Stahl Florian: Link aus .csv lesen

Hallo an alle,

habe ein kleines Problem mit einem Link.

Ich lasse eine Statistik mit PHP aus einer .csv Datei auslesen und auf einer Webseite anzeigen. Soweit funktioniert alles super.

Die .csv Datei, wird aus einem Programm exportiert. Nun möchte ich bei einigen Datensätzen in die .csv Datei einen Link einfügen (direkt in die Datei) und diesen auslesen lassen.

Ausgelesen wird aber dann nicht der Link, sondern der reine Text.

Habe probiert in die Zelle mit <a href=".... sowie auch nur die Adresse. Beides funktioniert nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren?

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------

--
Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
  1. Ausgelesen wird aber dann nicht der Link, sondern der reine Text.

    was hast du denn sonst erwartet?

    Habe probiert in die Zelle mit <a href=".... sowie auch nur die Adresse. Beides funktioniert nicht.

    kann ich mir vorstellen (oder auch nicht) - was hast du denn mit dem text gemacht?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren?

    ja

    1. Hallo an alle,

      was hast du denn sonst erwartet?

      Das es vll. zufällig funktioniert, hattes es einfach mal ausprobiert^^

      kann ich mir vorstellen (oder auch nicht) - was hast du denn mit dem text gemacht?

      Wie was habe ich mit dem Text gemacht?

      Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren?
      ja

      Und wie würde das funktionieren?

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
      1. Das es vll. zufällig funktioniert, hattes es einfach mal ausprobiert^^

        das wünsche ich mir eigentlich nie - dann weiss ich nicht, warum und kann es nicht reprodzieren - ein automatischer linkparser beim lesen von csv mittels php ist mir jedenfalls nicht bekannt

        Wie was habe ich mit dem Text gemacht?

        hast du ihn ausgegeben, durch einen parser gejagt, die variable einfach weggeworfen, hast du ihn maskiert (zb mit htmlspecialchars()) ... was weiß ich, irgendwas hast du ja schließlich gemacht (da es ja nicht funktioniert hat)

        Und wie würde das funktionieren?

        lesen und ausgeben - wie jeden anderen text auch (html ist nichts anderes als text)

        1. Wie was habe ich mit dem Text gemacht?
          hast du ihn ausgegeben, durch einen parser gejagt, die variable einfach weggeworfen, hast du ihn maskiert (zb mit htmlspecialchars()) ... was weiß ich, irgendwas hast du ja schließlich gemacht (da es ja nicht funktioniert hat)

          Lass es mithilfe eines Array verschiedene Spalten auslesen. Kein Parser oder ähnliches. Ganz einfaches auslesen.

          Und wie würde das funktionieren?
          lesen und ausgeben - wie jeden anderen text auch (html ist nichts anderes als text)

          So mache ich es ja, ...

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
          1. Lass es mithilfe eines Array verschiedene Spalten auslesen. Kein Parser oder ähnliches. Ganz einfaches auslesen.

            das hat fgetcsv() zb so ansich

            So mache ich es ja, ...

            auf das "so" bin ich immer noch gespannt - sprich WAS tust du am ende #1 (dein script) und was kommt am anderen ende raus (deine ausgabe)

            1. auf das "so" bin ich immer noch gespannt - sprich WAS tust du am ende #1 (dein script) und was kommt am anderen ende raus (deine ausgabe)

              Hier mal der relevante Teil des Scripts:

              if (! is_readable($datei)) { die("Die Einsatzstatistik für dieses Monat ist noch nicht vorhanden!"); }

              $handle=fopen($datei, 'r') or die("Fatal: Die Datei '$datei' konnte nicht geöffnet werden. (lock?)");
              while ($ar = fgetcsv ( $handle , filesize($datei), $delim, $quot )) {
                  if (isset($ar[1])) {
                    $strZeile=InTag(++$iCounter, 'th', 'class="tr_"' . $iCounter % 2 . '"');
                    $auswahl=array($ar[3], $ar[25], $ar[63], $ar[4], $ar[5], $ar[64],); # Element die ausgewählt werden sollen
                    foreach ($auswahl as $strZelle) {       # Änderung beachten!
                       $strZeile .= InTag(htmlentities($strZelle), 'td');
                    }
              include('Schluessel/hervorheben.php'); #Hervorheben
                    $strTabelle.=InTag($strZeile, 'tr', "class="$css_class"");
                 }
                 }
              print  InTag($strTabelle, 'border="0"', '');

              Die Datendatei *.csv, kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, aus Datenschutzgründen, da hier persönliche Daten stehen.

              Hoffe es geht auch ohne diese Datei.

              Mit freundlichen Grüssen
              ------------------------
              Stahl Florian
              ------------------------

              --
              Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
              1. Hallo,

                Zusatz:

                Dies ist das bisherige Ergebniss, ohne die Spalte BERICHTE.  (Ist soweit perfekt).

                Statistik

                Den Versuch mit dem Bericht, hatte ich bis jetzt nur lokal getestet.

                Mit freundlichen Grüssen
                ------------------------
                Stahl Florian
                ------------------------

                --
                Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
              2. $strZeile .= InTag(htmlentities($strZelle), 'td');

                na dann lag ich mit meiner htmlspecialchars()-vermutung garnicht so falsch

                1. Hallo an alle,

                  na dann lag ich mit meiner htmlspecialchars()-vermutung garnicht so falsch

                  Dankeschön. Lag wirklich daran. Habe es nun gelöscht und somit gelöst.

