Php aus PhpMyAdmin ausführen
Berti
- datenbank
0 ChrisB
Hi,
für meine (zugegeben wenig besuchte) Privathomepage habe ich ein Newsscript gebastelt, einer meiner ersten Php-Versuche. Das läuft mit MySQL und die Daten werden per PhpMyAdmin eingearbeitet. Ein Formular brauche ich dafür nicht anzulegen. Zum einen gibt es eh selten News, zum anderen gibt es auch nur eine Betreffzeile und einen Textbereich, sodass das auch so geht. Während man in PhpMyAdmin html-Befehle ausführen kann, zumindest kann ich via <b>fett</b> schreiben etc., kann man - wie ich jetzt gemerkt habe - keinen Php-Befehl ausführen. Es geht dabei um einen kleinen Codeschnipsel.
Meine Frage: Ist es möglich, solche Codeschnipsel (Php) aus PhpMyAdmin heraus auzuführen und wenn ja, wie?
Danke, Berti
Hi,
Während man in PhpMyAdmin html-Befehle ausführen kann, zumindest kann ich via <b>fett</b> schreiben etc.,
Das sind keine "Befehle" - HTML ist keine Programmiersprache.
kann man - wie ich jetzt gemerkt habe - keinen Php-Befehl ausführen.
Natuerlich nicht - schliesslich gibst du reinen Text aus.
Meine Frage: Ist es möglich, solche Codeschnipsel (Php) aus PhpMyAdmin heraus auzuführen und wenn ja, wie?
Ja, es ist moeglich, mittels eval - und ja, davon ist dringend abzuraten, weil sowas mit sauberer Programmierung nicht das geringste zu tun hat.
Du solltest dir eine andere Moeglichkeit ueberlegen, wie und vor allem wo du die Information hinterlegst, dass zusaetzlich gewisse PHP-Statements auszufuehren sind - BBCode oder sonst irgendetwas anderes, was dann erst mal geparst und einer entsprechenden Verarbeitung zugefuehrt wird.
MfG ChrisB