Alexander (HH): Internet auf dem platten Land -- Ende der Weisheit

Moin Moin!

Man ist ja als Großstadtbewohner ganz schön verwöhnt. DSL gibt's von 20 Anbietern, UMTS-Abdeckung ist hervorragend, und wenn man beim Einkaufen nicht aufpaßt, hat man gleich noch einmal Internet über Kabel-TV.

Jemand aus meiner Familie wohnt nun aber auf dem platten Land, unter "hervorragende Infrastruktur" versteht man dort einen mit PKW befahrbaren Weg zum Haus, fließendes Wasser aus der Leitung und elektrischen Strom aus der Steckdose. Die Telefonleitung ist an ein paar Holzmasten entlang des Weges genagelt, und man diskutiert fröhlich, ob die Leitung nur einen oder beide Weltkriege gesehen hat.

Entsprechend hat DSL dort nur mühsam funktioniert, nachdem vom lokalen Strom- und Telefonie-Anbieter extra an ein paar Parametern gedreht wurde, kam DSL mit so etwa 384 kBit/s zustande. Irgendwann hat der Anbieter beschlossen, seinen Kunden etwas gutes tun zu müssen, alle Parameter auf Leistung verdreht und einen neuen Tarif eingeführt. Ab dem Punkt funktionierte DSL nur noch minutenweise.

Elektrisch gemessen ist das Leitungspaar etwa doppelt so lang wie real, die Strippe ist also weit jenseits von gut und böse.

Zwei Häuser weiter funktioniert DSL vom "Rosa Riesen" zuverlässig und flott,  der Wechsel zum Ex-Monopolisten erschien also sinnvoll. Und was passiert? Telefon-Anschluß wird geschaltet, DSL nicht. Natürlich mit wechselnen Begründungen, die immer auf "geht nicht" hinauslaufen.

Internet über Kabel-TV scheitert am nicht vorhandenen Kabel-TV, spätestens mit dem Abschalten des analogen Fernsehens ist man dort direkt zum Satelliten-Empfänger gewechselt. UMTS wird vermutlich nicht stabil laufen, denn schon der normale GSM-Betrieb ist in der Gegend schwierig genug. Richtig gut funktionieren Handys dort nur draußen. Das hindert die Verkäufer mit dem T am Haus natürlich nicht, UMTS-Sticks mit entsprechend teuren Verträgen verkaufen zu wollen.

So, wie bekomme ich jetzt (wieder) einen stabilen Internet-Zugang bei meiner Verwandschaft zum Laufen, wenigstens soweit, dass WWW (ibäh, jutub) und Mail funktionieren und auch mal das eine oder andere ISO-Image heruntergeladen werden kann, ohne dass gleich die sogenannte "Flatrate" platzt? Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Hat jemand Erfahrungen mit Internet über Satellit, insbesondere auch mit Satelliten-Upstream?

Irgendwelche Tricks, um die Telekomiker dazu zu bringen, DSL zu schalten, auch wenn deren Computer "geht nicht" anzeigt?

Bringt ein Wechsel zu einem DSL-Reseller mit VoIP-Telefonie (1&1 / GMX) was?

Sonstige Ideen?

(Kabel zum Nachbarn fällt flach, ebenso eine WLAN-Strecke, da ist in beiden Fällen ein bebautes Grundstück im Weg.)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  1. (Kabel zum Nachbarn fällt flach, ebenso eine WLAN-Strecke, da ist in beiden Fällen ein bebautes Grundstück im Weg.)

    Warum?
    Eine WLAN-Antenne, die man extern dazukauft, und draußen anbringt, damit das Signal stärker wird, und vielleicht noch beim Nachbar noch eine (kenne die entfernung nicht) ... dann könnte es klappen. Oder`was steht im Wege?

    1. Hallo,

      Eine WLAN-Antenne, [...] Oder`was steht im Wege?

      zeitweise wahrscheinlich etwas Nebel, Regel oder Schnee. Eine Anbindung, die nur bei Schönwetter funktioniert, würde mich nicht zufriedenstellen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
      Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
      1. zeitweise wahrscheinlich etwas Nebel, Regel oder Schnee. Eine Anbindung, die nur bei Schönwetter funktioniert, würde mich nicht zufriedenstellen.

