hotti: Mehr als 32 Bit

Hi ihr lieben Bastler und solche, die sich an langen Winterabenden die Zeit mit Programmieren vertreiben :)

Ähm, siehe Thema. Ein Bekannter hat mir mal gesagt, wenn Du mit mehr als 32 Bit (also das was der Computer kann) rechnen willst, musst Du halt ein bischen hin und her shiften. Und er sagte noch was von Schiebe-Registern und so.

Kann mir das mal jemand ein bischen genauer erklären? Die Shifterei von rechts nach links und umgekehrt verstehe ich ja noch. Aber wie stelle ich z.B. eine 64 Bit Zahl arabisch dar, wenn ich eine Zeichenkette mit 64 Bit habe?

Viele Grüße aus der Verrückten-Anstalt,
Horst Haselhuhn

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hi there,

    [...]Aber wie stelle ich z.B. eine 64 Bit Zahl arabisch dar, wenn ich eine Zeichenkette mit 64 Bit habe?

    Hää???

    Viele Grüße aus der Verrückten-Anstalt,
    Horst Haselhuhn

    Nach Deinem Posting nehm ich das fast für bare Münze;)

    1. Hi there,

      [...]Aber wie stelle ich z.B. eine 64 Bit Zahl arabisch dar, wenn ich eine Zeichenkette mit 64 Bit habe?

      Hää???

      Viele Grüße aus der Verrückten-Anstalt,
      Horst Haselhuhn

      Nach Deinem Posting nehm ich das fast für bare Münze;)

      Eigentlich hatte ich einen Vorschlag in Perl erwartet.

      printf ("%u\n", '11111111111111111111111111111111'); # 4294967295

      Hast Du das verstanden?

      Hotte

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Hi there,

        Hast Du das verstanden?

        ja, warum schaust Du nicht einfach nach, wie man Zahlensysteme konvertiert?