Anton: Validator wirft Fehlermeldung

Hi,

wenn ich eine Unterseite meiner Webseite validieren lasse, erhalte ich diese beiden Fehlermeldungen:

required attribute "rows" not specified
required attribute "cols" not specified

Dem Validator passt also nicht, dass ich "rows" bzw. "cols" bei der Tabelle nicht angegeben habe. Ich hab das allerdings bewußt weggelassen, da ich damit ja innerhalb des Markups meine Tabelle formatieren würde und genau das soll man ja nicht.

Was kann ich tun, damit der Validator diese Fehlermeldung nichtmehr ausspuckt und das ich bezüglich der Trennung zwischen Markup und Formatierung trotzdem auf der sicheren Seite bin. Kann ich "rows" bzw. "cols" irgendwie im CSS festlegen?

  1. Hi,

    wenn ich eine Unterseite meiner Webseite validieren lasse, erhalte ich diese beiden Fehlermeldungen:

    required attribute "rows" not specified
    required attribute "cols" not specified

    Dem Validator passt also nicht, dass ich "rows" bzw. "cols" bei der Tabelle nicht angegeben habe. Ich hab das allerdings bewußt weggelassen, da ich damit ja innerhalb des Markups meine Tabelle formatieren würde und genau das soll man ja nicht.

    Es würde mich sehr wundern, wenn diese Fehlermeldungen sich auf eine Tabelle beziehen.

    Ich hätte erwartet, daß sie bei einer textarea auftreten.

    Was kann ich tun, damit der Validator diese Fehlermeldung nichtmehr ausspuckt und das ich bezüglich der Trennung zwischen Markup und Formatierung trotzdem auf der sicheren Seite bin.

    rows und cols angeben.
    Und ggf. im CSS mit anderen Maßen überschreiben.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Welchen Validator und welchen DOCTYPE hast Du denn verwendet?

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Welchen Validator und welchen DOCTYPE hast Du denn verwendet?

      Gruß, LX

      Hier der Validator:

      Validator

      und hier mein Doctype:

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

      PS:
      Ich meinte oben natürlich "textarea" und nicht "Tabelle". Hatte mich da vertan.

      1. Das erklärt einiges. Nun, Du solltest cols und rows tatsächlich auf jeden Fall angeben, das CSS-Layout überschreibt die dort gesetzten Werte ohnehin.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Mahlzeit Anton,

        PS:
        Ich meinte oben natürlich "textarea" und nicht "Tabelle". Hatte mich da vertan.

        Natürlich ...

        ... und <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#textarea@title=siehe da>: es handelt sich bei beiden um Pflichtattribute. Wenn Du valides HTML erzeugen willst, kommst Du also nicht darum herum, beide anzugeben.

        Dass Du die dortigen Werte mit entsprechenden CSS-Angaben wieder überschreiben kannst, haben Dir die anderen ja bereits gesagt. :-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

    Dem Validator passt also nicht, dass ich "rows" bzw. "cols" bei der Tabelle nicht angegeben habe. Ich hab das allerdings bewußt weggelassen, da ich damit ja innerhalb des Markups meine Tabelle formatieren würde und genau das soll man ja nicht.

    Tabelle? Die beiden Attribute gibts nur bei <textarea>. Dort haben sie auch einen guten Grund vorhanden zu sein. Textbrowser verwenden diese Angaben z.B. sinnvoll, daher sind die Attribute nicht nur auf die Gestaltung bezogen, sondern bieten auch Zugänglichkeitsvorteile.

    Gruß