        Mich ja auch nicht, allerdings kenn ich nicht die Distanz der Häuser.
        Naja, LAN geht ja nicht, da man alle 100m einen Verstärker bräuchte, Sat.-Internet wäre hier die Beste alternative.

        Ich denke (ohne mich zu Informieren, nur aus Geschichten), das DSL 10.000 per Sat. bereits für 60 - 80 EUR zu haben ist, bei dem T-Anbieter.

    2. Moin Moin!

      (Kabel zum Nachbarn fällt flach, ebenso eine WLAN-Strecke, da ist in beiden Fällen ein bebautes Grundstück im Weg.)
      `was steht im Wege?

      Ein Haus, das WLAN-Signale sehr wahrscheinlich sehr stark dämpft. Freie Sichtlinie zum "DSL-Haus" ist nicht vorhanden. Zwei Masten aufzustellen, nur um WLAN-Antennen zu montieren, kommt nicht in Frage. Und ob der "DSL-Nachbar" mitspielen würde, ist auch noch nicht geklärt.

      Ethernet-Kabel würde von der reinen Länge vermutlich funktionieren, aber das müßte wenigstens in ein Rohr gezogen und verbuddelt werden, über das Grundstück eines Dritten hinweg. Auf dem Boden liegend oder an einem Seil durch die Luft gespannt würde das Kabel wahrscheinlich nicht lange überleben.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hi there,

        Ethernet-Kabel würde von der reinen Länge vermutlich funktionieren, aber das müßte wenigstens in ein Rohr gezogen und verbuddelt werden, über das Grundstück eines Dritten hinweg. Auf dem Boden liegend oder an einem Seil durch die Luft gespannt würde das Kabel wahrscheinlich nicht lange überleben.

        Auch wenn Du es in einem Rohr verlegen kannst musst Du Dich vor jedem Gewitter fürchten. Ich kann die Netzwerkkarten gar nicht zählen, die ich mit solchen Konstruktionen schon abgeschossen habe...

        1. hi,

          Auch wenn Du es in einem Rohr verlegen kannst musst Du Dich vor jedem Gewitter fürchten. Ich kann die Netzwerkkarten gar nicht zählen, die ich mit solchen Konstruktionen schon abgeschossen habe...

          Ich hab mir vor 5 tagen von meinem Laden aus ein Netzwerkkabel in meine Wohnung verlegt, das Kabel hangelt entlang der Wand (zum Teil in einer Kabelschiene, zum teil noch frei weil keine grosse Leiter vorhanden), ca. 10 Meter distanz im freien, kann da was passieren?

          Das Kabel ist ein ganz gewöhnliches Patch-Kabel aus dem Pro-Markt.

          mfg

          --
          echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
          array(2) {
            ["SELFCODE"]=>
            string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
            ["Meaningful"]=>
            string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
          }
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Ich hab mir vor 5 tagen von meinem Laden aus ein Netzwerkkabel in meine Wohnung verlegt, das Kabel hangelt entlang der Wand (zum Teil in einer Kabelschiene, zum teil noch frei weil keine grosse Leiter vorhanden), ca. 10 Meter distanz im freien, kann da was passieren?
            Das Kabel ist ein ganz gewöhnliches Patch-Kabel aus dem Pro-Markt.

            Wenn es nicht UV-tauglich ist, kannst du ggf. in wenigen Jahren Probleme haben, zumindest an freiliegenden Stellen.

            Die Weichmacher im Kunststoff dünsten aus -> Isolation wird brüchig. Verstärkt von der
            Bewegung durch Hitze/Kälte bilden sich so sehr schnell Risse -> Feuchtigkeit dringt ein -> Problem.

            Hängt natürlich auch davon ab, ob und wie viel pralle Sonne das Kabel bekommt sowie der Qualität des Kunststoffs. Hab auch schon eigentlich „untaugliche“ Kabel gesehen, die trotz mehrerer Jahren Außendienst noch nicht ausgefallen waren oder _sichtbare_ Beschädigungen hatten (wie das im Microbereich aussah, habe ich nicht getestet).

