moetiker: Dynamische Tabellenhöhe

Hallo zusammen

Folgende Situation:

Ich habe eine Tabelle mit 3 Zeilen und einer Spalte. In der ersten und letzten Zeile befindet sich ein Bild. In der mittleren Zeile kommt ein Text der von der länge sich unterscheiden kann. Im Hintergrund der zweite Zeile befinden sich ein Hintergrundbild. Das Bild wiederholt sich in der vertikalen.

Ziel:

Die drei Grafiken sollen jeweils einen nahtlosen übergang bilden, als wäre das ganze eine ganze Grafik mit Textinhalt.

Problem:

Durch die dynamische Höhe der zweiten Zeile kann es passieren, dass der Hintergrund nicht jedenmal komplett gezeichnet wird und somit ein nicht perfekter Übergang von der 2. und der letzten Grafik entsteht.

Frage:

Kann man der Tabelle per HTML oder CSS festlegen in welchen Schritten sie sich in der Höhe erweitern soll?

  1. Hallo moetiker,

    schon mal versucht, nicht den Tabellenfeldern, sondern der ganzen Tabelle oder der Spalte ein Hintergrundbild zu geben?

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo moetiker,

      schon mal versucht, nicht den Tabellenfeldern, sondern der ganzen Tabelle oder der Spalte ein Hintergrundbild zu geben?

      Gruß, Jürgen

      Hallo Jürgen

      Ich hab mal ein Beispiel erstellt, damit Du besser erkennen kannst, was ich meine.

      URL: http://www.zornig.ch/tmp/beispiel.html

      Du siehst, dass ich die Grafik 2.jpg in der 1. und 3. Tabellenzeile eingebunden habe. In der zweiten Zeile befindet sich Text und auch die Grafik 2.jpg als Hintergrundgrafik.
      Wie Du auch erkennen kannst, wird die Grafik abgeschnitten, direkt unterhalb des Textes, weil dann die Zelle beendet wird. Die Zelle sollte jedoch soweit nach unten erweitert werden, damit die Grafik noch ganz gezeichnet wird.
      Natürlich ist die Grafik ein schlechtes Beispiel jetzt, weil man normalerweilse, dann nicht so hohe Grafiken nimmt, aber ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine.