Joshh: Posterdruck

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Grafikexperten: Ich habe ein jpg-Bild mit 2333x3500px und 72dpi und möchte ein A0-Poster daraus drucken. Von der Größe her sollte es ja für einen A0-Druck reichen, nur die 72dpi sind eigentlich zu wenig. Ist es der Qualität zuträglich, wenn ich die Pixeldichte auf 300dpi erhöhe oder bringt das gar nichts?

Gruß
Josh

  1. Hi,

    Ist es der Qualität zuträglich, wenn ich die Pixeldichte auf 300dpi erhöhe oder bringt das gar nichts?

    eigentlich nicht, wenn es nicht gerade Vektoren sind, aber ich tue mich mit dem Thema selbst schwer. Hier bekam ich mal ein paar gute Infos:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/12/t180866/#m1195606

    Mike

  2. Yerf!

    eine kurze Frage an die Grafikexperten: Ich habe ein jpg-Bild mit 2333x3500px und 72dpi und möchte ein A0-Poster daraus drucken. Von der Größe her sollte es ja für einen A0-Druck reichen, nur die 72dpi sind eigentlich zu wenig. Ist es der Qualität zuträglich, wenn ich die Pixeldichte auf 300dpi erhöhe oder bringt das gar nichts?

    Jein. Einfach nur den DPI-Wert ändern bringt erst mal gar nichts, weil du danach immer noch 2333x3500px hast. Nur die tatsächliche Größe beim Drucken als Originalgröße ändert sich, die ist aber uninteressant, wenn du explizit A0 als Druckgröße angibst.

    Was aber etwas bringen kann ist das Bild per Grafiksoftware zu vergrößern. Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab und muss einfach ausprobiert werden. Recht gute Erfahrungen (Bei Farbzeichnungen) hab ich mit IrvanView und dessen B-Spline-Algorithmus in kombination mit einem Gaußschen Weichzeichner (in PSP6) gemacht.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Danke erstmal für die Antworten.

      Was aber etwas bringen kann ist das Bild per Grafiksoftware zu vergrößern. Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab und muss einfach ausprobiert werden. Recht gute Erfahrungen (Bei Farbzeichnungen) hab ich mit IrvanView und dessen B-Spline-Algorithmus in kombination mit einem Gaußschen Weichzeichner (in PSP6) gemacht.

      Wenn ich z.B. in Photoshop die Pixeldichte erhöhe, wird auch gleichzeitig die Pixelanzahl, also die Auflösung erhöht, so dass die resultierende Größe in cm gleich bleibt.
      Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, wird die Qualität für den Druck dadurch aber nicht wirklich erhöht, oder? Wäre für mich jedenfalls logisch, weil die enthaltenen Bildinformationen können ja durch eine feinere Rasterung nicht plötzlich mehr werden.

      Gruß
      Josh

      1. Yerf!

        Wenn ich z.B. in Photoshop die Pixeldichte erhöhe, wird auch gleichzeitig die Pixelanzahl, also die Auflösung erhöht, so dass die resultierende Größe in cm gleich bleibt.

        Ok, Photoshop hab ich nicht und die anderen Programme haben bisher immer die Abmessungen geändert und die Pixelanzahl gleich belassen.

        Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, wird die Qualität für den Druck dadurch aber nicht wirklich erhöht, oder? Wäre für mich jedenfalls logisch, weil die enthaltenen Bildinformationen können ja durch eine feinere Rasterung nicht plötzlich mehr werden.

        Beim Vergrößern / Pixeldichte Erhöhen wird normalerweise ein Interpolationsverfahren[1] angewendet das versucht Zwischenstufen zu ermitteln. Das kann durchaus bessere Resultate liefern als ein einfaches Vergrößern wie es meist beim Ausdruck auf eine größere Fläche gemacht wird.

        Auch kann man dann per Filter (z.B. dem gaußschen Weichzeichner) versuchen den Pixel-Effekt etwas abzumildern. Wenn man es aber übertreibt ist das Ergebnis einfach nur noch unscharf... da hilft nur ausprobieren. Dehalb verwende ich auch überwiegend PaintShopPro 6, da kann man über die Live-Vorschau recht schön rumexperimentieren.

        Gruß,

        Harlequin

        [1] wie gesagt bin ich hier mit dem B-Spline-Algorithmus vom IrfanView recht zufrieden

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hi,

          Beim Vergrößern / Pixeldichte Erhöhen wird normalerweise ein Interpolationsverfahren[1] angewendet das versucht Zwischenstufen zu ermitteln. Das kann durchaus bessere Resultate liefern als ein einfaches Vergrößern wie es meist beim Ausdruck auf eine größere Fläche gemacht wird.

