rekeszus: Einen sehr spezifischen Hyperlink setzen! Ist das möglich?

Hallo!

Ich habe jetzt schon länger nach einer Antwort für meine Frage gesucht, was ich normalerweise bei selfhtml auch finde, aber diesmal ist es mir nicht gelungen! Meine Frage: Ist es möglich einen Hyperlink zu einer externen Website zu generieren, der dem Linknutzer direkt eine Bestimme Text/Webseiten-stelle auf der Website anzeigt? Ich weiß, dass man mit "name" und dann # (...) das auf internen seiten machen kann, aber ist es auch auf externen seiten möglich?

Freue mich über Antworten :)

mfg jp

  1. Hallo,

    Ich habe jetzt schon länger nach einer Antwort für meine Frage gesucht, was ich normalerweise bei selfhtml auch finde, aber diesmal ist es mir nicht gelungen! Meine Frage: Ist es möglich einen Hyperlink zu einer externen Website zu generieren, der dem Linknutzer direkt eine Bestimme Text/Webseiten-stelle auf der Website anzeigt? Ich weiß, dass man mit "name" und dann # (...) das auf internen seiten machen kann, aber ist es auch auf externen seiten möglich?

    nachdem ich den text zwei mal durchgelesen habe, komm ich zu der erkenntnis: du möchtest einen anker zu einer fremden webseite generieren, richtig?

    sofern du das ziel des ankers weist, kannst du das tun, wenn nicht, dann ignoriert der browser selbiges.

    http://www.example.org/index.html#ziel

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hi!

      Danke für die schnellen Antworten! Mir fällt auf, ich hätte mich präziser ausdrücken solln! Ich kenne mich nicht soo gut mit webdesign aus daher die frage: ist es möglich so etwas in html zu machen? Der "Anker" geht auf eine fremde seite, auf die ich keinen zugriff habe. Am optimalsten wäre es, wenn man irgendwie festlegen könnte, wie viele "scrolls" der browser runter gehen soll...

      mfg jp

      1. Hi,

        Ich kenne mich nicht soo gut mit webdesign aus daher die frage: ist es möglich so etwas in html zu machen?

        Noch mal die Antwort: Ja, wenn die fremde Seite entsprechende Voraussetzungen bietet - naemlich ein Element, dass sich zum "Anspringen" mittels Anker eignet.

        Am optimalsten wäre es, wenn man irgendwie festlegen könnte, wie viele "scrolls" der browser runter gehen soll...

        Nein, das kannst du vergessen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. angenommen ich hätte diesen anker (ich hoffe das ist einer):

          <div class="pageFrame">

          und/oder

          <div class="head">

          wie würde dann mein hyperlink aussehen?

          mfg jp

          1. Hallo,

            <div class="pageFrame">

            und/oder

            <div class="head">

            wie würde dann mein hyperlink aussehen?

            das sind DIV-Container(sogar offene)
            das ist ein anker:

            <a name="MeinZiel">...</a>

            und der aufruf dazu:

            <a href="#MeinZiel">Springe zum Ziel</a>

            MfG. Christoph Ludwig

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
            1. das ist ein anker:
              <a name="MeinZiel">...</a>
              und der aufruf dazu:
              <a href="#MeinZiel">Springe zum Ziel</a>

              Und das ist auch ein Sprungfähiger Anker:
              <irgendeinelement id="eindeutigerBezeichner">...</irgendeinelement>

              mfg Beat

              --
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              ><o(((°>           ><o(((°>
                 <°)))o><                     ><o(((°>o
              1. wo binde ich denn dann meinen richtigen link ein?

                link: www.google.de
                anker: class="head"

                kann mir das jemand zeigen? danke für eure geduld ^^

                jp

                1. Hi there,

                  ich glaub, da gibts ein Missverständnis:

                  wo binde ich denn dann meinen richtigen link ein?

                  link: www.google.de
                  anker: class="head"

                  kann mir das jemand zeigen? danke für eure geduld ^^

                  von der vollkommen falschen Syntax (wenn man das überhaupt so nennen könnte) einmal abgesehen, aber was Du vermutlich wissen möchtest, ist wie Du _irgendeine_ Textstelle oder Position in _irgendeinem_ beliebigen Dokument als Verweis- oder Sprungziel verwenden kannst. Das funktioniert aber so nicht, wenn in dem Dokument an der gewünschten Stelle kein Anker ist. Den kannst Du aber in fremden Dokumenten nicht setzen...

