Patrick Andrieu: Netzwerk für die Zeit des Hochfahrens eines Rechners tot

Hallo alle!

Nachdem ich nach dem DD (Debian-Debakel|Debian-Disaster) den betroffenen XP-Rechner und bei der Gelegenheit auch die zwei anderen neu aufgesetzt habe, beobachte ich etwas, was mir seltsam vorkommt aber keineswegs sein muss, was mir aber vorher nicht aufgefallen war.

Konstellation:

• ein RECHNER2 (XP) mit Ethnernet-Kabel an einem Speedport-Router verbunden
• ein RECHNER1 (Vista) mit W-Lan
• ein LAPTOP0 (Vista) mit W-Lan

Der Router stellt die Internetverbindung her und verteilt die IPs, die entsprechend den RECHNERNAMEN mit 2, 1 oder 0 enden. Das Heimnetzwerk funktioniert prima, alle Rechner können unabhängig voneinander über den Router »ins Internet gehen«.

Der XP-Rechner soll später als Fileserver fungieren, momentan schalte ich ihn nur bei Bedarf ein. Und da stelle ich folgendes fest: Von dem Zeitpunkt an, wo ich am Gehäuse den Schalter drücke bis etwa zu dem Zeitpunkt, wo die Passworteingabemaske erscheint, ist die Internetverbindung für die anderern Rechner tot.

Ich kann's mir nicht erklären, aber vielleicht jemand ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  1. hi Patrick,

Ich kann's mir nicht erklären, aber vielleicht jemand ;)

Sei mal sogut und guck mal in das Ereignisprotokoll am XP-Rechner. Und prüfe mal, ob da auch wirklich nur _ein_ DHCP-Server im Netz ist. Deine Netzwerkkonfiguration interessiert mich auch: Netzadresse/Maske.

Hotti

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo hotti!

Sei mal sogut und guck mal in das Ereignisprotokoll am XP-Rechner. Und prüfe mal, ob da auch wirklich nur _ein_ DHCP-Server im Netz ist. Deine Netzwerkkonfiguration interessiert mich auch: Netzadresse/Maske.

Also...:

• XP-Rechner um 14:00:53 gestartet.
      • Sofort vom laufenden Vista-Rechner einen Forumlink geklickt: Keine Verbindung bis 14:02 Uhr (etwas mehr als 1mn)

Ich habe mich am XP-Rechner zunächst nicht angemeldet, sondern das Anmeldefenster stehen lassen bis 14:05 Uhr - lässt sich in der Ereignisanzeigen besser verfolgen.

Blick in die Ereignisanzeige ist gut, welche Sparte? System oder Sicherheit?

Unter Sicherheit:
      • 14:01:15 Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
                 Beschreibung: IPSec-Dienst Die IPSec-Dienste wurden erfolgreich gestartet.

Unter System:
      • 14:01:42 Benuter: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
                 Beschreibung: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" gesendet.

Ist noch mehr Zeugs, wäre schön, wenn Du mir sagst, wonach ich in etwa suchen soll...

----------------------------------------------------------------------------
      ipconfig /all RECHNER2 (XP/Kabelverbindung):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : RECHNER2
              Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
              Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
              IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
              WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
              Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
      ernet-NIC
              Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-BA-38-7B
              DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
              Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
              IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.X.XXX
              Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
              Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.X.X
              DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.X.X
              DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.X.X
              Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Januar 2009 14:00:57
              Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Februar 2009 14:00:57

ipconfig /all RECHNER1 (Vista/W-Lan):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : RECHNER1
         Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
         Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
         IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
         WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter
         Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-10-EA-65
         Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::7c80:81c4:a9c4:8d79%11(Bevorzugt)
         IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.X.XX1(Bevorzugt)
         Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
         Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Januar 2009 06:50:50
         Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Februar 2009 06:50:48
         Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.X.X
         DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.X.X
         DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.X.X
         NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82562V-2 10/100 Network Connecti
      on
         Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-C7-2E-12

Patrick

--

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Bonjour !

Unter System:
                   Beschreibung: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" gesendet.

