Lady82: Hilfe.... :-)

Hallo zusammen,
ich habe ne Frage, ich muss ne Text Suchmaschine schreiben oder entwickeln, die die eingegeben wort in Datenbank suchen soll und denn danzen dazugehörige Block dazu zeigen muss. Die ganze Suche muss in Browser gehen, da die hire kein Client installieren wollen, so was ungefähr wie Ticketing System, hat irgendjmand so was gemacht oder kann jemand mir paar Tipps geben.

Danke Euch
Lady82

  1. Hallo,

    eine Mischung aus PHP und MySQL sollte Genügen...
    Eine Abfrage mit SQL ist dann ganz einfach ...

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
  2. Hallo!

    ich habe ne Frage, ich muss ne Text Suchmaschine schreiben oder entwickeln, die die eingegeben wort in Datenbank suchen soll und denn danzen dazugehörige Block dazu zeigen muss.

    Die ganze Suchmaschine selber schreiben dürfte kompliziert sein.
    In welcher Datenbank sind die Texte gespeichert? Beherrscht die Datenbank eine Volltextsuche? Wenn ja, dann hast du schon eine "Suchmaschine" die du nur noch ansprechen musst.

    mfg
      frafu

  3. moin,

    ich habe ne Frage, ich muss ne Text Suchmaschine schreiben oder entwickeln, die die eingegeben wort in Datenbank suchen soll und denn danzen dazugehörige Block dazu zeigen muss. Die ganze Suche muss in Browser gehen, da die hire kein Client installieren wollen, so was ungefähr wie Ticketing System, hat irgendjmand so was gemacht oder kann jemand mir paar Tipps geben.

    Die Vorbereitung (1) ist wichtig und die Analyse (2) der Aufgabenstellung.

    1. den Text so aufarbeiten, dass jedes Wort nur einmal vorkommt, also Duplikate eliminieren. Die Worte dann mit Leerzeichen getrennt in Datenfelder type:text in die DB einfügen oder jedes unikate Wort in einen eigenen Datensatz, hierzu kann ein Index erstellt werden, was die Suche performiert.

    2. Sofern eine Teilstring-Suche den Anforderungen genügt, arbeite mit like, das geht sehr schnell Beispiel. Ist eine Volltextsuche gefordert, empfehle ich ein passendes Modul, z.B. Text::Query für Perl.

    Ob die Anwendung fürs Web dann ein reines CGI ist oder Ajax, ist unerheblich.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.