jürgen: Layout/Drop-Down-Menü: Eure Meinung

Meine Seite hab ich mit viel Müh und Plag (auch mit eurer Hilfe!) erstellt, bin jedoch für meine Zielvorstellungen recht zufrieden damit: www.fotostyle.at

Auf jeder Seite kommt man mit 1x Klick DIREKT ohne Umschweife auf die jeweilige Galerie - was mir am wichtigsten ist.

Nur in "Foto-Serien" biete ich wiederum verschiedene Galerien an. Wünschen würd ich mir ungefähr "so etwas" mit einem Klapp- bzw. Drop-Down-Menü, um eben den Benutzer nicht dauernd zwischen Thumbnail-Übersicht und Galerie herumspringen lassen zu müssen.

Der Kopfteil und auch der Galerie-Teil darunter mit den Pfeilen sind Tabellen, die sich bei ein paar Drop-Down-Versuchen leider immer dementsprechend beim Aufklappen nach unten verschoben haben.

MEINE BITTE:
Macht mir Vorschläge, wie IHR diese Seite mit aufbauen würdet (zB extra Thumbnail-Seite, Drop-Down-Menü usw.) - wenn ihr Zeit und Muße habt - vielleicht auch mit ein paar Menü-Code-Beispielen???

Das wär cool von euch!

Danke, Jürgen

  1. Hi,

    www.fotostyle.at
    Eine Sache unbedingt ändern:
    <a onmouseout="Tauschen(3, bild3a)" onmouseover="Tauschen(3, bild3b)" href="javascript:onclick=nextimg()" name="next">
    Schlecht, weil Du den Link nicht abschaltest und für Suchmaschinen keine Alternativ-Url bietest. Besser so:
    <a href="myimage.jpg" onclick="nextimg();return false;">

    Der Kopfteil und auch der Galerie-Teil darunter mit den Pfeilen sind Tabellen, die sich bei ein paar Drop-Down-Versuchen leider immer dementsprechend beim Aufklappen nach unten verschoben haben.

    Was, Tabellen? Schlecht... Du hast doch eine Liste von Bildern...
    Eine Aufklapp-Navi kannt Du mit Css bauen, lediglich ie6 braucht ein bisschen javascript: Test Css-Navi

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Eine Aufklapp-Navi kannt Du mit Css bauen, lediglich ie6 braucht ein bisschen javascript: Test Css-Navi

      Gruesse, Joachim

      Funktioniert spitze! Danke!

      Hab HIER unter "serien" und "info" Deine CSS-Navigation eingebaut und bin völlig begeistert!

      Aber wie solls auch anders sein - es funtkioniert was nicht .....

      1.) Dein Beispiel funktioniert im IE7, meins nicht. Im Code steht was von "Dummy-Hintergrundbild" um zu simulieren, dass das kein leerer Raum bei Mouseover ist. Ich find keinen Hinweise auf eine Grafik in Deinem Beispielcode. ???

      2. Anscheinend ist die Auflistung <li> über CSS auf linksbündig festgelegt, ich bräuchte sich aber 1x links- und 1x rechtsbündig. Wie mach ich das?

      Danke für Deine Hilfe!

      Jürgen

      1. hi,

        Hab HIER unter "serien" und "info" Deine CSS-Navigation eingebaut und bin völlig begeistert!

        Die Seite ist leider nicht erreichbar.

        1.) Dein Beispiel funktioniert im IE7, meins nicht. Im Code steht was von "Dummy-Hintergrundbild" um zu simulieren, dass das kein leerer Raum bei Mouseover ist. Ich find keinen Hinweise auf eine Grafik in Deinem Beispielcode. ???

        <!--[if lte IE 7]>  
        <style>  
            /*  
                ie6/7 gets confused if mouseover/out in an empty element  
                add dummy background image to make it believe there is something  
            */  
            ul, li {  
                background-image:url(leer.gif);  
            }  
        </style>  
        <![endif]-->
        

        Die Grafik befindet sich im selben Verzeichnis, aus dem du dass Script hast.

        1. Anscheinend ist die Auflistung <li> über CSS auf linksbündig festgelegt, ich bräuchte sich aber 1x links- und 1x rechtsbündig. Wie mach ich das?

        Ein bisschen Experimentieren.

        #navi li {  
        float:left;  
        }
        

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }