Wolle: 3px Bug (?)

Moin moin,

über den 3px Bug hab ich schon ein paar Dinge gelesen.
Ich habe folgendes Problem und denke es handelt sich um den 3px Bug:

Drei DIVs sind mittels float nebeneinander.
Das mittlere soll nur 2px breit sein und beinhaltet ein "Hintergrundbildchen".

In allen Browsern passt es soweit.
NUR: Im IE6 ist das DIV immer 3px groß.

Ich habe jetzt schon versucht das margin bei den anderen zwei DIVs zu negieren aber da geht nichts.

Hat jemand irgend eine Idee?

Wäre euch echt dankbar.

Grüße
Wolle

  1. Hi,

    Drei DIVs sind mittels float nebeneinander.
    Das mittlere soll nur 2px breit sein und beinhaltet ein "Hintergrundbildchen".

    Es ist also keineswegs durch den Inhalt gerechtfertigt, sondern dient lediglich Verzierungszwecken? Nicht schoen.

    Hat jemand irgend eine Idee?

    Kannst du den Hintergrund nicht einem bestehenden, sinnvoll eingesetztem Element geben?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Kannst du den Hintergrund nicht einem bestehenden, sinnvoll eingesetztem Element geben?

      Leider nein, es handelt sich um ein Balken, der immer mehr transparent wird... und die Größe ist dynamisch.

      Also das 2px-Div hat zum einen das Hintergrundbild und zum anderen noch eine Hintergrundfarbe. (Ich hoffe es ist klar, wie ich das mein ;) )

      1. Hi,

        Leider nein, es handelt sich um ein Balken, der immer mehr transparent wird... und die Größe ist dynamisch.

        wenn es sich um eine inhaltliche Trennung handelt, ist - trotz seines Namens - ein <hr>-Element gerechtfertigt.

        Also das 2px-Div hat zum einen das Hintergrundbild und zum anderen noch eine Hintergrundfarbe. (Ich hoffe es ist klar, wie ich das mein ;) )

        Übrigens bewirkt der 3px-Bug nicht, dass ein Element _mindestens_ 3px groß ist, sondern dass es sich in einer Eigenschaft um 3px gegenüber dem zu erwartenden Wert unterscheidet.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. wenn es sich um eine inhaltliche Trennung handelt, ist - trotz seines Namens - ein <hr>-Element gerechtfertigt.

          Es handelt sich um einen vertikalen Balken (und meines Wissens ist ein <hr> nur horizontal realisierbar). Außerdem wird das Hintergrundbild wie ich scho schrieb transparent...

          Übrigens bewirkt der 3px-Bug nicht, dass ein Element _mindestens_ 3px groß ist, sondern dass es sich in einer Eigenschaft um 3px gegenüber dem zu erwartenden Wert unterscheidet.

          Ich dachte nur, dass es evtl damit zusammenhängen könnte. Da ich dem DIV eine Breite von 2px gegeben habe, das Bild 2px breit ist aber das DIV dennoch 3px breit im IE6 daargestellt wird.

          Gruß
          Wolle

          1. hi,

            Es handelt sich um einen vertikalen Balken (und meines Wissens ist ein <hr> nur horizontal realisierbar).

            http://dj-tut.de/z_test/selfhtml/hr -- Entwicklungszeit: ca. 3 minuten

            Für den IE lassen sich sicherlich ein paar Workarounds finden, denn zumindest der 6er auf meinem System kommt mit diesem nicht so klar.

            mfg

            --
            echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
            array(2) {
              ["SELFCODE"]=>
              string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
              ["Meaningful"]=>
              string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
            }
      2. @@Wolle:

        Kannst du den Hintergrund nicht einem bestehenden, sinnvoll eingesetztem Element geben?

        Leider nein, es handelt sich um ein Balken, der immer mehr transparent wird... und die Größe ist dynamisch.

        „Leider nein“ ist falsch. Es geht problemlos:

        Du gibst der linken Box rechten Rahmen 2px breit in der gewünschten Farbe der Trennlinie.

        Die rechte Box bekommt die Verlaufsgrafik als Hintergrund und außerdem rückst du sie mit relativer Positionierung 2px nach links (also über den Rahmen der linken Box).

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)