Hi,
Das ist (fast) richtig, aber was hat es mit dem Local Machine Zone Lockdown zu tun, dass window.open per Definition zwei obligatorische und einen optionalen Parameter erwartet?
Was das damit zu tun hat weiss ich nicht, denn wenn ich den ungeliebten Balken klicke also das Script freigebe, bzw. das Ganze über einen Server abrufe, stört sich der Browser nicht an den fehlenden Parametern und funktioniert einwandfrei. Muss aber auch leider gestehen, dass mir die PFLICHT-Parameter nicht bewusst waren, weils immer funktioniert hatte.
Ein leeres Fenster lässt sich übrigens mit window.open("about:blank", "blub") öffnen, wobei about:blank als in derselben Domain und Sicherheitszone liegend interpretiert wird, also die Same-Origin Policy nicht greift (sonst wäre ein Zugriff auf das Fensterobjekt und dessen Unterobjekte nicht möglich).
Mit "about:blank" klappt es nun auch endlich, zu dem 2. Parameter habe ich aber noch eine Geschichte:
Seit alten Versionen des IE, vor allem aber auf alten Systemen win98/PII hatte ich mir angewöhnt Fensternamen nicht anzugeben wenn es irgendwie zu vermeiden ist, weil es unsäglich lange dauerte bis dann so ein POPUP aufging, sofern man bereits ein paar normale Browserinstanzen laufen hatte.
Auf modernen Systemen sehe ich diese Problematik nicht mehr, lediglich das subjektive Gefühl der PC muss mehr arbeiten wenn ich einen Fensternamen angebe. Ich habe damals ewig lange im Netz gesucht um einen Grund für diese PC-Beanspruchung zu finden, ergebnislos.
Auf jeden Fall sage ich mal danke, war sehr hilfreich.
Mario