Verdächtig ;)
        Guck mal mit dem Programm "services.msc" ob dieser Dienst gestartet wurde, ggf. mal auf manuell schalten oder besser deaktivieren.

Dann schaumermal weiter...

Hotti

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Hallo hotti!

Unter System:
          Verdächtig ;)
          Guck mal mit dem Programm "services.msc" ob dieser Dienst gestartet wurde, ggf. mal auf manuell schalten oder besser deaktivieren.

Hat nichts gebracht, ist auch irgendwie logisch, denn die Internetverbindung ist sofort tot, sobald ich nur den Einschaltknopf drücke, da sind noch keine Dienste geladen. Es betrifft auch nur den kabelverbundenen Rechner, wenn ich einen der W-Lan-Rechner einschalte, während die anderen schon »online« sind, passiert nichts dergleichen.

Es deutet darauf hin, dass irgendein Datenaustausch über den Kabel stattfindet, bereits beim Einschalten des Rechners. Und dass während dessen am Router nichts geht... Ich dachte zuerst, beim Router passiert sowas wie ein Reset oder er wählt sich neu ein, aber die IP ist die Selbe nach wie vor. Nur das Netzwerk ist eben für eine/anderthalb Minuten tot.

Patrick

--

1. Hi,

Es deutet darauf hin, dass irgendein Datenaustausch über den Kabel stattfindet, bereits beim Einschalten des Rechners. Und dass während dessen am Router nichts geht[....]

hast du mal ein andere(s) Netzwerkkarte/Kabel getestet?

Keine Ahnung was das bringen soll, aber da das Problem auch komisch ist kann ja eventuell eine etwas abwegigere Lösung die Sache etwas eingrenzen. :)

grüße miku

1. Hallo miku!

hast du mal ein andere(s) Netzwerkkarte/Kabel getestet?

Am Kabel sowie an den LAN-Buchsen des Routers hängt es nicht (ich habe alle 4 ausprobiert und einen alten Ethernetkabel auch).

Aber: Seitdem ich wieder den ursprünglichen Kabel (der mit dem Speedport mitgelieferten) eingesteckt habe, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren...

Dein Hinweis hat mich also auf die Spur gebracht, auch wenn ich nicht so recht weiß warum... sagen wir einfach: Ich muss dieser hintersten Ecke unter meinem Schreibtisch beim Saubermachen demnächst mehr Aufmerksamkeit schenken ;)

Patrick

--

1. Dein Hinweis hat mich also auf die Spur gebracht, auch wenn ich nicht so recht weiß warum... sagen wir einfach: Ich muss dieser hintersten Ecke unter meinem Schreibtisch beim Saubermachen demnächst mehr Aufmerksamkeit schenken ;)

Genau :D

Vielleicht hatte mal wieder der böse Staub seine Finger im Spiel, der besucht mich auch ab und zu und findet es dann ganz witzig Lüfter stehen zu lassen. Wenn ich den mal wieder erwische...aber dann!

Hauptsache es geht wieder, jetzt bloß nicht mehr anfassen ;)

frohes schaffen, miku

2. ???

Lustiges Problem! doch du solltest bevor du beginnst den Computer so oft neuzustarten bis es wieder geht, einmal kurz darüber nachdenken ob als File-Server XP bzw Windows an sich Wirklich geeignet ist?

Ist es nämlich nicht XD, lol nein, aber du kannst es echt schmeissen setz dir doch Debian oder Ubuntu (Linux Mint!) auf!

l.g.

1. Hallo,

Lustiges Problem! doch du solltest bevor du beginnst den Computer so oft neuzustarten bis es wieder geht, einmal kurz darüber nachdenken ob als File-Server XP bzw Windows an sich Wirklich geeignet ist?

für das skizzierte Homenetzwerk? Selbstverständlich!

Ist es nämlich nicht XD, lol nein,

LOL, ja!

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo Nerd!

setz dir doch Debian [] auf!

Du hättest Dir diese Antwort gespart, wenn Du meinem Link gefolgt wärst.

Patrick

--