          Alles klar, dann werde ich einfach mal ein wenig herumprobieren, was mir die besten Resultate liefert.

          Danke & Gruß
          Josh

    2. kombination mit einem Gaußschen Weichzeichner (in PSP6) gemacht.

      ein gaussscher weichzeichner ist zur bildrekonstruktion nicht wirklich geeignet - du solltest dich mal mit echten rekonstruktionsalgorithmen beschäftigen: lanczos resampling ist eine geeignete methode (die wird auch von irfanview unterstützt)

      1. Yerf!

        kombination mit einem Gaußschen Weichzeichner (in PSP6) gemacht.
        ein gaussscher weichzeichner ist zur bildrekonstruktion nicht wirklich geeignet - du solltest dich mal mit echten rekonstruktionsalgorithmen beschäftigen: lanczos resampling ist eine geeignete methode (die wird auch von irfanview unterstützt)

        Hm, mag sein dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, was es inzwischen an Algorithmen gibt. Da könnt ich mich ja mal wieder damit beschäftigen, ich setz das ja doch recht häufig ein[1]. Allerdings hat mein früherer Test zumindest ergeben, dass Lanczos schlechtere Ergebnisse geliefert hat als B-Spline (im Irfanview) und auch andere Resize-Tools (inklusive S-Spline 2) nicht geeignet waren.

        Der Weichzeichner ist auch immer eine Gradwanderung ziwschen pixelig und unscharf...

        Gruß,

        Harlequin

        [1] um im Web gefundene Zeichnungen auf Desktopgröße zu bringen, ich bin Wallpaper-Fanatiker ;-)

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. was es inzwischen an Algorithmen gibt.

          naja lanczos gibts seit den 50er jahren (zumindest die mathematische grundlage)

          Allerdings hat mein früherer Test zumindest ergeben, dass Lanczos schlechtere Ergebnisse geliefert hat als B-Spline (im Irfanview) und auch andere Resize-Tools (inklusive S-Spline 2) nicht geeignet waren.
          Der Weichzeichner ist auch immer eine Gradwanderung ziwschen pixelig und unscharf...

          das kommt wie du sagst auf den inhalt an - ich habs lieber scharf und "pixelig" und bearbeitet dan händisch nach als weich und verschwommen

          bei zeichnungen (die aus vielen linien bestehen) ist ggf aber eine kantenfindung und anschließendes vektorisieren sicher praktischer

          1. Yerf!

            was es inzwischen an Algorithmen gibt.
            naja lanczos gibts seit den 50er jahren (zumindest die mathematische grundlage)

            Es könnte ja sein, dass es inzwischen auch etwas ganz neues und gutes gibt. Die Leute von S-Spline arbeiten ja auch an Verbesserungen. Allerdings ist deren Tool eher für Texte geeignet, bei (Comic-)Zeichnungen werden die Linien zu stark betont.

            das kommt wie du sagst auf den inhalt an - ich habs lieber scharf und "pixelig" und bearbeitet dan händisch nach als weich und verschwommen

            Händisches bearbeiten ist mir dann zu viel Aufwand. Ich such ja auch nur einen guten Kompromiss um dann ein kleines Bild formatfüllend als Desktop-Hintergrund nehmen zu können ;-)

            bei zeichnungen (die aus vielen linien bestehen) ist ggf aber eine kantenfindung und anschließendes vektorisieren sicher praktischer

            Hm, vektorisieren ist ein Punkt, den ich noch gar nicht angetestet hab... Welches Programm würdest du dafür empfehlen?

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hm, vektorisieren ist ein Punkt, den ich noch gar nicht angetestet hab... Welches Programm würdest du dafür empfehlen?

              inkscape (trace bitmap) - aber die datenmengen explodieren dann ziemlich und das bildmaterial muss eine gewisse ausgangsgröße haben, sonst hat das bild nachher einen art honigwaben-effekt

              1. Yerf!

                inkscape (trace bitmap) - aber die datenmengen explodieren dann ziemlich und das bildmaterial muss eine gewisse ausgangsgröße haben, sonst hat das bild nachher einen art honigwaben-effekt

                Jo, danke. Da hab ich dann mal wieder was zum experimentieren ;-)

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo Josh

    Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter.

    Gruß
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.