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. hi,

              Wenn es nicht UV-tauglich ist, kannst du ggf. in wenigen Jahren Probleme haben, zumindest an freiliegenden Stellen.

              Wenn es ein Paar Jahre hält reicht mir das vorerst ;)
              Derzeit hängen noch ca. 4 Meter frei in der Luft, der Rest liegt schon in einer Kabelschiene.

              Die Weichmacher im Kunststoff dünsten aus -> Isolation wird brüchig. Verstärkt von der
              Bewegung durch Hitze/Kälte bilden sich so sehr schnell Risse -> Feuchtigkeit dringt ein -> Problem.

              Stimmt, daran hätte ich auch selber denken können.
              Da wir schon seit jahren hier keine Probleme mit Fernsehkabeln haben (die auch zu grossen teilen frei rum liegen), hatte ich keine bedenken.
              Ein Fernsehkabel ist ja eine ganz andere Geschichte.

              Hängt natürlich auch davon ab, ob und wie viel pralle Sonne das Kabel bekommt sowie der Qualität des Kunststoffs. Hab auch schon eigentlich „untaugliche“ Kabel gesehen, die trotz mehrerer Jahren Außendienst noch nicht ausgefallen waren oder _sichtbare_ Beschädigungen hatten

              Auch Netzwerkkabel? Bei Netzwerkkabeln ist mir sowas noch nie aufgefallen, von Fernseh/ Stromkabeln kenne ich dass, die sind ziemlich Robust.

              mfg

              --
              echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
              array(2) {
                ["SELFCODE"]=>
                string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                ["Meaningful"]=>
                string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
              }
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Wenn es nicht UV-tauglich ist, kannst du ggf. in wenigen Jahren Probleme haben, zumindest an freiliegenden Stellen.

                Wenn es ein Paar Jahre hält reicht mir das vorerst ;)

                Einige Jahre kann es schon dauern, bis Außen- und Leiterisolation fehlerhaft sind, denke ich mal. Wobei ich absolut nicht weiß, _ob_ und wenn, _wie_ sich Feuchtigkeit/Wasser innerhalb der Isolationshülle auf z.B. die Übertragung oder wasweißich auswirken können. Das weiß hier aber bestimmt auch jemand.

                Derzeit hängen noch ca. 4 Meter frei in der Luft, der Rest liegt schon in einer Kabelschiene.

                Je weg desto gut ;)

                Da wir schon seit jahren hier keine Probleme mit Fernsehkabeln haben (die auch zu grossen teilen frei rum liegen), hatte ich keine bedenken.
                Ein Fernsehkabel ist ja eine ganz andere Geschichte.

                Ja, Koaxialkabel für TV-Antennenanlagen sind üblicherweise für den Außenbereich konzipiert und/oder können zumindest sehr lange der Witterung/Strahlung standhalten.

                Cü,

                Kai

                --
                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                1. hi,

                  Einige Jahre kann es schon dauern, bis Außen- und Leiterisolation fehlerhaft sind, denke ich mal. Wobei ich absolut nicht weiß, _ob_ und wenn, _wie_ sich Feuchtigkeit/Wasser innerhalb der Isolationshülle auf z.B. die Übertragung oder wasweißich auswirken können. Das weiß hier aber bestimmt auch jemand.

                  [a] kurzschluss
                  [b] was anderes
                  [c] was zum naschen ;)

                  Ich nehme [a] ;)

                  Derzeit hängen noch ca. 4 Meter frei in der Luft, der Rest liegt schon in einer Kabelschiene.
                  Je weg desto gut ;)

                  Leider keine Leiter, daher müssen die Rest- Leiter noch ein wenig baumeln.

                  Ja, Koaxialkabel für TV-Antennenanlagen sind üblicherweise für den Außenbereich konzipiert und/oder können zumindest sehr lange der Witterung/Strahlung standhalten.

                  Ja genau, Koaxialkabel, mir war der Begriff nicht mehr eingefallen.

                  mfg

                  --
                  echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                  array(2) {
                    ["SELFCODE"]=>
                    string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                    ["Meaningful"]=>
                    string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                  }
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Einige Jahre kann es schon dauern, bis Außen- und Leiterisolation fehlerhaft sind, denke ich mal. Wobei ich absolut nicht weiß, _ob_ und wenn, _wie_ sich Feuchtigkeit/Wasser innerhalb der Isolationshülle auf z.B. die Übertragung oder wasweißich auswirken können. Das weiß hier aber bestimmt auch jemand.

