Timo: Neue IP; Automatische Seitenaufrufe

Beitrag lesen

Hi,

schon seit Jahren gibt's bei Microsoft in der Standardinstallation von Windows XP oder Vista kein Java mit dabei. Firefox und auch Safari bringen auch standardmäßig kein Java mit - ich gehe daher davon aus, dass inzwischen mehr als 50% aller (menschlichen) Internetbenutzer nicht über Java verfügen.

http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html

Vielleicht bringt der Link ein wenig Licht in dein Dunkel, obwohl ich die 97,1% auch kaum glauben kann und man vielleicht noch ein paar Abstriche machen sollte wegen PublikumsAuswahl, aber dann ist es immer noch erschreckend hoch.

Zum Rest: Vista habe ich nicht kann ich nicht sagen ob Java da direkt installiert ist oder nicht. Bei XP war eine Zeitlang mal ein RechtsProblem das man sich das selbst von Sun runterziehen musste, aber sollte mittlerweile auch wieder automtisch integriert sein, soweit ich weiss.

Aber was ich mit Standard meine ist, der normale unbedarfte User kauft sich einen PC, besucht ein paar Webseiten und es kommen zwangsläufig erst mal einige Anfragen, wie diese Seite benötigt: Flash installieren, Java aktivieren oder installieren usw. Und diese Art von User ist die MASSE.

Bei Flash und PDF, mag das ja noch in Ordnung sein, aber anscheinend kann Java eine ganze Menge mehr und sowas sollte nicht so lapidar ohne Aufklärung aktiviert werden können, das man denkt ist sowas wie ein Flash, harmlos halt.

Java und Javascript sind zwei Paar Schuhe ...

Tatsächlich? Muss ich doch direkt mal prüfen ob das in meinen Diätplan steht.

Timo