tommk: Div mit Schatten auf 100% Höhe skalieren

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bisschen festgefahren und hoffe ihr könnt helfen.

Ich würde gerne auf dieser Seite den rechten Schatten wie den linken auf 100% skalieren. Leider erscheint er nur bei px angaben. Die Alternative mit Faux Columns ist ja leider nicht skalierbar. Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße

Thomas

  1. Hallo,

    ich habe mich jetzt ein bisschen festgefahren und hoffe ihr könnt helfen.

    Ich würde gerne auf dieser Seite den rechten Schatten wie den linken auf 100% skalieren. Leider erscheint er nur bei px angaben. Die Alternative mit Faux Columns ist ja leider nicht skalierbar. Hat jemand einen Tipp?

    Schöne Grüße

    Thomas

    Hi Thomas,

    Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Du möchtest den momentan grünen Balken genau so groß haben wie den blauen balken? Der graue balken ist hintergrund?
    Wieso färbst du den grauen balken nicht auch grün? Dann hast du doch den effekt den du willst...solange der blaue balken immer schön größe ist als der grüne ;).

    Gruß
    T-Rex

    1. Wieso färbst du den grauen balken nicht auch grün? Dann hast du doch den effekt den du willst...solange der blaue balken immer schön größe ist als der grüne ;).

      Gruß
      T-Rex

      Hi T-Rex,

      danke für die schnelle Antwort,

      ja um die Sidebar mach ich mir keine Sorgen, die wächst ja von selbst quasi ;)

      Der Schatten rechts ist fest mit 400px höhe angegeben was natürlich nicht doll aussieht auf langen seiten.
      Wenn ich ihn auf 100% stelle ist er weg. Woran liegt das?

      1. Wieso färbst du den grauen balken nicht auch grün? Dann hast du doch den effekt den du willst...solange der blaue balken immer schön größe ist als der grüne ;).

        Gruß
        T-Rex

        Hi T-Rex,

        danke für die schnelle Antwort,

        ja um die Sidebar mach ich mir keine Sorgen, die wächst ja von selbst quasi ;)

        Der Schatten rechts ist fest mit 400px höhe angegeben was natürlich nicht doll aussieht auf langen seiten.
        Wenn ich ihn auf 100% stelle ist er weg. Woran liegt das?

        Achso, jetzt sprechen wir die gleiche Sprache.

        Also Prozentangaben beziehen sich auf die Elternelemente bzw. auf die Fenstergröße.
        http://www.css4you.de/einheiten.html#prztang
        Eines deiner Elternelemente ist nicht gut gestylt und hat anscheinend eine Höhe von 0. Habs auch schon gefunden ;). Wenn du "outerwrap" eine höhe von 100% gibst, dann funktionieren die 100% auch bei dem shadowright.

        Du benutzt meines erachtens nach auch etwas viel height: 100%. Hab mir die Seite aber nicht im detail angeguckt.

        Gute Nacht
        T-Rex

  2. Ja danke fürs nachschauen. Hatte schon height: 100% drin, zusätzlich aber noch min-height 100%. Wenn ich min-height rausnehme, dann gehen die Schatten nur über die Höhe des direkt sichtbaren Bereiches, scrollt man weiter runter ist hören sie auf. Naja werde noch ein wenig probieren.

    Gute Nacht :)

  3. Falls das noch jemand liest: Habe mein Problem gelöst indem ich statt 2 Schatten nur ein Bild mit beiden Schatten einbinde, das hinter dem gesamten Container liegt.

    1. Hallo.

      Falls das noch jemand liest: Habe mein Problem gelöst indem ich statt 2 Schatten nur ein Bild mit beiden Schatten einbinde, das hinter dem gesamten Container liegt.

      Schade, so beraubst du dich um die Option einer flexiblen Breite.
      MfG, at

      1. Hallo.

        Falls das noch jemand liest: Habe mein Problem gelöst indem ich statt 2 Schatten nur ein Bild mit beiden Schatten einbinde, das hinter dem gesamten Container liegt.

        Schade, so beraubst du dich um die Option einer flexiblen Breite.
        MfG, at

        Ja stimmt, die modernen Browser skalieren den Schatten aber trotzdem. Wenn jemand weiß obs irgendwo ein Tutorial oder Beispieldatei für ein Schattenlayout gibt würde ich das gerne noch einbauen.

        Schöne Grüße Tom