                    [a] kurzschluss
                    [b] was anderes
                    [c] was zum naschen ;)

                    Ich nehme [a] ;)

                    Ich nehme [b] *und* [c] :D

                    [α] kann erst eintreten, wenn die Isolation der einzelenen Leiterdrähte ebenfalls beschädigt ist, wenn aber nur Feuchtigkeit in der Aussen-Isolation ist, passiert diesbezüglich erst mal noch nichts. Die Drähte sind zwar dann nass, aber sonst ...

                    Derzeit hängen noch ca. 4 Meter frei in der Luft, der Rest liegt schon in einer Kabelschiene.
                    Je weg desto gut ;)
                    Leider keine Leiter, daher müssen die Rest- Leiter noch ein wenig baumeln.

                    Flieg hin. Einfach nur schnell genug mit den Armen rudern :D

                    Cü,

                    Kai

                    --
                    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                    1. Moin Moin!

                      Einige Jahre kann es schon dauern, bis Außen- und Leiterisolation fehlerhaft sind, denke ich mal. Wobei ich absolut nicht weiß, _ob_ und wenn, _wie_ sich Feuchtigkeit/Wasser innerhalb der Isolationshülle auf z.B. die Übertragung oder wasweißich auswirken können. Das weiß hier aber bestimmt auch jemand.

                      [a] kurzschluss
                      [b] was anderes
                      [c] was zum naschen ;)

                      Ich nehme [a] ;)

                      Ich nehme [b] *und* [c] :D

                      [c] *mampf* -- gut, dass ich vorgesorgt habe. ;-)

                      [α] kann erst eintreten, wenn die Isolation der einzelenen Leiterdrähte ebenfalls beschädigt ist, wenn aber nur Feuchtigkeit in der Aussen-Isolation ist, passiert diesbezüglich erst mal noch nichts. Die Drähte sind zwar dann nass, aber sonst ...

                      Irrtum. Du meinst einen vollkommenen Kurzschluß nahe 0 Ohm. Der ist aber für Störungen gar nicht nötig. Bei Koax mit beschädigter Außenisolierung kann auch das Dielektrikum zwischen Innenleiter und Schirmgeflecht feucht werden. Das bewirkt lokale Impedanzänderungen, Reflexionen, und andere Garstigkeiten, die bei steigender Frequenz immer übler werden. Das gute alte Analogfernsehen war da noch recht schmerzfrei, 4 bis 870 MHz sind noch nicht so viel, und den meisten Leuten fallen die Mini-Schatten, die eine Reflexion bewirkt, kaum auf. Bei einer modernen digitalen Sat-Anlage werden die Signale mit etwa 2 GHz durch das Kabel gedrückt, und kleine Störungen des Signals sorgen aufgrund der Komprimierung für größere Bild- und Tonstörungen. Deswegen sollte man im letzeren Fall auch möglichst wenig Steckverbinder zwischen LNB und Receiver haben, die machen nämlich auch jede Menge Störungen.

                      Kabel gehören einfach in Rohre oder Kabelkanäle, das sieht nicht nur ordentlicher aus, sondern schützt auch die Kabel vor Wind (Scheuerstellen) und Wetter). Ausnahme sind natürlich spezielle Erdkabel, die mit riesigem Aufwand konstruiert sind, um Spaten, Maulwürfen, Ratten, Wasser, Ableitströmen und elektrolytischen Effekten standzuhalten. Nur mal so zum Vergleich: Ein "normales" Kabel für Kabel-TV ist je nach Qualität (Dämpfung und Schirmung) zwischen 4 und 8 mm dick, das entsprechende Erdkabel in bester Qualität ist dicker als ein ausgewachsener Daumen und kaum flexibler als ein Stück Rohr gleichen Durchmessers. Die beiden so zu verbinden, dass es keine Störungen gibt, macht *richtig* Arbeit.

