f6n899: Typenbestimmung einer Variablen

Folgendes Problem:

Ich hole aus einem Eingabefeld eines Formulars einen Wert:
var Eingabe = document.Formular.Feld.value;
Der eingegebene Wert is aba wohlgemerkt ne ZAHL!
Wenn ich jetz aber den Typ der Variablen "Eingabe" abfrage,
alert(typeof Eingabe);
erhalte ich aber nich "number", sondern: "string".
Wenn ich nun bei der Variablen "Eingabe" gleich direkt eine Zahl hinschreibe, wird auch korrekterweise "number" zurückgegeben.

Kann mir ma einer erklären, woran das liegt und wie ich das so hinbekommen kann, dass mir "number" angezeigt wird, wenn ich den Variablenwert vom Formular hole?!

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Kann mir ma einer erklären, woran das liegt und wie ich das so hinbekommen kann, dass mir "number" angezeigt wird, wenn ich den Variablenwert vom Formular hole?!

    Geht nicht. Der Typ von Werten aus Eingabefeldern ist immer String. Aber den String kannst du ja problemlos mit den entsprechenden Javascript-Methoden wieder in eine Zahl umwandeln.

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. @@f6n899:

    Kann mir ma einer erklären, woran das liegt

    Weil – wie Kai schon sagte – Eingaben immer Strings sind.

    Du kannst <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#is_nan@title=auf numerischen Wert prüfen>.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)