Hallo,
einem Freund soll ich im Haus ein kleines privates Netzwerk (aus Windows-PCs und Laptops) einrichten - im Prinzip nichts besonderes.
Er merkte aber an, dass er in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Routern aufgrund des WLAN-Empfangs zwischen den Räumen gab, womöglich aufgrund massiver Wände.
Ich suche aus diesem Grund einen Router, der eine gute WLAN-Leistung erbringt, aber auch ausfallsicher ist.
Ich persönlich habe einen (Billig-)Router eines bekannten Herstellers, der aber der absolute Mist ist. Ok, selbst schuld, wenn man einen 20-Euro-Router kauft, könnte man sagen. Bei hochschnellenden Paketanfragen, also bei plötzlichen Downloadspitzen, zB bei Downloads von Webseiten, Webseiten mit viel Inhalt (zB vielen großen Bildern), oder eintreffenden E-Mails mit großem Anhang, verliert dieser Mistrouter plötzlich die Verbindung, da er mit der plötzlichen Paketanforderung offensichtlich nicht fertig wird. Man kann den Router dann nur noch ausstecken und wieder einstecken, um wieder eine Internetverbindung zu bekommen.
Und das, obwohl vom Hersteller ein Patch angeboten wurde, der angeblich dieses Problem gelöst haben soll.
Jedenfalls, so einen Mist will ich natürlich nicht wieder. Der Router muss nicht irgendwelche außergewöhnlichen Funktionen haben, soll aber für den normalen SoHo-Bereich einsetzbar sein und soll nicht durch Downloadspitzen, ö,ä. aus dem Tritt gebracht werden können, d.h. jedenfalls ausfallsicher sein, und ein leistungsstarkes WLAN anbieten.
Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?
Markus