Hi,
Und mit "damit kann ich nichts anfangen" koennen wir wiederum nichts anfangen.
Wenn ich nicht verstehe, was mir das Manual sagt, kann ich nichts anderes, als dies so zu artikulieren.
Das solltest du aber.
"Wie soll mir die Funktion im vorliegenden Fall helfen? Ich verstehe das so, dass die Funktion dies und jenes macht, ..." - damit waere es schon eher moeglich, dir etwas zu erklaeren.
Aber nur "nix verstehen" *ist* zu wenig.
Und auch in diesem Thread bin ich mit konkretem Nachfragen ja schon zu einem Ergebnis gekommen. Ich weiß also nicht, wieso Du mich so angreifst.
Ich weiss nicht, wieso du dich angegriffen fuehlst.
Dir wurde eine Funktion genannt, mit der du das ganze Vorhaben sehr einfach und komfortabel umsetzen koenntest - und dabei die Besonderheiten, die es bei diesem Datenformat zu beachten gibt, gar nicht selbst behandeln muesstest, sondern sie der Funktion ueberlassen koenntest.
Ich wuerde jetzt erwarten, dass du dich ein bisschen damit beschaeftigst, was die Funktion macht, und wie man sie einsetzen kann.
Und eben konkrete Fragen, wenn es konkrete Verstaendnisprobleme gibt.
"Was der Parameter X bei der Funktion bewirken soll, ist mir nicht klar - kan mir das jemand erklaeren?" - so oder aehnlich, dass waere eine *sinnvolle* Art, sich damit auseinanderzusetzen, gerne mit unserer Hilfe, wenn du es alleine nicht vollstaendig verstehst.
Aber wenn du dich gleich hinstellst, und den wirklich sinnvollen Hinweis auf die Funktion mit "verstehe ich nicht" abbuegelst - dann ist das m.E. eben kein sinnvoller Herangang an die Problematik.
Aber nur "isch nix kapieren" ist zu wenig.
Und ich dachte, ich sei ein "gutes Beispiel" für aktive Mitarbeit nach einer Antwort. :-(
Was soll denn an einem ganz nichtssagenden "ich verstehe nichts" aktiv sein?
Das ist nicht aktiv, dass ist reine Ablehnung sinnvoller Vorschlaege nach dem Motto "ist mir jetzt zu kompliziert, habe ich keine Lust drauf, mich damit etwas intensiver zu beschaeftigen".
Und wenn du Programmieren willst, dann musst du auch mal lernen, die zugehoerigen Dokumentationen zu lesen und zu verstehen. Das ist essentiell.
Was leider, wie ich es immer wieder und wieder sage, oft daran scheitert, daß eine Dokumentation nicht automatisch gleichzusetzen ist mit "dies ist ein didaktisch gutes Lehrbuch". Es ist nun mal leider so, daß dort Dinge oft so kurz zusammengefaßt sind oder in so einem Technik-Sprech erklärt werden, daß es der "Laie" einfach nicht verstehen _kann_.
Programmiererische Grundlagen muss man sich natuerlich erst mal unabhaengig von der konkreten Dokumentation einer Funktion im Handbuch aneignen - eigentlich sogar erst mal unabhaengig von der jeweiligen Programmiersprache.
Tutorials zum ThemaPHP gibt es einige gute.
kannst Du mir bitte sagen, wieso bei mir nach erfolgreicher Verbindung zu einer Datenbank das Zählen der vorhandenen Datensätze mit [...]
kein Ergebnis bring? Es kommt weder 0, noch eine Fehlermeldung oder Warnung. Im Quelltext steht dann einfach "<p>es sind Datensätze vorhanden.</p><hr />" Wo liegt denn da mein Fehler?
Vermutlich liefert die Abfrage den Wert NULL zurueck - den gibt PHP einfach als "gar nichts" aus.
Auch hier gilt mal wieder, grundlegende Debug-Strategie anwenden:
Die Query erst mal unabhaengig vom eigenen PHP-Code ueber ein Frontend wie phpMyAdmin testen, ob dabei das erwartete Ergebnis herauskommt.
MfG ChrisB
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“