Anthony DiNozzo: Wie schreibt man eine HTML-E-Mail?

Der Betreff sagt es schon: "Wie schreibt man eine HTML-E-Mail?". Große Newsletter-Anbieter wie zB. heise.de oder bekannte Kinos (die einen Wochenplan der Filme verschicken) schicken keine gewöhnliche Mail sondern eine HTML-E-Mail ich habe mir diese Mails schon runtergeladen um zu sehen wie sie aufgebaut sind, ich habe diese mails dann auch weder genauso an mich selber geschickt doch das gehoffte Resultat einer HTML-E-Mail trat nicht ein, sondern die komplette Nachricht war als Text vorzufinden trotz HTML-Atributen.
Kann mir jemand sagen wie das richtig geht oder wo ich eine Anleitung dafür finde? danke

Mfg
Anthony DiNozzo

  1. Hallöle!

    Der Betreff sagt es schon: "Wie schreibt man eine HTML-E-Mail?". Große Newsletter-Anbieter wie zB. heise.de oder bekannte Kinos (die einen Wochenplan der Filme verschicken) schicken keine gewöhnliche Mail sondern eine HTML-E-Mail ich habe mir diese Mails schon runtergeladen um zu sehen wie sie aufgebaut sind, ich habe diese mails dann auch weder genauso an mich selber geschickt doch das gehoffte Resultat einer HTML-E-Mail trat nicht ein, sondern die komplette Nachricht war als Text vorzufinden trotz HTML-Atributen.

    Wie hast du denn deinen Mailclient eingestellt? Darf der überhaupt HTML anzeigen bzw. versenden?

    Normalerweise ist eine HTML-Mail eine HTML-Mail und wird je nach Mailclient so angezeigt, wie der Benutzer das haben möchte. Bei mir würdest du beispielsweise mit HTML-Mails nichts, denn ich habe meinem Mailclient gesagt, er soll alle Mails im Nur-Text-Format anzeigen.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hello,

    das war eine gute Idee, sich einfach die Mails anzusehen im Quellcode, die ein Mailclient produziert. Du solltest dabei in möglichst kleinen Schritten vorgehen:

    1. reine Textmail
    2. reine Textmail mit einer (kleinen) Textdatei als Anhang
    3. reine Textmail mit einem (kleinen) Bild als Anhang,
       da dürfte dann nur die Codierung eine andere sein als bei 2.
    4. kleine HTML-Datei, einfacher Text
    5. kleine (lokale) HTML-Datei mit einem _kleinen_ Bild, über den Browser anzeigen lassen
       und dann auf Datei/Seite senden/per email (geht im IE)

    Dann siehst Du, dass es unterschiedliche Aufteilungsarten in der Mail gibt.
    Die komplizierteste ist diejenige, mit einzubettenden Bildern.

    Mit der Mail-Funktion von PHP kann solche Mails nicht direkt erzeugen und versenden, sondern muss sie vorher zusammenbauen. Suche hier im Archiv mal nach "MIME Mail", dann wirst Du einige Beiträge finden zu diesem Thema.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Okay danke werd ich mal ausprobieren^^

      MfG
      Anthony DiNozzo

  3. Der Betreff sagt es schon: "Wie schreibt man eine HTML-E-Mail?".

    Die Frage ist, wie willst du die email verschicken?
    Willst du Wissen, die du deinen email-client konfigurierst oder willst du den techn. Aufbau einer email Wissen um ihn dann mit einem Programm zu verschicken?

    Struppi.