Karl: Warnfenster vor dem Schließen des Webbrowsers

Hallo Leute,

hab gerade mal ein bisschen mit Goggle "Text & Tabellen" rumgespielt und festgestellt, dass bei einem noch nicht abgespeicherten Dokument, zB. bei Bildschirmpräsentation, vor dem Schließen des Browsers eine MS IE-Fenster mit gelben Warndreieck aufpoppt mit:
"Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln"

  • dann wahrscheinlich einem individuellen Text:
    "Diese Präsentation enthält Änderungen, die nicht gespeichert worden .... usw."

und die übliche Texte zum Abbrechen etc...

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert? Hab schon 'ne Weile rumgesucht, aber nichts Passendes gefunden. Gibt's diese Möglichkeit auch für FF u.a.?

Könnte dies auch gebrauchen zB. bei Formularen, Java Applets etc. wenn der User doch mal versehentlich "Window Close" benutzt und nicht die vorgesehen Buttons.

Danke

Karl

  1. Mahlzeit Karl,

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert? Hab schon 'ne Weile rumgesucht, aber nichts Passendes gefunden. Gibt's diese Möglichkeit auch für FF u.a.?

    Das Zauberwort hierbei lautet "onbeforeunload" ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Danke EKKi
      hat mir sehr geholfen, falls jemand den korrekten Code mit Rückfrage braucht:

        
      <html><head><title>Warnfenster</title>  
      <head><body>  
      <script type="text/javascript">  
      window.onbeforeunload = function(){  
       return "Wollen Sie die Seite wirklich verlassen?";  
      }  
      </script>  
      </body></html>  
      
      
      1. Mahlzeit Karl,

        hat mir sehr geholfen, falls jemand den korrekten Code mit Rückfrage braucht:

        Einspruch, Euer Ehren!

        <html><head><title>Warnfenster</title>
        <head><body>

          
        Korrekter Code sieht anders aus ... da fehlt ein / im zweiten <head> :-)  
          
          
        MfG,  
        EKKi  
        
        -- 
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|