                      Alexander

                      --
                      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        [α] kann erst eintreten, wenn die Isolation der einzelenen Leiterdrähte ebenfalls beschädigt ist, wenn aber nur Feuchtigkeit in der Aussen-Isolation ist, passiert diesbezüglich erst mal noch nichts. Die Drähte sind zwar dann nass, aber sonst ...

                        Irrtum. Du meinst einen vollkommenen Kurzschluß nahe 0 Ohm. Der ist aber für Störungen gar nicht nötig. Bei Koax mit beschädigter Außenisolierung kann auch das Dielektrikum zwischen Innenleiter und Schirmgeflecht feucht werden.

                        [gute Erklärung Feuchtigkeit in Koaxialkabeln]

                        Ja, das weiß ich, hier ging es mir aber darum, ob Feuchtigkeit in einem _Netzwerkkabel_ auch schon Auswirkungen haben kann. Dennoch ist deine Ausführung ein hilfreich wert.

                        Cü,

                        Kai

                        --
                        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                          Ja, das weiß ich, hier ging es mir aber darum, ob Feuchtigkeit in einem _Netzwerkkabel_ auch schon Auswirkungen haben kann.

                          .. was Martin (wie von mir erwartet ;) ) schon ausgeführt hat.

                          Cü,

                          Kai

                          --
                          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  2. Hallo,

                    [...] _ob_ und wenn, _wie_ sich Feuchtigkeit/Wasser innerhalb der Isolationshülle auf z.B. die Übertragung oder wasweißich auswirken können. Das weiß hier aber bestimmt auch jemand.
                    [a] kurzschluss
                    [b] was anderes
                    [c] was zum naschen ;)
                    Ich nehme [a] ;)

                    ich setze eher auf [b].
                    Ein Kurzschluss (hier besser: Feinschluss) ist nur das allerletzte Stadium. Bis es soweit ist, funktioniert aber schon längst kein Ethernet mehr über diese Leitung, weil die eingedrungene Feuchtigkeit die Dielektrizitätskonstante des Materials verändert. Folge: Die Kapazität zwischen den Adern sowie zur Abschirmung hin nimmt ab, die Eigenschaften für die Signalübertragung ändern sich. Kurzum: Ein Signal mit hoher Frequenz (100Mbit Ethernet hat ein Spektrum bis 31.25 MHz) wird dann bei der Übertragung verfälscht, es treten gehäuft Übertragungsstörungen auf.

                    Ja, Koaxialkabel für TV-Antennenanlagen sind üblicherweise für den Außenbereich konzipiert und/oder können zumindest sehr lange der Witterung/Strahlung standhalten.

                    Da muss man aufpassen: Die billigen, die man im Baumarkt von der Rolle bekommt, sind oft *nicht* witterungsbeständig. Man merkt es aber meistens erst nach Jahren, wenn die einst schwarze Ummantelung allmählich grau wird. Das ist dann ein deutliches Zeichen, dass man ein ungeeignetes Kabel erwischt hat. ;-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
                    1. Moin Moin!

                      Da muss man aufpassen: Die billigen, die man im Baumarkt von der Rolle bekommt,

                      In welchen _Baumärkten_ gibt es _billige_ Kabel? Ich hab da bislang immer nur Apothekenpreise gesehen.

                      sind oft *nicht* witterungsbeständig. Man merkt es aber meistens erst nach Jahren, wenn die einst schwarze Ummantelung allmählich grau wird.

                      Logisch. Schwarz absorbiert mehr Strahlung, was den Weichmacher schneller "auskocht". Alle Profis, die ich kenne, arbeiten mit weißem Koax, und definitiv nicht aus dem Baumarkt, sondern vom entsprechenden Großhändler.

                      Alexander

                      --
                      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                      1. Hallo,

                        Da muss man aufpassen: Die billigen, die man im Baumarkt von der Rolle bekommt,
                        In welchen _Baumärkten_ gibt es _billige_ Kabel? Ich hab da bislang immer nur Apothekenpreise gesehen.

                        das ist natürlich richtig - trotzdem wird da oft billiger Ramsch ("billig" bezogen auf die Qualität) für teures Geld verkauft.

