Hi Patrick,
das habe ich mir jetzt durchüberlegt und ein Programmergebnis, welches das gewünschte Ergebnis bringen würde, allerdings habe ich dabei _nicht_ die von dedfix empfohlenen Funktionen fputcsv() und fgetcsv() vwerwendet.
Die Gegebenheiten für den anschließenden Programmteil:
Aus einem Formular werden die clientseitigen Eingaben von Vorname, Familienname, Wohnort sowei ein Eintrag aus einer Textarea übernommen. Letzterer beinhaltet Zeilenumbrüche.
1.) SPEICHERN DER DATEN IN EINE .CSV-DATEI:
// Zunächst werden die vom User verursachten Zeilenumbrüche \n umgewandelt in die Zeichenkette '*****'.
$order=array("\r\n", "\n", "\r");
$replace="*****";
$eintrag=str_replace($order, $replace, $_POST['eintrag']);
// Nun werden die Informationen Vorname, Familienname, Wohnort und der (schon veränderte) Eintrag zu _einer_ Zeile zusammengefaßt.
// Die 4 verschiedenen Informationen trenne ich dabei mit der Zeichenkette '#####'.
$eintrag=$_POST['vorname']."#####".$_POST['familienname']."#####".$_POST['wohnort']."#####".$eintrag;
// Nun wird die Datei geöffnet, die Zeile mit den Inhalten hineingeschrieben, das Ganze wird gespeichert, die Datei wieder geschlossen:
$handle=fopen('datei.csv','w');
fputs($handle,$eintrag);
fclose($handle);
2.) AUSLESEN DER DATEN AUS DER .CSV-DATEI ZUR WEITERVERARBEITUNG:
// Die Datei wird zum Lesen geöffnet und die erste (und einzige Zeile) eingelesen, dann wird die Datei wieder geschlossen.
$handle=fopen('datei.csv','r');
$inhalt=fgets($handle);
fclose($handle);
// Zunächst trenne ich die 4 verschiedenen Informationen auf.
$teile=explode("#####",$inhalt);
$vorname=$teile[0];
$familienname=$teile[1];
$wohnort=$teile[2];
$eintrag=$teile[3];
// Der Eintrag ist nun als $eintrag separiert.
// Allerdings noch in einer Wurst durchgeschrieben.
// Die Zeichenkette '*****' wird nun wieder durch einen Zeilenumbruchsbefehl ausgetauscht.
$order="*****";
$replace="\n";
$eintrag=str_replace($order, $replace, $eintrag);
Nun kann ich die 4 Informationen in die DB eintragen, das Textfeld steht nun dort _inclusive_ der Zeilenumbrüche 1:1 exakt so, als ob ich die übernommene Eingabe _direkt_ gespeichert hätte.
Meine Frage nun an die Experten:
Ist das OK, so wie ich mein Ziel verwirklicht habe? (Siehe dazu meine Gedanken, geschrieben als Kommentare im Code) Oder bin ich hier mit der Kirche ums Kreuz gegangen und es ginge alles _viel_ einfacher? Bitte korrigiert mich dann dementsprechend!
Na denn Prost!
Magst Du etwa keine Brombeermilch? *die augen zusammenziehe zu einem schlitz und dich furchtbar böse ansehe* ;-)
MfG
Der Brombeermilchtrinker
PS:
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Ist dort auch grad so ein Scheißwetter wie hier in Wien?