sOil: iframe als link-target in xhtml

Hi,
ich habe ein kleines problem mit einem iframe in xhtml: wenn ich in der hauptdatei einen link anklicke, bei dem eigentlich als "zielfenster" der genaue name des iframes angegeben ist, erscheint ein neues fenster und das ganze wird nicht im iframe angezeigt.
Das scheint aber an xhtml zu liegen, wenn ich zum normalen html wechsle funktioniert das ganze normal. ich würde aber gerne xhtml benutzen, gibts es da eine Lösung? hier der gekürzte source code:

  
<?xml version="1.0" ?>  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
  
...html gedöhnz...  
  
<table border="0"  cellpadding="0" cellspacing="0" style="width:100%; background-color:#2060C0">  
 -...jede menge zeuch...-  
 <table border="0" cellpadding="20" cellspacing="0" > <tr><td>  
           <h3 style="color:#FFFFFF">Navigation</h3><br/>  
            <p><a href="datei1.xhtml" target="abc">G&auml;stebucheinrag</a><br/>  
            <a href="datei2.xhtml" target="abc">stylesheets</a><br/>  
 </td></tr>  
 </table>  
      <td valign="top" bgcolor="#FFFFFF">  
<table border="0" cellpadding="20" cellspacing="0" >  
        <tr><td width="900" height="650"><iframe src="formulare.xhtml" name="abc" width="100%" height="100%" frameborder="0">  
</td></tr></table>  
...dann käme noch was...  
  
</table>  

schonmal danke im vorraus für jede hilfe :)

  1. oh sry, mir ist gerade aufgefallen das ich im bsp den iframe endtag vergessen habe, der ist im original schon vorhanden

  2. Hi,

    Das scheint aber an xhtml zu liegen, wenn ich zum normalen html wechsle funktioniert das ganze normal.

    ich vermute, es liegt an der Endung ".xhtml" und der Servereinstellung zum Mime-Typ für diese Resourcen. Probier's einfach mit ".html".

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. ich vermute, es liegt an der Endung ".xhtml" und der Servereinstellung zum Mime-Typ für diese Resourcen. Probier's einfach mit ".html".

      das funktioniert zwar, aber dann wird wohl nur der normale html parser benutzt , notationen die für .xhtml falsch sind gehen zum beispiel einfach so durch.

  3. Hallo,

    weisst du, XHTML ist so modern, dass so alte Techniken wie Frames gar nicht mehr unterstützt werden ;-)

      
    <iframe src="formulare.xhtml" name="abc" width="100%" height="100%" frameborder="0">  
    
    

    In HTML und XHTML funktionieren #Sprungverweise nicht wegen dem name-Attribut, sondern wegen dem id-Attribut. Gib also dem Frame eine id, anhand derer das Zielfenster gefunden werden kann.

    Und überlege dir bitte noch mal Gründlich, ob du ein derartiges Tabellen- und Framegerüst wirklich schreiben willst.

    Gruß

    1. »»Gib also dem Frame eine id, anhand derer das Zielfenster gefunden werden kann.

      hrhr das was also, vielen dank, klappt jetz suppi^^

      Und überlege dir bitte noch mal Gründlich, ob du ein derartiges Tabellen- und Framegerüst wirklich schreiben willst.

      nunja ich dachte das sich so ne bildschirmaufteilung schlecht anders realisieren lässt wenn sozusagen der rahmen um den wechselnden inhalt der seite gleich bleibt. Da bräuchte man ja 3 horizontale und 2 vertikale frame und ein haufen dateien (bin noch ziemlich anfängerhaft, wenn ich da gerade was total falsches gesagt habe oo)

      1. Hallo,

        nunja ich dachte das sich so ne bildschirmaufteilung schlecht anders realisieren lässt wenn sozusagen der rahmen um den wechselnden inhalt der seite gleich bleibt. Da bräuchte man ja 3 horizontale und 2 vertikale frame und ein haufen dateien (bin noch ziemlich anfängerhaft, wenn ich da gerade was total falsches gesagt habe oo)

        ich denke, du möchtest dich mit position: fixed auseinandersetzen :)

        Siehe auch ein Beispiel im Zen Garden.

        Gruß

        1. ich denke, du möchtest dich mit position: fixed auseinandersetzen :)

          wenn du das sagst guck ich mir das mal an ;) danke für den tipp