                        Alle Profis, die ich kenne, arbeiten mit weißem Koax, und definitiv nicht aus dem Baumarkt, sondern vom entsprechenden Großhändler.

                        Die Schwierigkeit ist, dass es manche Kabeltypen, z.B. RG58 (im Amateurfunk immer noch häufig verwendet) fast nur in Schwarz gibt. Ich habe nach Jahren der Suche irgendwann mal eine 50m-Rolle RG58 mit weißer Ummantelung gesehen und sofort einkassiert - das lässt sich vor allem in der Wohnung deutlich dezenter und unauffälliger verlegen als das schwarze!

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                        1. Moin Moin!

                          Alle Profis, die ich kenne, arbeiten mit weißem Koax, und definitiv nicht aus dem Baumarkt, sondern vom entsprechenden Großhändler.

                          Die Schwierigkeit ist, dass es manche Kabeltypen, z.B. RG58 (im Amateurfunk immer noch häufig verwendet) fast nur in Schwarz gibt.

                          Richtig. Ich war da doch etwas sehr auf TV-Technik eingeschossen. Aber auch RG58 sollte man wenigstens draußen in Kabelkanäle / -rohre packen.

                          Alexander

                          --
                          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                          1. Hallo,

                            Aber auch RG58 sollte man wenigstens draußen in Kabelkanäle / -rohre packen.

                            full ACK. Aber da wir von der Witterungsbeständigkeit inzwischen auf die Farbe gekommen waren, war mein Argument:

                            ... eine 50m-Rolle RG58 mit weißer Ummantelung gesehen [...] das lässt sich vor allem in der Wohnung deutlich dezenter und unauffälliger verlegen als das schwarze!

                            Und das hat mit der Verlegung im Freien aber sowas von gar nichts zu tun ... ;-)

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                            Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                            1. Moin Moin!

                              Aber auch RG58 sollte man wenigstens draußen in Kabelkanäle / -rohre packen.

                              full ACK. Aber da wir von der Witterungsbeständigkeit inzwischen auf die Farbe gekommen waren, war mein Argument:

                              ... eine 50m-Rolle RG58 mit weißer Ummantelung gesehen [...] das lässt sich vor allem in der Wohnung deutlich dezenter und unauffälliger verlegen als das schwarze!

                              Und das hat mit der Verlegung im Freien aber sowas von gar nichts zu tun ... ;-)

                              Egal ob schwarz, weiß, oder dezentes Barbie-rosa: in einem sauber verlegten Kabelkanal ist die Kabelfarbe egal. Und das nächste Kabel verschwindet bei passend gewähltem Querschnitt auch gleich noch im Kabelkanal.

                              Alexander <-- kannte RG58 nur in schwarz

                              --
                              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          2. Hi there,

            Ich hab mir vor 5 tagen von meinem Laden aus ein Netzwerkkabel in meine Wohnung verlegt, das Kabel hangelt entlang der Wand (zum Teil in einer Kabelschiene, zum teil noch frei weil keine grosse Leiter vorhanden), ca. 10 Meter distanz im freien, kann da was passieren?

            Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Netzwerkkabel als "Überlandleitung" (ca. 20m durch den Garten) bei jedem dritten Gewitter meine Netzwerkkarten ruiniert haben. Musste gar kein Einschlag in der Nähe sein. Das ist zwar schon ca. 15 Jahre her, vielleicht ist die Elektronik heute ja stabiler, vielleicht waren die 2adrigen Kabel mit BNC-Verbindung auch anfälliger, ich hab seit damals jedefalls ziemlichen Respekt und eine gewisse Abneigung vor allem, was ins Freie geht und dort eigentlich nicht hingehört...
            ;)

            1. Moin Moin!

              Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Netzwerkkabel als "Überlandleitung" (ca. 20m durch den Garten) bei jedem dritten Gewitter meine Netzwerkkarten ruiniert haben. Musste gar kein Einschlag in der Nähe sein.

              Nein, ein langer Leiter in einem sich verändernden Magnetfeld reicht vollkommen aus, um ein paar Volt Spannung mehr zu produzieren, als die Netzwerkkarte aushält.

              Das ist zwar schon ca. 15 Jahre her, vielleicht ist die Elektronik heute ja stabiler,

              *prust*

              Bei den Strukturgrößen heutiger Mikroelektronik wohl kaum.

