Sören: Zeichenkette an eine neue Website übergeben

Hi,

ich möchte mit JavaScript eine Zeichenkette, deren Länge mir nicht bekannt ist, an eine neue Website übergeben.

Bei meiner Google-Suche habe ich folgenden Code gefunden:

  
function click(id){  
var url;  
url = 'voc.html?'+id  
window.location=url  
}  
  
//Code in der neuen Website  
  
var uebernahme = new String(document.location.href);  
var uebergabe = uebernahme.indexOf("?");  
url = new String(uebernahme.substring(uebergabe+1));  

Da mir die Länge des zu übergebenden Zeichenkette nicht bekannt ist, müsste ich diesen Code mit einer for-Schleife erweitern um die Länge der Zeichenkette zu ermitteln. Dies finde ich jedoch etwas zu aufwendig.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Zeichenkette zu übergeben?

Grüße aus Japan
Sören

  1. Mahlzeit,

    Da mir die Länge des zu übergebenden Zeichenkette nicht bekannt ist, müsste ich diesen Code mit einer for-Schleife erweitern um die Länge der Zeichenkette zu ermitteln.

    Wieso?
    Hier wird eine Zeichenkette von (fast) beliebiger Länge an die URL angehängt. Es gelten lediglich die Beschränkungen eines GET-Requests

  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Zeichenkette zu übergeben?

    Such' dir etwas aus

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  3. Hallo,

    var uebernahme = new String(document.location.href);
    var uebergabe = uebernahme.indexOf("?");
    url = new String(uebernahme.substring(uebergabe+1));

    warum so kompliziert? Anscheinend möchtest du ja nur den Query-Teil haben, also den Teil nach dem '?'. Den kannst du aber über location.search direkt auslesen. Okay, da steht das Fragezeichen als erstes Zeichen mit drin, aber das ist ja nur ein kosmetischer Faktor.

    Da mir die Länge des zu übergebenden Zeichenkette nicht bekannt ist, müsste ich diesen Code mit einer for-Schleife erweitern um die Länge der Zeichenkette zu ermitteln. Dies finde ich jedoch etwas zu aufwendig.

    Ich auch. Wozu musst du die Länge ermitteln? Du bekommst einen String, und der hat eine unbekannte Länge. Abgesehen davon, dass du die Länge eines Strings über die length-Eigenschaft abfragen kannst - warum siehst du ein Problem darin, sie nicht explizit zu kennen?

    Grüße ins Land der aufgehenden Sonne,
     Martin

    --
    Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
      (Gernot Back)
    1. Hi,

      ich hab hab es jetzt mit einem substring gelöst:

      var urllink = new String(document.location.href);  
      var url = urllink.substring(urllink.indexOf("?")+1, urllink.length)+'.xml';
      

      Viele dank für den Tipp. Der hat mich auf die Sache mit dem substring gebracht.