Avariel: Domainname ohne Subdomain ausgeben

Hallo,

ich weiss, dass man mit

$_SERVER['SERVER_NAME'];

die Domain auslesen kann. Allerdings wird dabei auch die Subdomain ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit nur die Haupt-Domain auszugeben?

Beisiel:
Die Domain ist:
 test.example.com
allerdings soll nur:
 example.com
ausgegeben werden.

Wobei statt des 'test.' natürlich alles mögliche stehen kann.

--
Mit internetten Grüßen
Avariel
  1. Hi,

    ich weiss, dass man mit
    $_SERVER['SERVER_NAME'];
    die Domain auslesen kann. Allerdings wird dabei auch die Subdomain ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit nur die Haupt-Domain auszugeben?

    Natuerlich, sowas hast du doch mit den Stringfunktionen ganz schnell zusammengebastelt.

    Du koenntest bspw. das Ganze am Punkt-Zeichen aufsplitten lassen, und nur die letzten beiden Teile dann wieder zusammensetzen;
    oder von hinten ausgehend die Position des zweiten Punktes suchen, und nur alles ab der darauffolgenden Position bis zum Stringende nehmen,
    oder oder oder ...

    Bisschen Nachdenken und die Phantasie benutzen.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Allerdings wird dabei auch die Subdomain ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit nur die Haupt-Domain auszugeben?

    explode(), count(), array_slice(), implode()

    was machst du allerdings bei domains die nur als 3rd-level deligiert werden - co.uk. zb?

  3. Huhu,

    klar .. ein wenig Nachdenken hilft auch bei Blonden ;o)

    Habs nun mit:
    ---
    $hdomain = split(".",$_SERVER['SERVER_NAME']);
    $haupturl = $hdomain[1].".".$hdomain[2];
    ---
    hinbekommen. Ggf. gehts noch eleganter zu lösen, aber das Endergebnis zählt ;o)

    Vielen Dank für eure Tipps :o)

    --
    Mit internetten Grüßen
    Avariel
    1. Mahlzeit Avariel,

      $hdomain = split(".",$_SERVER['SERVER_NAME']);
      $haupturl = $hdomain[1].".".$hdomain[2];

      Falscher Ansatz ... was machst Du bei Servernamen wie z.b.so.einen.aehnlichen.wie.ich.ihn.nutze.example.com? Du solltest bei Domain-Auflösungen sinnvollerweise rechts anfangen und Dich von da aus nach links vorarbeiten - nicht umgekehrt!

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Moin,

    Suche den ersten '.' der muss die Trennung darstellen und zerschnippel den String da.

    MfG

    1. Suche den ersten '.' der muss die Trennung darstellen

      nein, muss er nicht - siehe ekkis und meinen post - nichtmal der 2 punkt von hinten angefangen ist ein indiz

      was machst du bei (wie gesagt) .co.uk

      oder bei www.example.com. anstatt www.example.com (hier würde .com. rauskommen, auch nicht gewollt)