firefox aufrufen und bei der anderen schon?

            Und dein Beispiel unterscheidet sich NUR im INPUT und OUTPUT.

            Desweiteren deine Frage

            Worin unterscheiden sie sich?

            worauf ich geantwortet hab. Wieso stellst du diese Frage dann, wenn du keine Antwort haben willst.

            Wenn du also selber nicht weisst, was du wissen willst, mach mich nicht von der Seite an, ich bin für deine Unfähigkeit nicht zuständig.

  2. Hello,

    source port         sport
    destination port    dport

    Viellricht hilft Dir das Tutorial?
    http://iptables-tutorial.frozentux.net/iptables-tutorial.html

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de