Der Martin: Normalisierung von mp3-Dateien: besserer Ansatz als mp3gain?

Beitrag lesen

Hallo,

mp3gain sorgt zwar für eine Angleichung der Lautstärke als solche, aber nicht für eine Angleichung der Dynamik der einzelnen Frequenzbänder zueinander.

und das ist ja auch gut so, denn sonst vernichtet man ja nach und nach den individuellen Sound jedes Musikstücks.

Nehmen wir hier mal das Musterbeispiel eines Radiosenders hinzu:
[...]
Es wurde also zum einen die Lautstärke der Songs zueinander angeglichen als auch die Dynamik der einzelnen Frequenzbänder.

Verrate mir bitte, welcher Radiosender das macht, damit ich den in Zukunft meiden kann. Denn da muss ich mich Chris anschließen: Sowas tut man einfach nicht, das ist eine Schändung jedes Musikstücks.

Es ist bekannt, dass nahezu alle Radiosender die Musik für die Ausstrahlung im UKW-Rundfunk von über 90dB (CD-Aufnahme) auf etwa 20..30dB komprimieren. Aber diese Dynamikkompression erfolgt normalerweise nicht frequenzselektiv, da das den Klangeindruck verfälschen würde.

So long,
 Martin

PS: Was ist das eigentlich für eine Masche, andauernd mitten im Satz einen neuen Absatz zu beginnen? Das reißt den Zusammenhang innerhalb deines Beitrags ganz schön auseinander!

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.