                  Mit freundlichen Grüssen
                  ------------------------
                  Stahl Florian
                  ------------------------

                  --
                  Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
  2. Hallo,

    Nun möchte ich bei einigen Datensätzen in die .csv Datei einen Link einfügen (direkt in die Datei) und diesen auslesen lassen.

    .csv ist eine Textdatei, wie willst du da etwas einfügen? Wie fügst du auf einem Metermaß zwischen cm 22 und cm 23 elf Zentimeter ein?

    Du kannst die Datei lesen und mit Änderungen wieder ausgeben. Danach auf den alten Dateinamen umbenennen.

    Ausgelesen wird aber dann nicht der Link, sondern der reine Text.

    Ja, klar.

    Habe probiert in die Zelle mit <a href=".... sowie auch nur die Adresse. Beides funktioniert nicht.

    Du meinst, eine Textdatei hat Zellen? Habe ich noch nie gehört.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren?

    Ja, lesen und geändert wieder ausgeben.

    LG Kalle

    1. .csv ist eine Textdatei, wie willst du da etwas einfügen? Wie fügst du auf einem Metermaß zwischen cm 22 und cm 23 elf Zentimeter ein?

      Indem ich diese mit Excel öffne und bearbeite.

      Habe probiert in die Zelle mit <a href=".... sowie auch nur die Adresse. Beides funktioniert nicht.

      Du meinst, eine Textdatei hat Zellen? Habe ich noch nie gehört.

      Wie gesagt. Excel.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
      1. .csv ist eine Textdatei, wie willst du da etwas einfügen? Wie fügst du auf einem Metermaß zwischen cm 22 und cm 23 elf Zentimeter ein?

        Indem ich diese mit Excel öffne und bearbeite.

        Das ist eine andere Baustelle. Ich denke wir sind hier auf einem Server und haben PHP zur Verfügung?

        Du löst ein PHP- Problem, indem du mit Excel eingreifst. Ja, das ist pfiffig ;-)

        Kalle

  3. Hi,

    bisher wurde dir so gut wie jedes Mal, wenn du hier warst, gesagt, dass du deine Probleme bitte *nachvollziehbar* beschreiben sollst.

    Auch in diesem Thread laesst deine Problembeschreibung an Klarheit und Transparenz mal wieder deutlich zu wuenschen uebrig, und auch auf die diversen Nachfragen der anderen Mitleser kam bisher nichts konkretes von dir.

    Kannst du vielleicht langsam irgendwie mal dafuer sorgen, dass das in deinen Kopf mal reingeht, wie man ein Mindestmasz an brauchbaren Informationen zu einem Problem aufbereitet?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. bisher wurde dir so gut wie jedes Mal, wenn du hier warst, gesagt, dass du deine Probleme bitte *nachvollziehbar* beschreiben sollst.

      Ich beschreibe mein Problem so, wie ich denke, dass es die anderen verstehen. Wenn dazu Fragen auchtauchen, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

      Kannst du vielleicht langsam irgendwie mal dafuer sorgen, dass das in deinen Kopf mal reingeht, wie man ein Mindestmasz an brauchbaren Informationen zu einem Problem aufbereitet?

      Wie bereits oben geschrieben.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
      1. Hallo,

        bisher wurde dir so gut wie jedes Mal, wenn du hier warst, gesagt, dass du deine Probleme bitte *nachvollziehbar* beschreiben sollst.
        Ich beschreibe mein Problem so, wie ich denke, dass es die anderen verstehen.

        verstehen ist nur die erste, unbedingt notwendige Voraussetzung zu helfen.

        Wenn dazu Fragen auchtauchen, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

        Aber nach deiner bisherigen Erfahrung solltest du doch inzwischen wissen: Eine WICHTIGE, unabdingbare Information bei jeglichen Fragen zu irgendwelchen Programmier- oder Markupsprachen ist doch immer der zugrundeliegende Quellcode (bzw. der relevante Ausschnitt daraus). Ohne den kann man nur im Nebel stochern.

        Kannst du vielleicht langsam irgendwie mal dafuer sorgen, dass das in deinen Kopf mal reingeht, wie man ein Mindestmasz an brauchbaren Informationen zu einem Problem aufbereitet?
        Wie bereits oben geschrieben.

        Ja, dann reagiere doch bitte auch auf diese Nachfragen!

        So long,
         Martin

        --
        Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
        Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
      2. Hi,

        Ich beschreibe mein Problem so, wie ich denke, dass es die anderen verstehen.

        Da du auf dem Level auch programmierst, hast du das Problem mit deinem Script ja erst ...

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo ChrisB,

          Da du auf dem Level auch programmierst, hast du das Problem mit deinem Script ja erst ...

          Tja, is halt nicht jeder Top-Programmierer...

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Was dich nicht umbringt macht dich nur härter
          1. Hi,

            Tja, is halt nicht jeder Top-Programmierer...

            Verlangt ja auch niemand.

            Aber mit einem gewissen Grundmasz an Logik und Verstaendnis sollte man sich der Technik schon annaehern koennen, wenn man sie auf Dauer sinnvoll einsetzen koennen will.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“