Siemon: Url per RedirectMatch umschreiben - Problem mit regulärem Ausdru

Hallo

Ich möchte gerne bei mir URL nach folgendem Muster:
http://example.org/index.htm?/Artikel/irgendeine-datei.shtml
umleiten auf folgendes Muster:
http://example.org/produkte/irgendeine-datei.php

Also bei Anfragen an irgendeine shtml-Datei unter:
http://example.org/index.htm?/Artikel/
soll grundsätzlich umgeleitet werden auf den gleichen dateinamen als php-Datei unter:
http://example.org/produkte/

Ein paar Beispiele:
http://example.org/index.htm?/Artikel/al110.shtml ==> http://example.org/produkte/al110.php
http://example.org/index.htm?/Artikel/zz999.shtml ==> http://example.org/produkte/zz999.php
http://example.org/index.htm?/Artikel/ernst23.shtml ==> http://example.org/produkte/ernst23.php

Ich brech mir schon den ganzen Tage einen ab, um den/die ensprechenden regulären Ausdrücke hinzubekommen.
Z.B. sowas hier:
RedirectMatch permanent /index.htm?/Artikel/(.*).shtml$ /produkte/$1.php
Aber es will mir nicht gelingen.

Könntet Ihr mir da evtl helfen?
Gruß
Ingo

  1. Hi,

    Ich brech mir schon den ganzen Tage einen ab, um den/die ensprechenden regulären Ausdrücke hinzubekommen.
    Z.B. sowas hier:
    RedirectMatch permanent /index.htm?/Artikel/(.*).shtml$ /produkte/$1.php
    Aber es will mir nicht gelingen.

    RedirectMatch beachtet nur den Path-Teil der Adresse, nicht den Querystring.

    Du muesstest m.E. mod_rewrite nutzen. Und eine RewriteRule beachtet den Querystring auch nicht, also braeuchte es noch eine darauf Bezug nehmende RewriteCond davor.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo ChrisB

      Du muesstest m.E. mod_rewrite nutzen. Und eine RewriteRule beachtet den Querystring auch nicht, also braeuchte es noch eine darauf Bezug nehmende RewriteCond davor.

      OK, alles klar.
      Dann werde ich das mal so versuchen.

      Gruß
      Ingo