Lars: Dreamweaver-Ersatz für Linux?

Hallo ihr,

ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem Notebook Linux statt Windows XP einzusetzen.

Allerdings bräuchte ich vorher einen angemessenen Ersatz für Dreamweaver. Ich hab keine Lust, die Dateien einzeln per FTP hochzuladen, nachdem ich sie bearbeitet hab. Da finde ich das Prinzip der "Sites" in Dreamweaver sehr gelungen: Seite ändern, speichern und sie wird automatisch hochgeladen.

Gibts sowas auch für Linux?

Grüße
Lars

  1. Mahlzeit,

    Gibts sowas auch für Linux?

    Keinen Ersatz, da kaum ein Programm so schlecht wie Dreamweaver ist.

    Ich nutze Quanta+. Per DCOP voll scriptbar, gute Projektverwaltung und Upload per Mausklick. Syntaxhighlighting für viele Sprachen, direkte Anbindung an div. Debugger (z.B. xDebug für PHP), CVS-CLient integriert, SVN als Plugin (wobei ich einen externen Clienten bzw. die Kommandozeile bevorzuge)

    Viele bevorzugen vi, vim, emacs usw., ist in meinen Augen aber eher was für Ouristen, da eine gute Projektverwaltung fehlt und die Uploadverwaltung selbst nachgerüstet werden muss.
    Natürlich geht mit diesen Editoren auch alles, aber halt nicht Out-of-the-Box

    1. Keinen Ersatz, da kaum ein Programm so schlecht wie Dreamweaver ist.

      das ist ein böses gerücht, dreamweaver ist eine gute entwicklungsumgebung - das problem ist, dass nicht viele damit umgehen können - die die es könnten, arbeiten dann doch lieber mit etwas anderem

      word ist auch keine schlechte software, nur weil sekretärin lieschen müller zu blöd für die serienbrieffunktion ist :)

      1. Mahlzeit,

        Keinen Ersatz, da kaum ein Programm so schlecht wie Dreamweaver ist.
        das ist ein böses gerücht, dreamweaver ist eine gute entwicklungsumgebung

        Mag deine Meinung sein, troztdem ist das obige kein Gerücht sondern ein Erfahrungswert von mir. Das Teil ist nur dann gut, wenn der Entwickler mit richtigen Programmen nicht umgehen kann, sonst würde er merken, wieviel unnütze Arbeit ihm Dreamweaver macht, die er sich mit andern (und billigeren) Programmen sparen könnte.

        word ist auch keine schlechte software, nur weil sekretärin lieschen müller zu blöd für die serienbrieffunktion ist :)

        Word ist als HTML-Programm absoluter Schrott. Und den Wert als Schreibprogramm hat niemand in Frage gestellt, da die einzige Konkurrenz, OpenOffice, praktisch die gleichen Funktionen hat und somit gar keine echte Alternative existiert ;) (nur in Bezug auf den Preis)

        1. Hallo.

          Mag deine Meinung sein, troztdem ist das obige kein Gerücht sondern ein Erfahrungswert von mir.

          Ich kann seine Meinung aufgrund eigener Erfahrung nur bestätigen. Letztendlich aber wohl eher eine Geschmacksfrage.

          Word ist als HTML-Programm absoluter Schrott. Und den Wert als Schreibprogramm hat niemand in Frage gestellt

          Dann tue ich das hiermit. Word kann alles, aber fast nichts vernünftig.
          MfG, at

      2. Hi,

        word ist auch keine schlechte software, nur weil sekretärin lieschen müller zu blöd für die serienbrieffunktion ist :)

        Hast Du dich mal mit Studenten unterhalten, die das Programm benutzen, um (gar nicht mal so lange) Arbeiten inkl. Fußnoten zu verfassen?

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. Hast Du dich mal mit Studenten unterhalten, die das Programm benutzen, um (gar nicht mal so lange) Arbeiten inkl. Fußnoten zu verfassen?

          nein - hört man da gutes oder schlechtes? nutzen sie die fussnoten- und autoinnhaltsverzeichisfunktionen oder machen sie das per hand?

          1. Hi,

            nein - hört man da gutes oder schlechtes? nutzen sie die fussnoten- und autoinnhaltsverzeichisfunktionen oder machen sie das per hand?

            Nur schlechtes (und natürlich nicht per Hand) - wobei ich zu der aktuellen Version nichts sagen kann.

            Aber bislang waren diesbezügl. Beschwerden Legion - und auch ab und an in der c't thematisiert. Fehlerhaft ohne Ende, bis hin zu Datenverlusten (bei keiner Textverarbeitung ist das ständige Sichern so wichtig, wie bei Word im wissenschaftlichen Bereich).

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)