Hallo.
Jetzt stellst du mich ja dar ... Jedes Land hat seine Sitten und bräuche, auch wenn nicht _alle_ Russen dieser Tradition unterliegen, dann doch sicher viele. So ist dass mit bräuchen.
Bräuche komen aber auch aus der Mode. Und viele Deutsche kegeln ja auch tatsächlich. Aber es werden weniger -- weniger Deutsche und noch weniger Kegler.
Da Russland eine negative Bevölkerungsentwicklung und mit gerade einmal 59 Jahren bei den Männern die geringste Lebenserwartung unter den Industrienationen aufweist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die kippen einfach kerngesund um oder du irrst dich.
Vielleicht sind sie ja nur überfordert; immerhin sind Männer im Gegensatz zu Frauen in Russland Mangelware, und müssen dementsprechend den Job von 2 oder sogar 3 Männern übernehmen.
Zunächst einmal wären sicher viele froh, wenn sie neben dem Beglücken von Frauen überhaupt einen Job hätten. Darin liegt ja eine Ursache geringen Lebenserwartung. Das ist allerdings kein russisches Phänomen, denn Armut führt überall auf der Welt zu einem kürzeren Leben, auch wenn es sich für die Betroffenen länger anfühlt.
I Wish i was a Russe ;) Ach neee, nicht wirklich!
Nein, bestimmt nicht.
Apropos Spass, wie wäre es mit einer Kletter-Tour? In Dortmund gibt es den Kletter-Max, ein Spass für Gross und Klein.
Also für mich und dich, hehe.
Gesichert und unter Anleitung hätte ich da keine Bedenken. Zuletzt bin ich vor über zehn Jahren in Österreich geklettert. Im Nachhinein muss ich diesen Ausflug als lebensgefährlich betrachten, auch wenn es mir seinerzeit Spaß gemacht hat.
In Dortmund und Umgebung gibt es ja einige Kletterhallen, -türme und auch Hochseilparks. Ich kenne die aber alle nicht aus eigener Erfahrung. Die Kletterhalle Bergwerk ist aber in der ehemaligen Kokerei Hansa untergebracht, die ja auch als Sehenswürdigkeit noch auf unserer Liste steht. Das ließe sich natürlich gut kombinieren.
Für eine Kanutour ist es wahrscheinlich noch etwas zu kalt. Aber so eine Kombination aus Kulturprogramm und ein wenig Bewegung wie beim letzten Mal fände ich gut. Ob wir das planen oder wir uns zunächst einmal treffen und spontan entscheiden, was wir machen, ist mir eigentlich egal. Ich kenne jedenfalls genug Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote, um auch ad hoc etwas unternehmen zu können.
Ich schau mal, wann ich mich hier von der Arbeit befreien kann. Vielleicht schon dieses Wochenende, hängt aber natürlich auch von dir bzw. euch ab, ob ihr auch könnt. Siehst du eigentlich den Tom ab und an?
Nein, der macht sich derzeit rar. An diesem Wochenende habe ich auch leider keine Zeit, da ich meinem Schwager in spe beim Umzug helfen werde. Und in der folgenden Woche oder der darauf bin ich vielleicht wieder einmal in Schweden. Sobald ich da näheres weiß, melde ich mich per E-Mail bei euch.
MfG, at