Der Martin: Internet auf dem platten Land -- Ende der Weisheit

Beitrag lesen

Hallo,

[...] _ob_ und wenn, _wie_ sich Feuchtigkeit/Wasser innerhalb der Isolationshülle auf z.B. die Übertragung oder wasweißich auswirken können. Das weiß hier aber bestimmt auch jemand.
[a] kurzschluss
[b] was anderes
[c] was zum naschen ;)
Ich nehme [a] ;)

ich setze eher auf [b].
Ein Kurzschluss (hier besser: Feinschluss) ist nur das allerletzte Stadium. Bis es soweit ist, funktioniert aber schon längst kein Ethernet mehr über diese Leitung, weil die eingedrungene Feuchtigkeit die Dielektrizitätskonstante des Materials verändert. Folge: Die Kapazität zwischen den Adern sowie zur Abschirmung hin nimmt ab, die Eigenschaften für die Signalübertragung ändern sich. Kurzum: Ein Signal mit hoher Frequenz (100Mbit Ethernet hat ein Spektrum bis 31.25 MHz) wird dann bei der Übertragung verfälscht, es treten gehäuft Übertragungsstörungen auf.

Ja, Koaxialkabel für TV-Antennenanlagen sind üblicherweise für den Außenbereich konzipiert und/oder können zumindest sehr lange der Witterung/Strahlung standhalten.

Da muss man aufpassen: Die billigen, die man im Baumarkt von der Rolle bekommt, sind oft *nicht* witterungsbeständig. Man merkt es aber meistens erst nach Jahren, wenn die einst schwarze Ummantelung allmählich grau wird. Das ist dann ein deutliches Zeichen, dass man ein ungeeignetes Kabel erwischt hat. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.