                  1. Ich habe bereits versucht zu kombinieren! Allerdings scheint es mir, dass ich dabei versagt habe. Meiner Meinung nach müsste mein Link so aussehen:

                    www.google.de.head

                    . wegen class, richtig? Er öffnet den Link, allerdings nicht an dem anker!

                    jp

                    1. Hi there,

                      Ich habe bereits versucht zu kombinieren! Allerdings scheint es mir, dass ich dabei versagt habe. Meiner Meinung nach müsste mein Link so aussehen:

                      www.google.de.head

                      Das ist kein Link. Das ist im besten Fall eine verkrüppelte URL.

                      . wegen class, richtig? Er öffnet den Link, allerdings nicht an dem anker!

                      CSS-Klassen dienen der Darstellung und haben mit Links, Sprungzielen oder Anker nichts zu tun. Soweit ich das sehe möchtest Du auf der Seite mit dem Suchergebnis einer Google-Suche zu einem bestimmten Eintrag "springen" bzw. auf diesen verweisen. Das ist aber schlicht und ergreifend nicht möglich...

                      1. wäre es so korrekt?

                        <a id="navi" target="content" href="http://www.staatstheater-wiesbaden.de/?page=programm_detail&submenu=w8&eventClusterId=367255.head">Termine</a>

                        ist .head denn der richtige befehl um auf den bestimmten teil der website zu springen?

                        jp

                        1. Hi,

                          ist .head denn der richtige befehl um auf den bestimmten teil der website zu springen?

                          Nein - also lies jetzt bitte endlich nach, wie es richtig geht.

                          MfG ChrisB

                          --
                          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                          1. Hi there,

                            Nein - also lies jetzt bitte endlich nach, wie es richtig geht.

                            Jetzt bin ich aber langsam auch gespannt, wie das geht. Er will auf einen bestimmten Teil einer beliebigen Webseite springen, wie geht das Deiner Meinung nach, wenn da keine Anker drin sind?

                            1. Hi,

                              Jetzt bin ich aber langsam auch gespannt, wie das geht. Er will auf einen bestimmten Teil einer beliebigen Webseite springen, wie geht das Deiner Meinung nach, wenn da keine Anker drin sind?

                              Ich habe nie behauptet, dass das ginge - sondern von Anfang an darauf hingewiesen, dass die fremde Webseite entsprechende Voraussetzungen bieten muss.

                              Ob sie das tut, muss er herausfinden.

                              MfG ChrisB

                              --
                              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                              1. Hi there,

                                Ich habe nie behauptet, dass das ginge - sondern von Anfang an darauf hingewiesen, dass die fremde Webseite entsprechende Voraussetzungen bieten muss.

                                ja eben, aber das hat er von Anfang an nicht begriffen, und Dein Link auf die Verweise in externen Projekten war ziemlich sinnlos, da steht von Anker auch nichts drin, aber egal, der liebe rekeszus ist offenbar ohnehin komplett beratungsresistent;)

                                1. Hi,

                                  ja eben, aber das hat er von Anfang an nicht begriffen, und Dein Link auf die Verweise in externen Projekten war ziemlich sinnlos, da steht von Anker auch nichts drin

                                  Das steht bei der Erklaerung zu projekt-internen Verweisen, die zu Lesen ich ihm ebenfalls anriet - dort wird beschrieben, welche Elemente sich als Ankerzielpunkte verwenden lassen.

                                  MfG ChrisB

                                  --
                                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                          2. selfhtml:
                            <a href="../projektintern.htm#anker">

                            ich:
                            <a id="navi" target="content" href="news.html">News</a><br>
                                <a id="navi" target="content" href="http://www.staatstheater-wiesbaden.de/?page=programm_detail&submenu=w8&eventClusterId=367255#head">

                            können sie mir jetzt sagen was ich falsch gemacht habe?

                            1. Hi there,

                              <a id="navi" target="content" href="http://www.staatstheater-wiesbaden.de/?page=programm_detail&submenu=w8&eventClusterId=367255#head">

                              können sie mir jetzt sagen was ich falsch gemacht habe?

                              Da drin ist kein Anker, der head heisst. Ich schreibs gerne nocheinmal und immer und immer wieder: ES GEHT NICHT! Man kann nicht zu class="head" springen! Nur zu einem im Dokument befindlichen Anker. Ist das soo schwer zu verstehen?

                            2. Hi,

                              <a id="navi" target="content" href="news.html">News</a><br>
                                  <a id="navi" target="content" href="http://www.staatstheater-wiesbaden.de/?page=programm_detail&submenu=w8&eventClusterId=367255#head">

                              können sie mir jetzt sagen was ich falsch gemacht habe?

                              Du versuchst einen Anker anzuspringen, der im Zieldokument nicht vorhanden ist.

                              MfG ChrisB

                              --
                              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                            3. hi,

                              <a id="navi" target="content" href="http://www.staatstheater-wiesbaden.de/?page=programm_detail&submenu=w8&eventClusterId=367255#head">

                              können sie mir jetzt sagen was ich falsch gemacht habe?

                              http://www.staatstheater-wiesbaden.de/?page=programm_detail&submenu=w8&eventClusterId=367255#spielplanDetail

                              Wobei das Target entfallen kann.

                              mfg

                              --
                              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                              I Have a Dream
                    2. Hi,

                      Meiner Meinung nach müsste mein Link so aussehen:

                      www.google.de.head

                      . wegen class, richtig?

                      Nein.
                      Du wirfst hier die Selektion von Elementen in CSS mit Ankern in einen Topf.

                      Ein Element kann nicht auf Grund eines class-Attributes als Anker dienen. Was als Anker dienen kann, das kannst du in der verlinkten Beschreibung nachlesen - also mach das jetzt bitte.

                      MfG ChrisB

                      --
                      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                2. Hi,

                  wo binde ich denn dann meinen richtigen link ein?

                  Auf deiner Seite.

                  kann mir das jemand zeigen? danke für eure geduld ^^

                  Hab ich nicht :-), aber hier du was zu lesen: http://de.selfhtml.org/html/verweise/

                  Und das kombinierst du jetzt einfach mal - was da unter projekt-interne Verweise zu Ankern steht, mit dem was unter projekt-externe steht.

                  MfG ChrisB

                  --
                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
              2. Hallo Beat!

                Und das ist auch ein Sprungfähiger Anker:
                <irgendeinelement id="eindeutigerBezeichner">...</irgendeinelement>

                und wie springt man den mit einem verweis an? ohne javascript?

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                1. und wie springt man den mit einem verweis an? ohne javascript?

                  freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                  wo ist da...
                  https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/67364#content-main
                  dein Problem?

                  mfg Beat

                  --
                  Woran ich arbeite:
                  X-Torah
                  ><o(((°>           ><o(((°>
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                  1. Hallo Beat!

                    wo ist da...
                    https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/67364#content-main
                    dein Problem?

                    na dass ich das so aus der dokumentation nicht herausgelesen habe.
                    das lässt sich nur sehr indirekt aus dem absatz erraten:

                    <quote>
                    Daran anschließend gilt die Regel, dass das name-Attribut beim a-Element (und anderen) denselben Namensraum wie das id-Attribut besitzt. Das bedeutet, dass Sie z.B. den Anker ankername nicht gleichzeitig einmal mit <a name="ankername"> und einmal mit id="ankername" an einem anderen Elementen definieren dürfen. Wenn Sie also gleichzeitig beide Methoden nutzen, um einen Anker zu notieren, sollten Sie das id-Attribut direkt beim a-Element notieren: <a name="ankername" id="ankername">...</a>. Dies ist wie beschrieben vor allen Dingen in XHTML-Dokumenten wichtig.
                    </quote>

                    aber gut, zu wissen. kann sicher noch nützlich sein :-)
                    danke für die information!

                    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                    1. Hi,

                      das lässt sich nur sehr indirekt aus dem absatz erraten:

                      <quote>
                      Daran anschließend gilt die Regel, dass das name-Attribut beim a-Element (und anderen) denselben Namensraum wie das id-Attribut besitzt.
                      [...]

                      Etwas weiter oben steht auch noch,

                      Die Zurückhaltung beim Wählen geeigneter Ankernamen ist auch für die "Zukunftsfähigkeit" Ihrer HTML-Dateien sinnvoll. Denn seit HTML 4 können Anker alleine mit dem  Universalattribut id anstelle eines a-Elements mit name-Attribut notiert werden. Dies hat einige Vorteile, denn Sie können bereits vorhandenen Elementen, z.B. Überschriften, id-Attribute zuweisen. Somit kann das a-Element eingespart werden

                      Das laesst doch schon weit weniger zu "Raten" uebrig.

                      MfG ChrisB

                      --
                      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                      1. Hallo ChrisB!

                        stimmt, das hatte ich überlesen. SELFhtml ist halt immer wieder ein studium wert. :-)

                        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

  2. Ich weiß, dass man mit "name" und dann # (...) das auf internen seiten machen kann, aber ist es auch auf externen seiten möglich?

    Was hast du diesbezüglich versucht?
    natürlich ist es möglich.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  3. Hallo,

    Meine Frage: Ist es möglich einen Hyperlink zu einer externen Website zu generieren, der dem Linknutzer direkt eine Bestimme Text/Webseiten-stelle auf der Website anzeigt? Ich weiß, dass man mit "name" und dann # (...) das auf internen seiten machen kann, aber ist es auch auf externen seiten möglich?

    ja sicher. Das nutze ich regelmäßig (Links zur MySQL-Doku).

    Freundliche Grüße

    Vinzenz