Hallöle!
Viele Communities leben von den Besuchern, eben duch Kommentare, Bewertungen usw. Auch hier im Forum findet sich ja so mancher Firmenname und auch Kritiken dazu. Womit sichert ihr euch dagegen ab?
Hier gibt es diverse Leute, die den Tag über das Forum durchsehen. Gottseidank kommt es gerade hier extrem selten vor, dass jemand seine Meinung in einer Weise äußert, die nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Seiten wie Spickmich haben ja schon Referenzurteile geschaffen aber die gelten ja bestimmt nicht global. Also wenn ich ein Firmenverzeichniss habe und User Erfahrungsberichte abgeben, dann habe ich ja keine Kontrollmöglichkeit ob das stimmt oder nicht doch der negative Eintrag vom Konkurrenten stammt. Mit welchen Problemen muss ich denn da rechnen?
Nunja, es gibt Hoffnungsschimmer. Ich bin recht gespannt auf das Urteil und noch mehr auf die schriftliche Begründung.
zb.
1000 Einträge = 10 Abmahnungen je 500 Euro = 5000 Euro?
Die Abmahnung selbst kostet dich erstmal gar nichts; was Geld kostet, ist die "Beratung" durch den abmahnenden Anwalt, der für dich in Geschäftsführung ohne Auftrag tätig wird. Die Höhe der Kostennote hängt vom Streitwert ab, der beträchtlich variieren kann.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.