Cronjob: Hundeart ??? (Scrabble)

Hallo,

an einem Abend habe ich mal Scrabble gespielt und hatte das Wort "Hundeart" gelegt.

Laut meinem Mitspielern gibt es das Wort aber nich und sei auch nicht zulässig..... Stimmt das????

danke euch:

  1. Hallo,

    an einem Abend habe ich mal Scrabble gespielt und hatte das Wort "Hundeart" gelegt.

    Laut meinem Mitspielern gibt es das Wort aber nich und sei auch nicht zulässig..... Stimmt das????

    es heist eher hunderasse als hundeart denk ich ;)

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo Christoph,

      an einem Abend habe ich mal Scrabble gespielt und hatte das Wort "Hundeart" gelegt.

      Laut meinem Mitspielern gibt es das Wort aber nich und sei auch nicht zulässig..... Stimmt das????

      es heist eher hunderasse als hundeart denk ich ;)

      Das erinnert ja schon an Loriots Ödipussi!

      Die Spielregeln von Scrabble besagen, dass das Wort in einem Wörterbuch stehen muss. "Hundenase" <mit "e"> wäre also im Zweifel auch nicht zulässig, wenn man beim Scrabblespiel gerade kein Wörterbuch zur Hand hat, mit dem man es belegen kann, auch wenn das Wort korrekt nach den deutschen Wortbildungsregeln gebildet ist.

      Ob also Schwanzhunde eine besondere Hundeart sind, darüber kann man streiten, eine Hunderasse sind sie jedenfalls nicht und anders als diese kann man daher beim Scrabblespiel auch keine "Schwanzhunde" legen, so leid es mir tut! ;-)

      Gruß Gernot

      1. Hallo nochmal,

        Ob also Schwanzhunde eine besondere Hundeart sind, darüber kann man streiten, eine Hunderasse sind sie jedenfalls nicht und anders als diese kann man daher beim Scrabblespiel auch keine "Schwanzhunde" legen, so leid es mir tut! ;-)

        Mit Freuden sehe ich gerade auf wortschatz.uni-leipzig.de, dass beides, Hundeart
        und Schwanzhund, ja doch geht, wenn man es beim Scrabblen als Online-Wörterbuch akzeptiert.

        Gruß Gernot

      2. Hallo,

        Das erinnert ja schon an Loriots Ödipussi!

        Die Spielregeln von Scrabble besagen, dass das Wort in einem Wörterbuch stehen muss. "Hundenase" <mit "e"> wäre also im Zweifel auch nicht zulässig, wenn man beim Scrabblespiel gerade kein Wörterbuch zur Hand hat, mit dem man es belegen kann, auch wenn das Wort korrekt nach den deutschen Wortbildungsregeln gebildet ist.

        wie kommt der mann jetzt auf "Hundenase" !?!?!?

        Ob also Schwanzhunde eine besondere Hundeart sind, darüber kann man streiten, eine Hunderasse sind sie jedenfalls nicht und anders als diese kann man daher beim Scrabblespiel auch keine "Schwanzhunde" legen, so leid es mir tut! ;-)

        ahhh ... ich verstehet! -> LOL ... das is irgendwie komisch :)

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
  2. Hallo :)

    an einem Abend habe ich mal Scrabble gespielt und hatte das Wort "Hundeart" gelegt.

    Laut meinem Mitspielern gibt es das Wort aber nich und sei auch nicht zulässig..... Stimmt das????

    Die Scrabble-Regel, dass ein Wort im Wörterbuch stehen muss, ist für Doofe, sag das Deinen Spielkameraden. In einem normalen Wörterbuch gibt es das Wort Hundeschwanz auch nicht, nur das Wort Hundeschnauze.

    Es gibt Hundearten, also gibt es auch das Wort Hundeart, auch wenn es nicht im Wörterbuch steht.

    Zu den Hundeartigen gehören

    • Hunde
    • Bären
    • Marder
    • Pandas
    • Walrosse
    • Stinktiere

    Die Hunde selbst unterteilt man in Hunderassen, aber das hat mit Hundeart nichts zu tun.

    Diese Streitereien bei Scrabble mögen ja manchmal begründet sein, aber häufig steckt auch nur der Neid dahinter, dass jemand im letzten Moment mit einem genialen Einfall noch die nötigen Punkte zum Sieg holt.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hallo cygnus,

      Zu den Hundeartigen gehören

      • Hunde
      • Bären
      • Marder
      • Pandas
      • Walrosse
      • Stinktiere

      ... also sind die Hunde eine Art der Hundeartigen.
      Unter diesen werden wiederum meist die artigen Hunde bevorzugt.
      ;-)

      Gruß Gernot

      1. Hallo :)

        ... also sind die Hunde eine Art der Hundeartigen.
        Unter diesen werden wiederum meist die artigen Hunde bevorzugt.

        Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen geht es beim Scrabblespiel vorrangig darum, sich mit seinen Argumenten durchzusetzen, selbst wenn sie hinken oder im Rollstuhl gefahren werden müssen.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen geht es beim Scrabblespiel vorrangig darum, sich mit seinen Argumenten durchzusetzen, selbst wenn sie hinken oder im Rollstuhl gefahren werden müssen.

          Man müsste das Scrabble reduzieren auf
          0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 + - = * / ( )
          Es dürfen nur Formeln über integer Werte dargestellt werden.
          Ein / gibt am meisten Punkte

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          1. Hallo :)

            Man müsste das Scrabble reduzieren auf
            0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 + - = * / ( )
            Es dürfen nur Formeln über integer Werte dargestellt werden.
            Ein / gibt am meisten Punkte.

            Ich lege hier einen Vierbeiner:
            6/1-2/1 =4/1

            Ist das jetzt gültig - äh integer?
            Und wie viele Punkte kriege ich dafür?

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  3. an einem Abend habe ich mal Scrabble gespielt und hatte das Wort "Hundeart" gelegt.
    Laut meinem Mitspielern gibt es das Wort aber nich

    Wieso? Schließlich gibt's auch ASCII-Art.

    Siechfred

    --
    Chancengleichheit bedeutet nicht, dass jeder einen Apfel pflücken kann, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.
    1. Hallo Siechfred,

      an einem Abend habe ich mal Scrabble gespielt und hatte das Wort "Hundeart" gelegt.
      Laut meinem Mitspielern gibt es das Wort aber nich

      Wieso? Schließlich gibt's auch ASCII-Art.

      also wäre Hundeart Kunst aus Hunden?

      Gruß, Jürgen

      1. Tach,

        also wäre Hundeart Kunst aus Hunden?

        zählt Kochkunst dann auch?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo.

          zählt Kochkunst dann auch?

          Nur beim Rollmops.
          MfG, at

  4. hi $name,

    cave carnem...

    SCNR

    gruss
    shadow

    --
    Der Alptraum jedes Computers:
    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."