Sasch: Nachrichtenseiten von Tagesschau bis Focus

Hi,

in einer stillen Minute habe ich gerade einmal verschiedene Nachrichtenseiten durchgeguckt (FAZ, Süddeutsche, Stern, Focus, etc.), normal surfe ich bei Spiegel und Tagesschau.

Weiß jemand, wie das "System Nachrichtenseite" funktioniert? Ich meine, arbeiten da Studenten, sind das alles Politikwissenschaftler im Hintergrund, usw.?

Zudem erkennet man bei den meisten Portalen eine gewisse Ähnlichkeit. Gibt es ein CMS, das "standard" für Nachrichtenportale ist?

Welche "tagesaktuellen" Seiten besucht Ihr regelmäßig und warum?

Vielen Dank, Gruß

1. Weiß jemand, wie das "System Nachrichtenseite" funktioniert? Ich meine, arbeiten da Studenten, sind das alles Politikwissenschaftler im Hintergrund, usw.?

Äh, mit Verlaub, schon mal die Begriffe "Journalist" und "Redakteur" gehört? Das sind richtige Berufe, die kann man lernen bzw. studieren, gerne nimmt man auch Quereinsteiger.

Ich lese die Zeit. Auf Papier. Die kommt einmal die Woche und ich bin das ganze aufgeregte Geseiere los, das durch den tagesaktuellen Blätter-, Wellen- und Datenwald rauscht ;)

2. Moin,

Weiß jemand, wie das "System Nachrichtenseite" funktioniert? Ich meine, arbeiten da Studenten, sind das alles Politikwissenschaftler im Hintergrund, usw.?

Das kommt auf die Aufgabe drauf an. Aus einem mir bekannten Portal weiß ich, dass dort Techniker, Journalisten, Pixelschubser und Aushilfskräfte jeglicher beruflicher Herkunft arbeiten. Einer der Techniker ist übrigens gelernter Konditor und es gibt auch bestimmt irgendwo Journalisten, die Politologie studiert haben ... Ich glaube nicht, dass es da eine allgemein gültige Antwort gibt.

Zudem erkennet man bei den meisten Portalen eine gewisse Ähnlichkeit. Gibt es ein CMS, das "standard" für Nachrichtenportale ist?

Ich denke, dass der strukturelle Aufbau bei Nachrichtenseiten, ähnlich wie bei den gedruckten Gegenstücken, irgendwo immer Ähnlichkeiten aufzeigt. Das bringt wohl das gemeinsame Interesse "aktuelle Infoseite, die stets wieder besucht werden soll und in Konkurrenz zu anderen steht" mit sich.

Die Startseite meines Browser besteht aus einem Sammelsurium von Feeds und Gadgets mit tagesaktuellen Meldungen unterschiedlichster Herkunft. Das reicht von Tagesschau und Spiegel übers Wetter bis zu SAP. Beim Medienüberblick interessiert mich mehr das Feuilleton, da vertraue ich mich den Perlentauchern an. Aus Papier bevorzuge ich die Süddeutsche oder die FAZ sowie das hiesige lokale Käseblatt.

Grüße

Swen

3. Hi,

So wie's aussieht, machen das oft die Stifte (AZUBI's) ;-)

Na, die hahm bestimmt sowas, was die News automatisch einbaut. Stichwort: Redaktions-System. Der AZUBI schreibt da nur Text, übergibt den an eine Blackbox und die macht HTML oder sowas da draus.

Hast Du schonmal gefragt, warum du aufs Klo gehst? Wahrscheinlich, weil es ein Bedürfnis ist ;)

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.