ChrisB: while wird vorzeitig beendet, warum?

Beitrag lesen

Hi,

OK, dann suche ich sozusagen ein "options[#].disabled = "true"[|"false"]"
disabled ist per definition in <option> möglich: http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#option

Stimmt, dass der IE das nicht zu unterstuetzen scheint, hatte ich ja selbst letztens mal kurz getestet.

Da Internet Explorer sich noch dazu weigert, DOM generierte class Attribute auch auszuwerten, d.h. ich formatiere den Text EINER BESTIMMTEN Auswahl mit class neu, um "disabled" zu simulieren. IE lässt sich aber von der neuen Klasse nicht beeindrucken, Farbe bleib im Ursprungszustand.

Kann ich beim Testen ebenfalls nachvollziehen - als Workaround scheint es aber zu funktionieren, nach dem zuweisen der Klasse ueber optionXY.className die Option mal kurz mit sich selbst zu ersetzen,
selectElement.replaceChild(optionXY, optionXY);

• danach zeigt mir der IE die Option mit den "neuen" Formatierungen der zuvor vergebenen Klasse an.

OK, könnte ich nun mit options[#].style.color umfärben, das wird interpretiert, so ist aber immernoch nicht das "disabled" problem gelöst, was ich ja auch in anderen Browsern nutzen möchte, oder?

Auch wenn der IE sich vom disabled-Attribut unbeeindruckt zeigt, laesst er mich es dennoch per JavaScript abfragen - liefert true oder false zurueck.

Da erschiene es mir doch einfacher (als das, was ich dich derzeit veranstalten sehe), in der Behandlung der Selectauswahl mit onchange abzufragen, ob die gewaehlte Option disabled=true hat, und dann entsprechend zu reagieren - z.B. durch Auswahl einer Default-Option, oder der davor zuletzt gewaehlten.

Kannst ja mal pruefen, ob das eine brauchbare Alternative fuer dich darstellt.

MfG ChrisB

--
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“