komme mit Combobox nicht weiter
Mark mit k
- javascript
0 ChrisB
Hallo,
versuche gerade, mit JavaScript eine Combobox zu basteln (Textfeld, an der Eingabevorschläge aufklappen).
Mein erster Versuch war, unter das Textfeld eine Liste (<ul></ul>) mit Vorschlägen einzublenden: Beispiel 1
Das Problem dabei ist, dass sich das nur mit der Maus bedienen lässt aber nicht mit den Pfeiltasten und Enter.
Also habe ich versucht, ein Select-Feld unter dem Textfeld einzublenden: Beispiel 2
Viel besser geht das allerdings auch nicht, da die Auswahl per onclick erfolgt.
Jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich eine der beiden Varianten für Pfeiltasten und Enter nutzbar machen kann? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?
Danke & Grüße
Mark
Hi,
Mein erster Versuch war, unter das Textfeld eine Liste (<ul></ul>) mit Vorschlägen einzublenden: Beispiel 1
Das Problem dabei ist, dass sich das nur mit der Maus bedienen lässt aber nicht mit den Pfeiltasten und Enter.
Dann fange den Event, dass eine Taste gedrueckt wurde, ab - und reagiere entsprechend, wenn es eine der genannten war.
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Dann fange den Event, dass eine Taste gedrueckt wurde, ab - und reagiere entsprechend, wenn es eine der genannten war.
Hm, ja... also bei Pfeil nach unten Hintergrund des ersten/nächsten <li>s blau machen, bei Enter innerHTML des blauen <li>s in das Textfeld kopieren usw... das wird ein bißchen Aufwändig! Ich würde lieber die Funktionen nutzen, die es im Browser schon gibt, etwa mit einem select-Feld. Oder wenn man irgendwie das "autocomplete" des Textfeldes beeinflussen könnte.
Mark
Moin!
Hm, ja... also bei Pfeil nach unten Hintergrund des ersten/nächsten <li>s blau machen, bei Enter innerHTML des blauen <li>s in das Textfeld kopieren usw... das wird ein bißchen Aufwändig!
Es gibt in HTML keine Combobox. Wenn du dennoch eine haben willst, musst du sie dir von A bis Z komplett selbst stricken, sofern deine Recherche im Web keine bereits vorgefertigten Skripte geliefert hat.
Ich würde lieber die Funktionen nutzen, die es im Browser schon gibt, etwa mit einem select-Feld. Oder wenn man irgendwie das "autocomplete" des Textfeldes beeinflussen könnte.
Beide Male: Fehlanzeige, sowas geht nicht.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Es gibt in HTML keine Combobox. Wenn du dennoch eine haben willst, musst du sie dir von A bis Z komplett selbst stricken, sofern deine Recherche im Web keine bereits vorgefertigten Skripte geliefert hat.
Doch, da gibt's natürlich welche. Ich wollte es halt selber machen und dachte, das wäre nicht so kompliziert. Aber ich gebe nun auf und nehme was fertiges. Das hier sieht recht vielversprechend aus.
Mark