              Rate mal, warum russische MIGs mit Röhren statt ICs fliegen/flogen -- Röhren sind einigermaßen EMP-fest! Und das Space Shuttle fliegt mit 386ern, weil die dank ihrer groben Strukturen halbwegs strahlungsfest sind.

              vielleicht waren die 2adrigen Kabel mit BNC-Verbindung auch anfälliger,

              Nö, eigentlich sind die sogar besser als die gepimpten Klingelstrippen, die heute Stand der Technik sind. Wenn man den Schirm des BNC-Kabels ordentlich erdet, kann eigentlich nichts mehr passieren.

              ich hab seit damals jedefalls ziemlichen Respekt und eine gewisse Abneigung vor allem, was ins Freie geht und dort eigentlich nicht hingehört...

              Ja, ideal wäre in dem Fall entweder Cat-5 in einem Metallrohr (Faradayscher Käfig) oder eine Glasfaser in einem robusten Plastikrohr (Potenzialtrennung, EM-Unempfindlichkeit).

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    3. So, nun meldet sich der arme Betroffene mal selber. Gestern war ich beim besagten Nachbarn, der DSL SpeedTest ergab knapp 350 kbit/s - würde mir ja erstmal reichen. Mit WLAN wird das wohl nicht so einfach, denn das funktioniert bei jenem Nachbarn nichtmal innerhalb des Hauses. Lt. Techniker des rosa Anbieters sind Funkstörungen dafür verantwortlich. Seit er den Rechner per Kabel am Router hängen hat funktioniert es prima.
      Heute nachmittag gehe ich in den rosa Laden hier vor Ort, mal sehen welche STory die mir auftischen. Angeblich sind die Ressourcen der Leitung ausgeschöpft, einen weiteren Teilnehmer könne man nicht schalten.

      Gruß von der Arbeit...

      1. Moin Moin!

        Heute nachmittag gehe ich in den rosa Laden hier vor Ort, mal sehen welche STory die mir auftischen. Angeblich sind die Ressourcen der Leitung ausgeschöpft, einen weiteren Teilnehmer könne man nicht schalten.

        Soweit ich weiß, sind an der dicken Telefonleitung nur ein oder zwei DSL-Teilnehmer -- so hat U. mir das jedenfalls erzählt, der Rest der lokalen Bevölkerung erfreut sich wohl noch am Wunder des Fernsprechers.

        Da wären "ausgeschöpfte Resourcen" wohl etwas übertrieben.

        Viel Spaß bei "die Drei mit der Mütze" ;-)

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Moin Moin!

        Gestern war ich beim besagten Nachbarn, der DSL SpeedTest ergab knapp 350 kbit/s - würde mir ja erstmal reichen.

        Das ist nicht wirklich viel, als "gut" würde ich das nicht einmal bei einem DSL-1000-Anschluß bezeichnen. Und den Anschluß noch auf zwei Haushalte zu verteilen wäre nicht wirklich prickelnd.

        Ich glaube so langsam, der Plan B mit Kettensäge und Bolzenschneider ist der einzige Weg, wie Du an einen brauchbaren DSL-Anschluß kommst. ;-)

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Tach,

    Sonstige Ideen?

    nach Q-DSL home (nicht 16000) zu fragen, könnte helfen; das ist nicht das klassische ADSL wie es die anderen Anbieter einsetzen und dadurch auf längeren Leitungen möglich.

    mfg
    Woodfighter

    1. Moin Moin!

      "Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar."

      Ich hab auch nichts Anderes erwartet. An dem Standort hat man nur die Auswahl zwischen Strom-Internet und rosa Internet. Und das Telefonkabel ist eigentlich nur noch als Wäscheleine zu gebrauchen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Moin Moin!

    So, nächster Versuch wird wohl Internet via Sat von den "Drei mit der Mütze" sein, mit Down- und Upstream über die Schüssel. Die Sicht auf die geostationäre Umlaufbahn ist zum Glück frei -- einer der großen Vorteile, wenn rundum nur Kühe stehen. ;-)

    Ich bin ja mal gespannt, was da alles schiefläuft.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".